Zum Inhalt springen

Frage zum XTR Laufradsatz WH-M965


milhouse_vanhou
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Ich hab die Chance günstig an einen sehr gut erhaltenen XTR LRS M965 zu kommen.

 

Wiege inkl. Ausrüstung knapp 70kg, soll an ein Hardtail und ich fahre eigentlich hauptsächlich Forststrassen und leichte Trails (Singletrails, aber auch wurzlige Sachen) fast keine Strasse...

Evtl. auch wieder mal eine Alpenüberquerung

 

Ich weiß es ist eher ein Race LRS, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht, wegen der Haltbarkeit etc....

 

Was sagen denn die XTR Fahrer?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht welchen du meinst, aber das hier ist er.... ca. 800km laufleistung, inkl. Schnellspanner und Scheiben für 220 Euro...

 

Aber wie gesagt, ich will ihn halt nicht kaufen wenn es eigentlich ein Blödsinn ist ihn zu verbauen, ist ja als Race LRS beschrieben...

 

Sonst hol ich ma lieber a stabilere Felge mit XTR Naben.

SHIMANO XTR WHEELS 002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie du sagst, ein Race-Laufradsatz. Wenn ich so lese, was du damit vor hast, dann ist das genau das Einsatzgebiet des Laufrades. Im Prinzip sind deine Anforderungen CrossCountry, und bei deinem Gewicht passt das schon. So lange du nicht vorhast, den Laufradsatz auf ein langhubiges AllMountain zu montieren, und dich über verblockte Trails runter zu lassen (oder gar in den Park) ist der Satz um 220 Euro, wenn der Zustand gut ist, ein interessantes Angebot. Wenn du bedenkst, was du sonst für ~200 Euro bekommst -> Schnäppchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie du sagst, ein Race-Laufradsatz. Wenn ich so lese, was du damit vor hast, dann ist das genau das Einsatzgebiet des Laufrades. Im Prinzip sind deine Anforderungen CrossCountry, und bei deinem Gewicht passt das schon. So lange du nicht vorhast, den Laufradsatz auf ein langhubiges AllMountain zu montieren, und dich über verblockte Trails runter zu lassen (oder gar in den Park) ist der Satz um 220 Euro, wenn der Zustand gut ist, ein interessantes Angebot. Wenn du bedenkst, was du sonst für ~200 Euro bekommst -> Schnäppchen.

 

Danke!

 

Na, kommt in ein HT mit 130mm Gabel rein, für alles andere hab ich noch a dickeres Radl.

Meine einzigen Bedenken waren halt z.B. am Alpencross (oder aufm Hometrail) wenns auch mal steiniger und verblockt wird, das die Felge dann gleich hinüber is.. Aber stimmt scho, is ja eigentlich noch Cross-Country.

Dann werd ich mir den LRS schon holen denk is, oder wäre z.B. dieser hier mit XT Naben und DT Swiss Felge genauso sinnvoll?

 

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/26-lsatz-shimano-xt-775-dt-xr42-d-dlw/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist die, dass ein konventionell gespeichter Laufradsatz in folgenden Punkten komfortabler ist:

-) Ersetzbarkeit im Schadensfall (System-LRS-Teile sind selten lagernd)

-) Steiffigkeit

-) Wiederverkaufswert

 

Die XT-Naben sind alte Klassiker, sie´s schon seit zig Jahren gibt. Nicht besonders leicht, dafür endlos stabil und unauffällig, wenn man gelegentlich a bisserl schmiert und schaut, dass die Lager richtig eingestellt sind (Konus-Lager). Wenn du´s wirklich problemlos haben willst, dann was mit Industrielagern (DT-Swiss 370 Naben & Co.). Geht sich preislich in Neu auch bis 250 Euro aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlich LRS: die XT-Variante WH-M765, welche nicht mal 200g schwerer ist. Und wenn ich bedenke, was ich (78 kilo ohne Ausrüstung) damit am Fully gefahren bin (gut, keine Bikeparks, aber im flotten Gang Trails runter flitzen ohne Sprünge bis 1 m auszulassen), würde ich mir bei deinem Gewicht überhaupt keine Gedanken machen. Die XT-Variante ist ein sehr stabiler, sorgloser LRS und ich erwarte das bei der XTR-Variante genauso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlich LRS: die XT-Variante WH-M765, welche nicht mal 200g schwerer ist. Und wenn ich bedenke, was ich (78 kilo ohne Ausrüstung) damit am Fully gefahren bin (gut, keine Bikeparks, aber im flotten Gang Trails runter flitzen ohne Sprünge bis 1 m auszulassen), würde ich mir bei deinem Gewicht überhaupt keine Gedanken machen. Die XT-Variante ist ein sehr stabiler, sorgloser LRS und ich erwarte das bei der XTR-Variante genauso.

 

Servus,

 

des sind ja auch 24-Speichen Laufradl, oder?

 

Das hilft mir schon mal weiter, dann denke ich sollte die XTR´s des bei mir auch aushalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...