Zum Inhalt springen

Mittlerer vs langer Käfig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, hab noch nie gehört, dass es Schaltwerke mit mittlerem Käfig gibt... Kurzer und langer Käfig kenn ich...!! Aber vielleicht gibts ja so was bei SRAM wirklich - da kenn ich mich nicht so aus!

 

 

Wenn du vorne mit drei Kettenblätter fährst, kommt nur ein Schaltwerk mit langem Käfig in Frage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es von sram verschieden lange käfigvarianten gibt, wäre mir neu.

 

shimano hingegen bietet 2004 bei XTR das

RD-M960 GS (mittlerer k.) und das

RD-M960 SGS (langer k.) und bei XT das

RD-M760 SGS (langer k.) an.

 

beim modelljahrgang 2003 kannst du bei XTR das

RD-M952 GS (mittlerer k.)

RD-M952 SGS (langer k.)

RD-M953 GS (mittlerer k.)

RD-M953 SGS (langer k.) und bei XT das

RD-M750 GS (mittlerer k.)

RD-M750 SGS (langerk.) wählen.

 

kurze käfige gibts ausschliesslich bei den rr-modellen bzw. bei shimano-xtr-modellen aus früheren jahren, die nur mehr ganz selten jemand auf lager liegen hat. bzw. eben gebraucht (ebay, ots, div. bikebörsen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frage ich:

Mittellanger Schaltarm, das Race Schaltwerk mit sehr hoher Kettenspannung.

7,5 cm Schaltarm.

37 Zaehne Schaltkapazitaet:

Gewicht: 260 Gramm.

 

Langer Schaltarm. Das Allround- Schaltwerk. Hiermit koennen Sie auch sehr grosse Uebersetzungen problemlos schalten.

9,2 cm Schaltarm.

45 Zaehne Schaltkapazitaet

Gewicht: 270 Gramm.

 

Die Schaltwerks-Kapazitaet bezeichnet zwei Faktoren

 

Einmal das groesste schaltbare Ritzel des hinteren Zahnkranzes, alle modernen Schaltwerke schalten bis zum 34' Ritzel hinten sauber.

 

Und die maximal zu schaltenden Abstufungen von Kurbel und Zahnkranz. Dieses bezeichnet die Summe der zu schaltenden Zaehne, Kurbel und Zahnkranz.

 

Ein Rechnenbeispiel

 

Zahnkranz : 11 - 32 Zaehne = Kapazitaet, 21 Zaehne

Kurbel : 22 - 44 Zaehne = Kapazitaet, 22 Zaehne

Zusammen 43 Zaehne zu schaltende Ritzel, benoetigte Kapazitaet

Nach diesem Rechenbeispiel sind die Schaltwerke mit mittlerm oder kurzem Schaltarm nur bei Kurbeln mit 1 oder 2 Kettenblaetter zu montieren.

 

Beruecksichtigt man jedoch die Gaenge, die Sie nie schalten sollten, die Kette laeuft dann sehr schraeg macht Geraeusche und verschleisst extrem erhalten Sie eine benoetigte Kapazitaet von 31 Zaehnen :

 

Vorne das kleine Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 11, 12 und 13'er, minus 3 Zaehne

und vorne das grosse Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 24, 28, 32'er , minus 8 Zaehne

benoetigte Gesamtkapazitaet = 31 Zaehne.

 

Vorteile der kuerzeren Schaltwerke :

hoehere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen und hoehere Schaltpraezision.

Ausserdem ist der Schaltarm weiter von Boden entfernt, die Kette bekommt nicht ganz soviel Schmutz ab, und die Gefahr, Stoeckchen und aehnliches ins Schaltwerk zu bekommen ist geringer.

 

Bei Wahl der kuerzeren Schaltwerks-Ausfuehrung, wird die Kette so montiert, das das grosse Kettenblatt vorne und grosse Kettenblatt hinten grade eben noch zu schalten ist.

Dieses verhindert, das das Schaltwerk ueberspannt wird, falls versehentlich diese Kombinationm geschaltet wird.

Gefunden bei:

http://www.tnc-hamburg.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...