Zum Inhalt springen

Fuxl's MK one - Project


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben bin ich grad beim basteln eines eigenbau-rahmens.

Ich hab mir fest vorgenommen das Projekt bis zum schluss durchzuziehen. Und dachte mir, ein Threat zur verfolgung des ganzen Projekts währe nicht schlecht!

 

Es wird ein Freeride Hardtail.

 

Die geometriedaten sind:

 

Rahmenhöhe: 43

Oberrohrlänge:600

Sitzwinkel:71

Lenkwinkel:70

Kettenstrebenlänge:405mm

Rahmengewicht: 2,3kg

 

statt der anfangs vorgesehenen z150 werd ich jetzt ne normale Z1 einbauen.

 

Im grunde könt ich noch unendlich lang weiter details ausarbeiten, aber im moment sieht der rahmen so aus:

http://joot.net/User/Fuxl/markone/Kopie%20von%20rahmen.jpg

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeit in einem Sondermaschinenbau. Da kann ich alles mit hilfe meiner freundllichen und hilfbereiten Arbeitskollegen fertigen!

Unser Schweißer hat auch schon Motorradrahmen geschweißt die sogar typisiert wurden. Also alle Röntgen-überprüfungen positiv absolvierten.

 

Auserdem hab ich mit Gussets nicht gespart, so das die schweisnähte bei den Rohrverbindungen entlastet werden.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch auf der suche nach dem günstigsten lieferanten für 7020er Alu!

 

Bzw einen Lieferanten ders überhaupt kurzfristig liefern kann!

 

Ich hoff nur das die von mir geplannten Rohre und Formrohre überhaupt gibt! :rolleyes:

 

d: 36x1,5

und formrohr 30x15x1,5

 

hätt ich vieleicht vorher prüfen solln! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut sehr haltbar aus das teil. :)

 

den gusset oberhalb vom oberrohr solltest du schliessen, könnte im falle eines falles hässliche wunden entstehen lassen.

 

warum treffen sich die sitzstreben, oberrohr und sitzrohr nicht in einem punkt? schweisstechnischer grund?

 

was heisst "MK"?

 

in die bleche beim steuerrohr könntest einen fuxl-schriftzug reinlasern, dort sieht man´s besser als beim tretlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier alles reinposten was ich so unternehm! mit materialpreisen und jede menge Fotos vom anfang der ersten dreharbeiten bis zu letzten schweispunkt!

 

MK bedeutet: mark one!! Wie schon bei den klasischen englischen automobilherstellern!

 

Die gussetts werden alle geschlossen!! auch beim steuerrohr!

 

Das mitn Fuxl hab ich mir eh überlegt, allerdings ist das dann schon fast zu aufdringlich! Oder denkt ihr da anders??

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...