Zum Inhalt springen

Verschiedene Videoauflösungen/-formate unter einem Hut


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Panasonic HD und die GoPro im Einsatz. Die Pana liefert 1080/50p, die GoPro (meistens) 960/30p. Das Schnittprogramm VideoDeluxe MX, kann die Formate verarbeiten. Stelle ich jedoch den Film auf 1080, dann bleiben bei den GoPro-Sequenzen schwarze Ränder. Ich kann zwar das Ausgangsmaterial auf 16:9 "aufblasen", aber dann schauts doch verzerrt aus,was gerade bei den GoPro-Aufnahmen, die eh schon ausm Fischaug kommen, manchmal extrem, ist.

 

Wie gehts ihr da vor?

 

Danke, für inputs!

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir eine gopro hero (die gehen jetzt wo die hero2 heraussen ist günstig her ;))...

 

stell die hero dann auf pal d.h. zeichne mit 1080p25 auf und du bist deine sorgen los...:wink:

 

bzgl auflösungsproblem mit der 960er...wenn du vollformat willst geht eh nur das aufblasen (ohne verzerrung)... eventuell bekommst du ein eleganteres ergebnis wenn du eine grafikmaske und "bild im bild" arbeitest.

oder z.b. auch eine möglichkeit: das 960er in nativer auflösung im 1080er bild, und dahinter mit weichzeichner und farbreduktion das selbe bild (960er) auf 1080 aufgeblasen...

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich hab eh eine Hero1. 1080 verändert aber doch ganz schön den Blickwinkel und kommt daher für oben am Schädl nicht so gut. Ich vergößere jetzt die Sequenzen händisch, also zieh die Bildgröße so weit, dass sie 16:9 abdeckt . Der Tipp mit dem doppelten Bild (unscharfer Hintergrund) der gefällt mir, das werd ich ausprobieren, SCHAPOO MISJÖÖ + Danke!!

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich hab eh eine Hero1. 1080 verändert aber doch ganz schön den Blickwinkel und kommt daher für oben am Schädl nicht so gut. Ich vergößere jetzt die Sequenzen händisch, also zieh die Bildgröße so weit, dass sie 16:9 abdeckt .

 

aahsooo.

ich dachte du hast die 960er gopro.

 

also ich verstehe...du nimmst mit der 960p30 auflösung auf, damit du den vollen weitwinkel hast...

:rolleyes:hmmm...das mit dem weitwinkel ist ja nachvollziehbar aber wenn du das bild nachher mit dem material der panasonic kombinierst und auf 1080 (16:9) aufziehst, ist dieser aufnahmemodus nicht sehr sinnvoll.:wink:

 

1. solltest du auf pal umstellen (aufnahme mit 25/50fps)

2. hättest du mit dem modus 720p50 das weit bessere ergebnis bei im endeffekt gleicher auflösung. (d.h. 1280x720px ...im gegensatz zu 1280x960 wobei du nachher beim "aufziehen" 240 zeilen in der höhe wieder wegschneidest -> also eh wieder "nur" 1280x720px verwendest....allerdings mit der halben bildfrequenz.

 

verstehst du worauf ich hinauswill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...