Zum Inhalt springen

Versandkosten Retoursenden - Wer zahlt?


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Trotz Internetrecherche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen: wer zahl die Versandkosten bei einer Retoursendung, z.B. bei rund 70 Euro Wahrenwert? In Deutschland gibt es offensichtlich eine Regelung, dass ab 40€ der Verkäufer die Kosten übernehmen muss. Aber wie sieht es in Österreich aus?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Trotz Internetrecherche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen: wer zahl die Versandkosten bei einer Retoursendung, z.B. bei rund 70 Euro Wahrenwert? In Deutschland gibt es offensichtlich eine Regelung, dass ab 40€ der Verkäufer die Kosten übernehmen muss. Aber wie sieht es in Österreich aus?

 

Grüße

Von Ö nach D oder innerhalb Österreichs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Mal vorweg: es geht nur um ein paar Euro für die Rücksendung einer defekten Ware und mich interessiert grundsätzlich nur die Rechtslage; ich werde die Versandkosten zahlen damit die Sache schnell erledigt ist.

 

revilO: hast du dafür eine verlässliche Quelle? Ich habe mir diverse AGBs von österreichischen Händlern angeschaut und teilweise müssen die Versandkosten ab 40€ nicht gezahlt werden, bei den meisten sind die Kosten aber zu bezahlen. Aber AGBs sind ja dafür bekannt, dass sie manchmal gesetzteswiedrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Deutsche Seite und es gibt keinen Hinweis darauf, daß die Information auch auf Österreich anwendbar ist.

Ich würde auch darum bitte nicht mit "Hausverstand" zu antworten wenn jemand um eine Rechtsaufkunft bittet. Manchmal ist keine Antwort nämlich besser als eine falsche.

das mag in ernsten Fällen zutreffen, aber nicht, wenn es darum geht, ob ich 5 Euro Versand vom Verkäufer zurückfordern kann oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Trotz Internetrecherche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen: wer zahl die Versandkosten bei einer Retoursendung, z.B. bei rund 70 Euro Wahrenwert? In Deutschland gibt es offensichtlich eine Regelung, dass ab 40€ der Verkäufer die Kosten übernehmen muss. Aber wie sieht es in Österreich aus?

 

Grüße

 

warum fragst nicht einfach den händler um den es geht oder schaust auf dessen website?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieses Recht international ist, davon kann man ausgehen, weil alles andere jeder Vernunft entbehren würde.

 

http://www.arbeiterkammer.at/online/gewaehrleistung-2340.html

 

"Die notwendigen Kosten der Verbesserung oder des Austauschs (insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten) sind vom Unternehmer zu tragen. Weitere mit der Mängelbehebung zusammenhängende Kosten muss ebenfalls der Unternehmer tragen."

 

Die Schwierigkeit besteht darin, nachzuweisen, ob der Artikel tatsächlich schadhaft war oder erst durch unsachgemäßen Gebrauch schadhaft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_fernabsatz01.htm

 

da steht alles. insbes. §5g Abs 2!

 

dh wenn ihr nichts anderes vereinbart habt, bezahlt der verkäufer.

das ganze hat übrigens nichts mit gewährleistung zu tun. man kann ohne angabe von gründen von den meisten geschäften innerhalb einer frist (in der regel 7 werktage) zurücktreten.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hat übrigens nichts mit gewährleistung zu tun. man kann ohne angabe von gründen von den meisten geschäften innerhalb einer frist (in der regel 1 woche) zurücktreten.

man kann schon zurücktreten, aber die Versandkosten trägt man dann selber (die meisten Versandhäuser bieten eine Versandpauschale, bei denen eine Rücksendung bereits inkludiert ist - vor allem bei Textilien, wo man eben erst anprobieren muss)

 

denn sonst könnte man auf diese Art und Weise böswillig jeden Versandhandel ruinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann schon zurücktreten, aber die Versandkosten trägt man dann selber (die meisten Versandhäuser bieten eine Versandpauschale, bei denen eine Rücksendung bereits inkludiert ist - vor allem bei Textilien, wo man eben erst anprobieren muss)

 

denn sonst könnte man auf diese Art und Weise böswillig jeden Versandhandel ruinieren

 

es steht alles in diesem gesetz.

(dass versandfirmen einen gewissen prozentsatz an rückläufern einkalkulieren, ist das ei, wenn man davon ausgeht, dass die henne zuerst da war).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht alles in diesem gesetz.

(dass versandfirmen einen gewissen prozentsatz an rückläufern einkalkulieren, ist das ei, wenn man davon ausgeht, dass die henne zuerst da war).

Es steht zwar alles im Gesetz, aber es steht auch die gesamte Ilias in einem Griechisch-Wörterbuch ;)

 

Soweit ich das jetzt verstanden habe, bedeutet das:

 

Bei fristgerechtem Rücktritt auch ohne Angabe von Gründen muss der Händler die Lieferkosten rückerstatten. ("Nur so werde verhindert, dass der Verbraucher von der Ausübung seines Rücktrittsrechts abgehalten werde."). Das muss ich zugeben, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Für die Rücksendekosten muss der Händler allerdings nicht aufkommen. "An Kosten dürfen dem Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung auferlegt werden, sofern die Parteien dies vereinbart haben."

 

Bei unter Gewährleistung fallenden Geschäften zahlt der Händler beide Versandwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...