Zum Inhalt springen

Vorbau/Lenker Geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass Leute den Vorbau verkehrt herum (nach unten zeigend) montiert haben, dann aber dicke Spacer drunter und teilweise sogar einen Riser verbaut haben.

Hat das irgend einen Sinn, den ich nicht verstehe?

Es wäre doch wesentlich einfacher, stabiler und leicher wenn man die Spacer raus nimmt, eine Flatbar montiert und dafür den Vorbau normal verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass Leute den Vorbau verkehrt herum (nach unten zeigend) montiert haben, dann aber dicke Spacer drunter und teilweise sogar einen Riser verbaut haben.

Hat das irgend einen Sinn, den ich nicht verstehe?

Es wäre doch wesentlich einfacher, stabiler und leicher wenn man die Spacer raus nimmt, eine Flatbar montiert und dafür den Vorbau normal verbaut.

 

Es gibt auch Leute, die den Vorbau um 180° drehen, so dass die Spitze zum Bauch schaut...

Das sieht dann so aus:

 

P1190179NEW.JPG

 

Oder so:

P1190177webNEW.JPG

 

Den Sinn davon hab ich nie verstanden - aber bitte. Jeder wie er will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusch, erzielt ma damit den gleichen Effekt, als wenn ma sich einen kürzeren Vorbau kauft. Durch den Lenkwinkel kommt der Vorbau ja näher zum Mann wenn man ihn mit Spacern höher montiert. Gleichzeitig gleicht man durchs höher Montieren die längere Distanz aus, die dadurch entsteht, dass man durchs umdrehen weiter runtergreifen müsste. Sofern diese Milchmädchen-Hirnwixerei stimmt, spart ma sich den Kauf eines kürzeren Vorbaus auf Kosten der Spacer Optik die ja manche sogar anturnt, sofern die Spacer aus Carbon sind oder zmindest a Carbonmuster aufpickt ham :D

 

Unterm Strich kommts auf das vom Siegfried raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbau umdrehen und einen 3mm oder 5mm Spacer drunter, naja evtl zur Feinabstimmung der Höhe, bei einem XC Vorbau meinetwegen auch 1cm Spacer und vorbau umdrehen. Teils kommt man halt erst beim fahren drauf was man will.

 

Allerdings gilt meistens eh, keinen Spacer und evtl dazu trotzdem noch umdrehen für optimalen Druck am VR. Mir ist mein Lenker trotz Flatbar (okay hat durch Kröpfung leider gut 5mm Rise), keinen Spacer, und umgedrehtem Vorbau prinzipiell noch immer zu hoch, obwohl die Bremshebel schon beim Rahmen hängenbleiben (gut 1cm) und ich die Bremshebel eh schon recht flach stehen hab (aber die Shimano Saint/XT 2008er Hebeln brauchen recht viel Platz). Andererseits hab ich statt Zerostack Steuersatz ein Angleset, welches natürlich extern baut (gut 8mm plus oben wie unten).

 

Nicht immer ist alles klar wieso es so ist. Zu viele Spacer überm Vorbau, sind aber auch net die Lösung. Ich hab mir mal meinen 15mm Spacerturm (ist eh nicht hoch) beim Abgang knapp untern Hals eingerammt (trotz, oder wegen Fullface) und das hat mir den Tag etwas versaut (am nächsten Tag war der Schmerz so gut wie weg und Stimme wieder voll da) - also am besten schauen dass man so Spacer draufbaut, dass man sich wenig weh tun kann (bei mir sind 5mm Spacer über dem Vorbau optimal - ausserdem kann ich so auch Vorbauten draufbauen die mehr wie die 35mm Höhe des derzeitigen haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...