Zum Inhalt springen

haltbarkeit von laufschuhen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen, wie lange in etwa laufschuhe halten, oder kann man das nicht pauschal sagen? wird hald vom läufer abhängen (gewicht, laufstil...) denk ich mir, gibts aber nicht zb ungefähre kilometerangaben oder ähnliches?

 

oder soll man sich aufs gefühl verlassen, ob die laufschuhe auszuwechseln sind oder nicht? ist hald a bissl blöd weil als einer, der laufen nur als ausgleich macht, hab ich noch nicht dieses gefühl entwickelt und wenn ich dann wirklich einen unterschied spür, lauf ich wahrsch. eh schon seit wochen mit verschlissenen schuhe herum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich von Gewicht, Laufstil und vorallem auch Qualität der Laufschuhe ab.

Faustregel sind aber ca. 1000 bis 1200 km als maximaler Wert.

 

Ich spüre es immer an der Belastung der Gelenke, die nach Duschen und Ruhephase spürbar wird, daß es höchste Zeit ist.

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vor allem vom Laufschuh ab. Faustregel:

 

Schwere Stabilschuhe wie der Asics Kayaono oder GT2080 sollten bei 75kg Läufern an die 2000km halten. Das gilt bei ordentlichen Böden (also nicht gerade spitze Flusssteine aber durchaus auch Asphalt), normalem Laufen (also nicht 20*100m Sprint), normalem Gewicht (um die 70-80) ...

 

Mittelschwere Schuhe wie der DS Trainer sollten so um die 1400km halten.

 

Leichte Wettkampfschuhe um die 800-900

 

Ultraleichtschuhe wie der Mayfly überhaupt nur wenige 100km

 

Die Amis geben oft absurd niedrige Werte an (400 Meilen oder so), das hängt dann eher mit Verkaufsförderung zusammen. Im Prinzip sollte man 2-3 Paare haben:

 

1. 2 Paar Stabilschuhe fürs normale Training und zum Rotieren (nur wenn man täglich läuft, da sich Schuhe eigentlich 48 Stunden erholen sollten - irgendwie regeneriert sich das Gel - ich habs nicht verstanden und verwende nur ein Paar, ich lauf aber auch nicht täglich) bei mir der Kayano - derzeit 400km, den Lauf ich ca. 1800

2. Wettkampfschuhe nach Distanz, Gewicht und orthop. Voraussetzungen. Ich kann mit ganz leichten Schuhen nicht Laufen, ausserdem interessieren mich eh nur die langen Sachen, daher bei mir ist ein GT2060 der Wettkampfschuh (eigentlich ein Stabilitätsschuh aber leichter als der Kayano) derzeit 1300 - mit dem lauf ich noch heuer alle langen Wettkämpfe, eventuell werd ich mir für die kurzen Sachen was leichtes (DS Trainer ) zulegen.

 

 

Wichtig ist, dass man mit den Wettkampfschuhen wenigstens ein paar schnelle Trainings macht. Ich verwende ausgelaufene LAufschuhe noch als Reserve fürs Auto, Reserve für gatschige Sachen (zum nachher wegwerfen), lange Stadtspaziergänge, Wanderungen ...

 

Auch auf Waldböden kann mans noch weiterverwenden, aber NIE fürs Fitnesscenter, Kniebeugen mit Laufschuhen sind das Schlimmste für die Knie (Erhöhung der Ferse + mangelnde Stabilität, da der Fuss im Gel "ausweicht") und die Knöchel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf das Modell der Schuhe an.

Kommt auf die km was die dinger da schon oben haben, und alles was duschon gesagt hat.

Bei meinen Adidas Response Control

ist hinten das AdiPRENE System.

http://www.adidas.com/products/megaguide/content/tpl/template.asp?group=footwear%20technology&category=adiprene&site=de&language=de

 

Da sind so Rillen(oder kleine Gummizylinder) profiliert in einer anderen Farbe, wenn die stärker zusammengedrückt sind dann ist der Schuh nicht mehr gut, Neuen, wenn wieder gleichen kaufen, wenn er dir gut gepasst hat.

 

Response Contol (S):

Größe: Preis:

6-13;14;15;16-19 100 EUR * * unverbindliche Preisempfehlung

http://www.adidas.com/products/catalogue/b2c_images/productimages/23A/23_product_view/015841.jpg?country=DE

 

Die sensationelle Fortsetzung einer sagenhaften Endlosgeschichte

Die neue mediale Solhenform bietet noch mehr Stabilität. Die 2. Härte auf der medialen Seite gibt dem Schuh seine notwendige Stabilität und macht ihn für alle Läufer/innen mit Fußfehlstellungen zum optimalen Trainingsbegleiter.

adiPRENE® (sichtbar) für optimale Dämpfung im Rückfuß

adiPRENE®+ (sichtbar) für dynamische Vorfuß-Dämpfung

3D-TORSION™ für Stabilität und Bewegungskontrolle

E.F.R. für geschmeidiges und dynamisches Abrollverhalten

mediale Mittelfuß-Unterstützung

Ich hab da schon mal öfter drüber gschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin ein schwerer Läufer und lauf nur als zusatztraining-früher aber mehr.

 

Meine Erfahrungen beziehen sich bei Nike bald an die 20 jahre und es gibt für mich kein besseres Dämpfsystem!

 

Wenn überhaupt dann Asics (Gel)

 

seit es gibt hab ich den triax von Nike,hält im normalem betrieb gut 2000 Km.Wie schon richtig von den anderen erwähnt-bei trainingsschuhen gilt Faustwert 1000-2000 Km.

 

Der Dämpfwert selbst bei meinem 100 kg hält bei Nike extrem gut,aber natührlich der restliche Schuh zeigt nach 1-2 jahren auf,das er in "Rente will*gg*

 

TOP Adresse in Wien Tonis Laufshop auf der Praterstrasse(nach Bikeattack)

 

lg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Northshore

also bin ein schwerer Läufer und lauf nur als zusatztraining-früher aber mehr.

 

Meine Erfahrungen beziehen sich bei Nike bald an die 20 jahre und es gibt für mich kein besseres Dämpfsystem!

 

Wenn überhaupt dann Asics (Gel)

 

seit es gibt hab ich den triax von Nike,hält im normalem betrieb gut 2000 Km.Wie schon richtig von den anderen erwähnt-bei trainingsschuhen gilt Faustwert 1000-2000 Km.

 

Der Dämpfwert selbst bei meinem 100 kg hält bei Nike extrem gut,aber natührlich der restliche Schuh zeigt nach 1-2 jahren auf,das er in "Rente will*gg*

 

TOP Adresse in Wien Tonis Laufshop auf der Praterstrasse(nach Bikeattack)

 

lg :s:

 

Tonis Laufshop ist spitze, die verkaufen oft alte Modelle (Kayano VI) wenn die Nachfolger nix taugen. Das ist die Beratung, die wirklich Geld Wert ist. Das Videosystem funkt 200%, einfach Spitze.

 

Bzgl. Dämpfungssystem glaube ich nicht, dass die anderen grossen (Saucony, Adidas, Brooks ....) schlechter sind, ich bin halt auf die Asics einglaufen, Du auf die Nike.

 

Was ich wirklich hasse ist, wenn die Firmen den Leisten ändern (Asics GT2060->2070->2080 sind völlig andere Schuhe), da ist Tonis Laufshop unbezahlbar, die weisen einen aktiv drauf hin. Einmal Billigversand, Knöchelverletzung, nie wieder.

 

Bei Deinem Gewicht würde ich persönlich überhaupt nur Stabilitätsschuhe in Betracht ziehen, zumind. auf der Langstrecke. Aber vielleicht irr ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...