Zum Inhalt springen

Politische Initiativen pro Radfahren im Wald


Tilman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert, ob jemand in diesem Forum weiß, ob es schon politische Initiativen gab (Wer, Wann, Wie und Wo?) , die Regelungen, daß man im Wald nicht ohne Erlaubnis des Waldbesitzers radfahren darf, zugunsten der Radfahrer zu ändern. In Deutschland ist im Wald grundsätzlich das Radfahren im Wald auf Wegen, auch privaten (!), auf eigene Gafhr erlaubt (§14 BWaldG).

 

Diehe hierzu auch Thread über deutsche Bürokratie aßerhalb des Waldes und österreichisches Recht innerhalb des Waldes

 

Mir ist bekannt, daß z.T. Fahrradroutennetze i.d.R. durch östereichische Tourismusverbände zu sehr verschiedenen Preisen pro lfd. Meter "freigekauft" werden (ca. 20 Cent), in Graz waren mal ca. 50 Cent im Gespräch, ich weiß nicht, was dabei letztendlich herausgekommen ist). Angeblich habe das mit der Haftung für Wegeschäden und damit verbundenen möglichen Fahrradunfällen zu tun. Da hat das deutsche Gesetz (s.o.) schlichtweg die Regel, daß man im Wald auf eigene Gefahr fährt und mit den typischen Gefahren von Waldwegen rechnen müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...