Zum Inhalt springen

simano-campagnolo mix


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab da eine verwegene idee!

 

ich würde mir u.u. aufs stp das 2004-er campa record c schaltwerk montieren wollen (ja, ja das supergeile mit dem parallelogramm und dem käfig aus carbon...)!

 

so, schalten tu ich mit den sram rocket und die kette rennt über eine xtr-kassette...soweit funzts ja. wobei die kassette würde ich auf eine dura ace 12-27 wechseln. funktionsablaufmässig immer noch ka unterschied, geht.

 

meine bedenken: haut das parallelogramm des campa-werkls mit dem punkt wo das schaltseil geklemmt wird hin, sodass die schaltwerksbewegung pro gangwechsel immer den selben weg wie mit shimanski & co macht?

die kapazität ist kein kriterium, zumal es die werkln mit drei verschieden langen käfigen gibt.

 

so, jetzt seids ihr dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich verwegene idee ... ;-)

könnte funktionieren; hab da gerade ein radl wo shimano dura ace STI 9 fach, kette und schaltwerk mit einem 9 fach campa zahnkranz gut miteinander können, sprich geht einwandfrei.

hoffentlich geht´s umgekehrt auch.

erinnert mich an die zeiten wo man suntour superbe pro schaltwerke an die bikes montiert hat ... und ich hab sogar noch eines :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ich hab da eine verwegene idee!

 

ich würde mir u.u. aufs stp das 2004-er campa record c schaltwerk montieren wollen (ja, ja das supergeile mit dem parallelogramm und dem käfig aus carbon...)!

 

so, schalten tu ich mit den sram rocket und die kette rennt über eine xtr-kassette...soweit funzts ja. wobei die kassette würde ich auf eine dura ace 12-27 wechseln. funktionsablaufmässig immer noch ka unterschied, geht.

 

meine bedenken: haut das parallelogramm des campa-werkls mit dem punkt wo das schaltseil geklemmt wird hin, sodass die schaltwerksbewegung pro gangwechsel immer den selben weg wie mit shimanski & co macht?

die kapazität ist kein kriterium, zumal es die werkln mit drei verschieden langen käfigen gibt.

 

so, jetzt seids ihr dran!

 

nein, geht nicht

das Übersetzungsverhältnis von Schaltwerk bei Camp ist (ca.) 1,5 bei Shimano (ca.) 2, es würde nur gehen wenn man den Klemmpunkt (weiter nach außen) verlegt, aber da kann man nur probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soulman du bist a wilde sau!!

meinst dass der die doch a bisserl groessere belastung beim biken auf die dauer aushaelt? weil beim biken kimbs ja doch oefters vor dass a schaltforgang ned ganz sooo sauber von statten geht und um den geilen kettenschupfer iss doch schon schad!! einfach so putt machen!! ;)

MFG Cab

re-cambio-lungo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kapi !

 

des hab i befürchtet, aber des zeigt ma auch dass du di ganz gut auskennst, weil des is genau desselbe was ma jemand, der auf campa ziemlich ausbrennt is vor ca. 2 jahr auch schon gsagt hat. er hat den klemmpunkt dann ebenfalls mit zwei custom beilagscheiben nach innen verlegt.

ich hab eigentlich nur gefragt weil ich hoffte auch einen etwas anderen input zu bekommen.

 

@ steve cab !

 

i waas eh dass i a wüde sau bin wenns ums innovative cross-mounting geht. aber glaubst, dass auf der TdF, giro und vuelta zimperlich umgehen mit die dinger? sicher ned. des wär mei letzte sorg'.

 

i wer's trotzdem probieren. vielleicht san die toleranzen innerhalb der toleranzen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, des geht, hab da auch a pdf-file wo das ganze erklärt wird...um das parallelogramm an die shifter anzupasssen sind a paar kleine eingriffe notwendig, welche aber nicht weiter trragisch sind,(und das schaltwerk auch nicht beschädigen) wenn ich wieder zhaus bin schick ich dir a pm oder a mehl (glatt oder griffig...hahahaha) wenn ich mich recht erinner' gibts sogar irgenda hompage von so an wahnsinnigen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cirex

jep, des geht, hab da auch a pdf-file wo das ganze erklärt wird...um das parallelogramm an die shifter anzupasssen sind a paar kleine eingriffe notwendig, welche aber nicht weiter trragisch sind,(und das schaltwerk auch nicht beschädigen) wenn ich wieder zhaus bin schick ich dir a pm oder a mehl (glatt oder griffig...hahahaha) wenn ich mich recht erinner' gibts sogar irgenda hompage von so an wahnsinnigen :D

 

kannst ma das File bitte auch schicken, so Dinge interessieren mich brennend...

 

thanx

kapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des würd mi a interessieren also wie scho der roox gsagt hat... ins forum damit...

 

 

@soulman

 

du bist scho a wüde sau, aber a geniale wüde sau, gfallt ma enorm gut :D :toll:

 

ma hätt i as geld i würd a die ganze zeit am radl ummaschraufen... bzw. hätt ma eines zusammengstellt und würd dann noch verbessern und ummaschraufen... wie i halt gra dlust und laune hab... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, leider eine schlechte nachricht: kann mein pdf nimmer finden (muss auf irgendeiner daten-cd drauf sein...) hab aber noch in den outlook-kontakten ein paar schmankerln gefunden die dir vieleicht auch weiterhelfen können

 

der Typ(Mark Livingood ) baut adapter (oder so) von 8fshimano auf 9fcamp - is auf jeden fall ein email wert

 

Mark@WeRLivingood.com

 

von dem hansi (louis du brey) louisd@hearingoffice.com stammt die methode, die schon weiter obern im thread beschrieben wurde...

 

der typ (von erickson tandems - die schönsten dinger überhaupt)

 

lkopel3@hotmail.com oder

velopartsinc@hotmail.com

 

baut shimano-camp mischungen auf seine geräte, könnt also auch nützllich sein....

 

 

wie gesagt, tut mir schrecklich leid, dir jetzt nicht die € 0.- super funz methode angeboten zu haben, bleib in der sache auf jeden fall am ball (bin mir sicher, dass des geht) vieleicht find ich ja fes besc******* file noch - echt ärgerlich, ich hoffe die helfen zumindest die mail -adressen ein bissl

 

aja: individualität muss einfach ein bissl leiden, dass war bei meinem el saltamontes auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...