Zum Inhalt springen

Baulärm - nachtarbeit!!!!!!!!!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

kennt sich vielleicht wer mit der österreichischen rechtslage in nö, was baulärm und wochenendarbeiten, sondergenhemigungen usw. betrifft, aus? (in wien weiss ich gibts so ein "gesetz zum schutz gegen baulärm"!)

 

konkret gehts darum, bei uns wird gerade der bahnhof umgebaut und grundsätzlich ist das auch kein problem, allerdings wird jetzt bereits seit freitag morgen durchgearbeitetet (ohne pause - auch nachts!!!), wäre auch kein prob, wenn es sich nicht um durchgehende schremmarbeiten handeln würde!

 

weiss jemnad viell. wer mir da auskunft geben kann bzw. wo ich nachfragen kann, ob die so eine sondergenehmigung haben. wenigstens in der nacht und am sonntag hätten wir gerne unsere ruhe!!

 

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese art von antwort hab ich erwartet!! Unqualifiziert und nix zum thema beitragend!!! Wir können gerne eine nacht tauschen - dann wirst sehen was ich mein - denn immer dieses getröhne - da wird man verrückt!

Irgendwann fertig - und wenns a paar monate dauert!? Also bitte - nur mehr konstruktive beiträge od. gar keine - danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese art von antwort hab ich erwartet!! Unqualifiziert und nix zum thema beitragend!!! Wir können gerne eine nacht tauschen - dann wirst sehen was ich mein - denn immer dieses getröhne - da wird man verrückt!Irgendwann fertig - und wenns a paar monate dauert!? Also bitte - nur mehr konstruktive beiträge od. gar keine - danke!!

 

Ich bin Schichtarbeiter und muß am Tag schlafen,sollen die Bauarbeiter jetzt am Tag auch nicht arbeiten?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo! Ich hab im ersten beitrag geschrieben das es grundsätzlich kein prob ist!! Aber wenn 48h durchgeschremmt wird und dann nicht einmal am so ruhe ist, dann wirst auch du keinen spass daran haben!!

 

Außerdem würde ich jetzt entlich gerne einen konstruktiven beitrag haben - ansonsten lest es und verkneift euch eure nicht sehr geistreichen aussagen!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo! Ich hab im ersten beitrag geschrieben das es grundsätzlich kein prob ist!! Aber wenn 48h durchgeschremmt wird und dann nicht einmal am so ruhe ist, dann wirst auch du keinen spass daran haben!!

 

Außerdem würde ich jetzt entlich gerne einen konstruktiven beitrag haben - ansonsten lest es und verkneift euch eure nicht sehr geistreichen aussagen!! Danke!

 

Sama aggressiv?........................................Vü Spaß beim Baulärm und noch recht viele Geistreiche Antworten:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO muss es eine Bauverhandlung gegeben haben. Das Resultat daraus ist ein entsprechender Bescheid. In diesem sind die Auflagen niedergeschrieben.

Einsehen solltest du den Bescheid beim Polier/Bauleiter auf der Baustelle können (manchmal ist er sogar auf der Baustelle ausgehängt).

Wenn nicht, dann kannst du den Bescheid auch auf der Gemeinde einsehen.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Lösungs-vorschlag/ansatz?:D:rofl::zwinker:

 

 

...haa, das bei

werd ich in Zukunft auch machen mit der ÖBA-lerin, wenn ich mitn weissen Helm mit ihr durch die Baustelle spazier:D:rofl:

 

Ist es vielleicht der, der dich quält?: :zwinker:

 

Bahnhof Felixdorf - Umbau

Maßnahmen: Errichtung eines barrierefreien Bahnsteigzuganges auf den Mittelbahnsteig inkl. Anpassung der bestehenden Anlagenverhältnisse

Beginn: 2011

Voraussichtliche Inbetriebnahme: 2012

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Konjunkturpaket_der_Bundesregierung/Niederoesterreich/index.jsp

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib ein mail in cc an diese drei stellen: magistrat/bürgermeister/zeitung.

schreib über den unzumutbaren zustand (irgendwann muss man ja auch schlafen) und darüber dass du am nächsten tag arbeiten musst und die nachbarn mit den kindern auch schon die wände hoch gehen, aber bleib höflich...

dann bekommst du mitunter eine antwort und eventuell wenn es mehr solche beschwerdemails gibt, wird die dauer-arbeitsgenehmigung zurückgezogen.

 

solche sachen funktionieren ausschliesslich über statistiken ( anzahl der beschwerden / anzahl der bewohner) und ich hab schon mehrmals erlebt, dass es sehrwohl etwas nützt wenn man sich "wehrt".

 

vor allem sollte man sich sowas deswegen nicht gefallen lassen weil der grund für "nachtarbeitsgenehmigungen" meistens schlicht und ergreifend im vorauseilenden gehorsam gegenüber dem autoverkehr liegt...

-> bevor man einen stau riskiert, hält man lieber ganze wohnstrassen nächtelang wach...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es das erste Mal, dass in dieser Art und Weise (=Nacht und übers Wochenende hindurch) auf der Baustelle gearbeitet wird?

oder ist es schon das x-te Wochenende, an dem es so geht?

 

ich denke, das ist eine Info, die nicht unerheblich ist - weil es kann schon sein, dass dieses Wochenende eine Ausnahme war, weil einfach Arbeiten zu machen waren, die in einem durch zu machen waren und die, viell. aus bestimmten Gründen, nur an einem Wochenende durchzuführen waren.

 

wenn dem so wäre, dann denk ich, dass man damit leben wird müssen - ist ein einmaliger Zustand und trägt wahrscheinlich/uU auch zu einem schnelleren Baufortschritt bei.

 

Ist's ein Dauerzustand, dann siehe post vom AFX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor zwei jahren was ähnliches: in einem neuen wohnhaus wurde unter der woche grundsätzlich nur nachmittag bis am abend, und samstag/sonntag von der früh bis am abend bei offenen balkontüren mit lauten bodenschleifern der boden geschliffen. in der nacht wurde zwar nicht gearbeitet aber der halbe sommer am balkon war fürn arsch weil glaubt hab ich steh in ner tischlerei. email an gemeinde und die zuständige wohnungsgenossenschaft hat ergeben, dass wir damit leben müssen. was genau die begründung war weiß ich nicht mehr, kam aber ungefähr darauf hinaus was stetre schon geschrieben hat - schnellerer baufortschritt und ein bisschen "ätschbätsch nimms hin oder fahr auf urlaub".

 

leiberl hast wahrscheinlich keins - bis du mit denen fertig gestritten hast is der bahnhof fertig. wirklich ernsthaft gemeinter vorschlag für die nacht: ohropax. gibts in apotheken, baumärkten und ich glaub auch in drogerien. des zeug hilft. is billiger und weniger nervenaufreibend als dich von den zuständigen des baus verarschen zu lassen. gegen die vibrationen vom schremmen fällt mir allerdings nix ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LBJ: ja das ist der besagte bahnhof felixdorf!

 

@stetre: ja, das ganze woende durch arbeiten war jetzt das erste mal, aber eine ncht durchgearbeitet habens jetzt schon ein paar mal!

 

ich werd mir mal vom bauleiter/polier den bauzeitplan zeigen lassen, um auf alle eventualitäten gerüstet zu sein und wenns wirklich ist, dann mach ich mit sack und pack einen spontannen kurztrip in die therme und lass die baustelle, baustelle sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtarbeiten machen die nicht, weils lustig ist - das kostet den bauherren nämlich eine schöne stange geld. manchmal gehts halt nicht anders, bzw. wärs anders noch viel teurer.

 

stimmt so nicht ganz.

wenn der bauherr die "öffentliche hand" ist und die entscheidungsträger verbürokratisierte büro-hengste sind...kommt es doch hin und wieder vor, dass es tatsächlich gemacht wird, weils lustig sind :wink: - oder wie gesagt weil der verkehr nur ja um gottes willen nicht beeinträchtigt werden darf... (oder weil die baufirma eine höhere rechnung stellen kann und dann auch die provision höher ausfällt :devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so gehört/gelernt/erlebt habe (im Tunnelbau), liegt die Entscheidung ob man in der Nacht arbeitet nicht beim Bauherren sondern bei der bauausführenden Firma. Entscheidet diese, dass es von Vorteil wäre in der Nacht zu arbeiten muss das bei den Bauverhandlungen genehmigt werden. Und solche Genehmigungen sind EXTREM schwer zu bekommen. Im Tunnelbau werden aus diesem Grund oft unzählige Lärmpegelmessgeräte aufgestellt um bestimmte Grenzwerte nicht zu überschreiten. Diese Grenzwerte werden so gehalten, dass teilweise sogar der Grundlärmpegel darüber liegt!

Was ich damit sagen will: Wenn die so eine Genehmigung haben, hatten sie warscheinlich einen VERDAMMT GUTEN Grund dafür! Deswegen wird es auch schwierig werden sich dagegen zu wehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine ist der theoretische weg...so wie es idealerweise ablaufen sollte -

das andere ist die übliche praxis.

 

ich habs schon zweimal erlebt, dass (in linz) in meiner strasse (durchwegs dreistöckige mietwohnungs-häuser und ein altenheim) über mehrere nächte hinweg durchgearbeitet wurde...mit lärmpegeln jenseits von gut und böse, die ein schlafen trotz moderner isolierfenster unmöglich machten.

 

spätestens nach zwei schlaflosen nächten bin ich zu den arbeitern - immer die selbe leier: sie konnten zwar (bis auf das autoverkehrs-argument) keinen schlüssigen grund angeben, wieso in der nacht gearbeitet werden muss, aber ein lapidares..."das ist vom magistrat so genehmigt, also kann ich mich brausen gehen"

 

das mail ans magistrat ging stets ins leere, aber auf die cc-mail an den bürgermeister (meine beschwerde war vermutlich nicht die einzige), kamen sogar antworten mit "man wird sich darum kümmern und prüfen".

tags darauf wurde dann ausschliesslich am tag gearbeitet, bzw. nur bis 22uhr und der verkehr hats locker vertragen....

 

wie gesagt, 2mal innerhalb von 4jahren, in ein und derselben strasse, mit zwei verschiedenen baufirmen.

 

und dass das baugewerbe kein kindergeburtstag ist, wo mit harten bandagen und nicht immer nach vorschrift gefuhrwerkt wird, ist kein geheimnis, egal ob im urbanen oder im ländlichen umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeiter auf der Baustelle wird wohl kaum mit dem gesamten Bauvertrag bzw. den Beweggründen von Auftraggeber und Auftragnehmer, die Nacht durchzuarbeiten, vertraut sein. Fakt ist: Wenn in der Nacht gearbeitet wird hat das einen guten Grund! Dass dies einige Anrainer welche durch den Lärm genervt werden nicht verstehen ist klar. Hier liegt es am Auftraggeber, die Anrainer möglichst gut aufzuklären.

Der Grund für Nachtarbeit ist nicht immer nur der Verkehr. Es kann z.B. technisch nicht möglich sein bestimmte Arbeiten zu unterbrechen und am nächsten Tag fortzusetzen. Es kann auch sein, dass bestimmte, durch die Baustelle beeinträchtigte Anrainer, Einrichtungen, etc. nur eine bestimmte Bauzeit zulassen. Des weiteren kann es sein, dass die Kosten (welche bei öffentlichen Bauten der Steuerzahler übernimmt) zu hoch wären, würde man nur am Tag arbeiten (zeitgebunden Kosten). Es gibt warscheinlich noch x weitere Gründe.

Hier liegt es an der Behörde, welche die Genehmigung ausstellt, abzuschätzen ob diese Gründe dafür stehen die Anrainer "zu ärgern" oder nicht. Wenn sich nun die Anrainer in einem entsprechenden Maß beschweren so kann diese Genehmigung wieder zurückgezogen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der durch die Baustelle entstehende Lärm unterschätzt wurde!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Solche Entscheidungen werden nicht getroffen

weils lustig sind :wink: [...] oder weil die baufirma eine höhere rechnung stellen kann und dann auch die provision höher ausfällt :devil:)
sondern weils es Gründe dafür gibt die, wie bereits erwähnt, nicht immer für jeden verständlich sind! Bearbeitet von Klausecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...