Zum Inhalt springen

GPS erfahrung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wer von euch verwendet GPS? Die Möglichkeiten hören sich ja ganz nett an:

 

* Touren mit AMAP zu planen um dann "im Gatsch" nicht mit Karten rumhantieren zu müssen sondern vom Garmin informiert zu werden ob man gerade fahren oder abbiegen soll.

 

* Gefahrene Touren zu "tracken", aus den so gewonnenen Daten das Höhenprofil abzuleiten und die Touren mit anderen übers Netz zu tauschen.

 

Wie funktioniert das alles in der Praxis?

Was ist wenn man doch vom Weg abkommt? Wie funktioniert das mit dem tracking in der Praxis?

Ladet ihr tatsächlich Routen aus dem Netz?

Reichen 500 Wegepunkte für eine Tour?

Verwendet jemand OS X und Garmin?

 

Sind jetzt viele Fragen geworden :-)

 

lg. christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisbe

Deine Frage der Reihe nach beantwortet:

I...(ich)

gut bis sehr gut

ja

Eine Karte selbst ausgedruckt von der jeweiligen Tour ist von Vorteil, aber du kannst auch anhand der Trackspur und der Routenspur gut schätzen wo du bist und wo du hin musst.

Ja lade Routen aus dem Netz zB http://www.GPS-tour.info/ is aber net aufregend, selbermachen is noch besser.

Bei Garmin Geräten die fürs Radl gut geeignet sind gehen nur 125 Punkte, wenn das nicht reicht unterteilst die Tour einfach.

OS X: da brauchst das Programm Virtual PC dazu und einen KeySpan Adapter von USB auf den komischen PC-Stecker.

 

Ich verwende hauptsächlich AMAP die Kartensoftware das funzt einmalig.

Fürs Ausland wo's keine Digitalen Karten gibt verwende ich das Programm Fugawi, da kann man gescannte Karten kalibrieren und mit einem Höhenprofil versehen und auch fürs GPSerl verwenden; ist halt nicht so komfortabel (und genau) wie die AMAP.

 

Ganz schön viele Antworten :D

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwende das Garmin bei offroadtouren mit dem auto. und das ganze funktioniert einwandfrei und tadellos! mein vater is bei den Garmin gschichten der eigentlich profi, da wir auch einen Garmin Vertrieb haben!!

 

Selbst haben wir das 3Plus was ein wirkliches spitzengerät ist und den Streetpilot der eigentlich mehr einnavigations und routenplannergerät fürs auto ist!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den e-trex vista

 

passt eigentlich alles ausser bei steilen felswänden und dichten waldwegerln fällte er gerne aus und strom brauchen sie auch noch sehr viel.

 

verwende ttqv 3 da kann man alles dig. karten einlesen und einfacher vom und zum gps übertragen als bei a-map.

 

ich verwende es meist um neue wege zu finden die wir noch nicht ausprobiert haben und im winter damit ich meine langlauf kilometer habe.

 

wenn das gerätl nu an pulsmesser hätte warat es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

verwende ttqv 3 da kann man alles dig. karten einlesen und einfacher vom und zum gps übertragen als bei a-map.

 

...Ähm, könntest das jetzt nochmal ohne Abkürzungen schreiben? ;)

 

Der Vista braucht wegen Kompass und Höhenmesser mehr Strom als die anderen, die das nicht haben.

 

vg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' aus gegebenem Anlaß festgestellt, daß bei den Routen seit 31.10.2003 (aufgezeichnet mit dem Garmin "GPS III") die Höhenmeter nicht mitgespeichert wurden.

 

Woran kann denn das liegen?

 

Auf Gran Canaria letztes Jahr sind die Höhenmeter pro Punkt auch immer mit "000 m" im Speicher notiert worden; als ich wieder daheim war, funktionierte die Höhenmeterspeicherung allerdings wieder tadellos.

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die HöhenmeterANZEIGE funktioniert(e) IMMER - es geht um die gespeicherten Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

Wie funktioniert das alles in der Praxis?

 

Was ist wenn man doch vom Weg abkommt? Wie funktioniert das mit dem tracking in der Praxis?

 

Ladet ihr tatsächlich Routen aus dem Netz?

 

Reichen 500 Wegepunkte für eine Tour?

 

Ich verwend' den Garmin "GPS III" als reine Dokumentationsmöglichkeit. Zum Navigieren hätt' ich zwar auch so ein Gstell, wo man das klobige Teil montieren könnte, und ich bin damit auch oft unterwegs gewesen.

Bei so einer Fahrt ist man aber immer hin- und hergerissen: Soll man auf das Display schauen und sich mit dem GPS "spielen" - oder soll man die Gegend genießen? ;)

 

Außerdem ist der Pfeil dermaßen klein, daß man u.U. länger als drei Sekunden zum Ablesen braucht, was ein erhebliches Gefahrenmoment darstellt - je nach aktueller Geschwindigkeit natürlich.

 

Wenn du auf Erkundungstour bist, bringt ein GPS die tolle Möglichkeit, deine zurückgelegte Strecke im Nachhinein auf einer Kartensoftware nachvollziehen zu können. Oft wird einem dann klar, wo man sich verlaufen hat, wo man eigentlich war und wo sich ggf. Abkürzungen etc. finden hätten lassen. Der Lerneffekt ist im Vgl. zur bloßen Karte enorm.

 

Für eine vorgegebene Tour, die schon dokumentiert vorliegt, bringt ein GPS meiner Meinung nach nicht viel; da genügt meist die ausgedruckte Karte, um sich zurechtzufinden.

 

Freilich kann man beides in Kombination zur Navigation verwenden: Das GPS für die Feinnavigation (Singletrails finden), die Karte fürs Grobe, für den Überblick.

 

Prinzipiell funktioniert GPS aber natürlich und macht sich auch abseits vom Radlfahren nützlich (wie URLI geschrieben hat z.B. beim Langlaufen oder Joggen, wo man damit zumindest eine gute Schätzung der aktuellen Geschwindigkeit erhält).

 

In anderen Dimensionen bewegen sich Paragleiter und Fallschirmspringer, die ihre Bewegung entlang der Z-Achse per GPS dokumentieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

kann es sein das es wenn der speicher voll ist nur die minimalen werte aufzeichnet und die alten überschreibt??

 

Das hängt vom Modus ab:

 

Es gibt "fill" und "wrap".

 

Fill: Wenn der Speicher voll ist, wird nichts mehr aufgezeichnet. Die alten Daten bleiben also erhalten.

 

Wrap: Wenn der Speicher voll ist, werden die neuen Daten am Anfang reingeschrieben. D.h. die ältesten Daten werden überschrieben. Wenn man also 1800 Punkte Platz hat, wird der 1801. Punkt an Speicherplatz 1 geschrieben, der 1802. Punkt an Stelle 2 usw. Ein Ringspeicher also.

 

Das trickreiche beim Modus "Fill" ist, daß sich dadurch das Logging automatisch abschaltet.

Es ist mir dadurch nicht erst einmal passiert, daß ich nach dem Runterladen der Daten und dem Leeren des Speichers eine Tour gefahren bin, die dann nicht aufgezeichnet wurde, weil eben das Logging automatisch beim Vollwerden des Speichers deaktiviert worden war... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

i glaub so ein problem hab ich schon einmal gehabt aber wenn ich mich recht erinnere dann schmeisst das gps programm die daten weg bin mir aber nicht sicher ob das nicht die geschwindigkeit ist. ..aber irgendetwas hab ich da schon einmal gelesen vielleich fällt es mir noch ein...

 

marco welchen weg benützt du wenn du einen ttqv track in ein ovl datei umwandeln willst bin auf der suche nach dem einfachsten=schnellsten

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

In anderen Dimensionen bewegen sich Paragleiter und Fallschirmspringer, die ihre Bewegung entlang der Z-Achse per GPS dokumentieren. ;)

 

Gehe ich richtig in der Annahme das nur meine Horizontalgeschwindigkeit vom Garmin errechnet wird. (Beim Mountainbiken also eher unbrauchbar)

lgc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

Gehe ich richtig in der Annahme das nur meine Horizontalgeschwindigkeit vom Garmin errechnet wird. (Beim Mountainbiken also eher unbrauchbar)

lgc.

 

Gute Frage, hab ich noch nie drüber nachgedacht, hat aber mit den Daten des HAC 4 immer sehr gut übereingestimmt, max Speed, Durchschnitt, gefahrene Km.

Naja, is aber auch klar, 20% Steigung sind schon sehr heftig und das sind grad mal 11,3° (Grad) D.h. 1000 m horizontal sind bei 11,3° 1019,8 m in der Schräge, d.s. bei einer 50 Km Tour grad mal 1000 m, jetzt geht's aber net immer mit 20% aufe od obe, was wiederum bedeutet die Abweichung ist wieder kleiner. Die Ungenauigkeit beträgt also max. 2%, da machen sich die Aussetzer (Empfangsstörungen) wesentlich stärker bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

[...]ttqv track in ein ovl datei umwandeln[...]

danke

 

Du suchst einen Weg, direkt aus TTQV heraus ein .ovl speichern zu können bzw. mit einem Tool?

 

Da ist mir soweit nichts bekannt. Ich lad' die Tracks immer doppelt vom GPS runter - einmal mit/nach TTQV und einmal mit GPSTrans für AMAP.

 

Außer GPSTrans ist auch editrex2 sehr interessant.

http://member.nifty.ne.jp/siwamatsu/gps/index.html (in der aufpoppenden Dialogbox einfach auf "Abbrechen" klicken - die Seite wird trotzdem einwandrei (auf Englisch :) ) geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Universum- (bzw. BBC-)Dokumentation über "Die sieben gefährlichsten Meere aller Zeiten" war stark - unglaubliche CGI-Animationen. Da ist der T-Rex aus "Jurassic Park" zur Nebenrolle verkommen...

Aber die "Doku" ist zu reißerisch gemacht gewesen - mit der Zeit war's sehr fad, dem Nigel bei seinen Kommentaren zuzuhören "Das ist mir zu nah!" hat er fast jedsmal gsagt, wie er wiedermal mit einem dieser Schreckensmonster auf Tuchfühlung war - immer lächelnd natürlich. *G*

Der Effekte wegen aber absolut sehenswert. Wenn man das mal verinnerlicht hat, was heutzutage tricktechnisch möglich ist, kann man eigentlich nichts mehr glauben, was einem in den Medien präsentiert wird. Wir leben nicht im Informationszeitalter, sondern im CGI-Zeitalter. ;)

 

Zum Generieren einer AMAPlesbaren .ovl-Datei aus einem in TTQV vorhandenen Pfad benötigt man

 

 

Die Vorgangsweise ist im Prinzip diese: Man exportiert den Pfad aus TTQV, adaptiert im Texteditor ein paar Zeilen, liest via editrex diese geänderte Datei ein und exportiert sie gleich wieder als .ovl, um diese Datei erneut im Texteditor zu öffnen, zu ändern, abzuspeichern und dann endlich in AMAP einzulesen.

 

Im Detail:

 

  • In TTQV-Explorer den Track-Baum öffnen
  • gewünschten Track markieren
  • In der Menüleiste das blau-weiße Icon mit dem roten Pfeil nach rechts anklicken (und zwar die graue Schaltfläche daran mit der schwarzen Pfeilspitze nach unten)
  • Aus dem aufklappenden Menü "In Textdatei exportieren (PCX5)" auswählen
  • In der Dateidialogbox einfach auf SPEICHERN klicken (Dateiname mit Endung .trk wird vorgeschlagen. - Als Beispiel: kleinlobming.trk)
  • Die Datei kleinlobming.trk im Texteditor öffnen
  • Die ersten 13 Zeilen markieren und löschen (alles vor der Zeile "H LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ALT")
  • kleinlobming.trk speichern
  • editrex2 starten und im Hautpmenüpunkt "Setup" den Untermenüpunkt "Top50 Overlay Export" wählen
  • Im darauf folgenden Fensterchen eine Österreichkarte auswählen (egal welche, ÖK 50-West oder ÖK 50-Ost, Hauptsache .at ;) ) und mit OK bestätigen
  • Im editrex2-Hauptfenster ganz unten links die Schaltfläche "Track Log" anklicken (rastet ein) - SEHR WICHTIG!!
  • Hauptmenüpunkt "File" wählen, Untermenüpunkt "Import", Unter-Untermenüpunkt "Garmin PCX5 Format" wählen
  • Die Dateimaske des folgenden Dateidialogs steht auf "*.trk" - zum Import also z.B. "kleinlobming.trk" öffnen
  • Hauptmenüpunkt "File" wählen, Untermenüpunkt "Export", Unter-Untermenüpunkt "TOP50 ..." anklicken
  • In der folgenden Dateibox für den Dateinamen z.B. kleinlobming.ovl eingeben und mit OK bestätigen
  • kleinlobming.ovl im Texteditor öffnen (liegt im ASCII-Format vor)
  • "Suchen und Ersetzen" im Texteditor aufrufen
  • nach "=-" suchen (Gleichheitszeichen, Minus), ersetzen durch "=" (Gleichheitszeichen). Es können u.U. Hunderte solcher Treffer auftreten, je nachdem, wie umfangreich der Pfad ist.
  • kleinlobming.ovl speichern
  • AMAP starten und kleinlobming.ovl öffnen
  • ggf. den Pfad aus AMAP heraus noch im Binärformat speichern - braucht deutlich weniger Platz auf der HD und läßt sich auch wieder schneller öffnen

 

Das sieht relativ aufwändig aus - erweckt aber nur durch die Schritt-für-Schritt-Liste diesen Eindruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco du bist der Beste!!!

 

@Universum

 

ich fand es trotzdem super wie sie die monster hinbekommen haben hätte mir aber mehr info's über die lebensweise usw. gewünscht aber die werden halt nich viel mehr wissen.

 

der ur-hai war schon toll wie er aus dem wasser gesprungen ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es garmin etrex vista und muss sagen in technologie ala karten is 1a!!!! auflösung dauert lange! funkt im wald ned :s: nur auf offene flächen! hoher batterie verbrauch! eiso wenns scho sauteuer is erwartet man sich mehr bin grad ned so überzeugt aber fürs orientieren beim bergsteigen reichts!! fürs biken is zu schwach da man doch im wald die meiste zeit herumfährt! es gibt unzälige vergleiche zwischen karten und GPS und in jeden testbericht lese ich immer: ein GPS wird nie eine karte ersetzen können! was ich auch glaub! zumindestens beim biken und bergsteigen doch beim auto würd ich nie ohne gps fahren. keine lästigen karten, übersichtlich, genau! gibst nur das ziel ein und des zeichnet dir die strassen auf die du fahrn musst, wannst dort bist, wieviel KM, wo de nächste tankstelle restaurant spital kibarei usw is!!! funkt aber nur wennst da a kartn raufladest, bei garmin geräte is de garmin mapsource de beste und genaueste!!!

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zwei fragen hätt ich noch:

 

die us geräte sind ja um einiges billiger; bringt eine europ. basiskarte was? (wahrscheinlich nur im auto; wenn überhaupt. für's biken (mtb, strasse?) ist die basiskarte ohnehin unbrauchbar, oder?). welche version habt's ihr?

 

habt ihr's am lenker montiert? mit der original halterung? oder nehmt's es zum orientieren raus aus dem rucksack, ...?

 

- thomas

 

[edit: wenn ihr ein europ. gerät empfehlt: wo bekommt man das günstig? bei ebay werden ja nur amerikanische engeboten...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=16508&perpage=15&highlight=sammelbestellung&pagenumber=3

 

http://www.marine-tools.de

die verkaufen grauimporte aus den usa mit garantie.

ich werde auch in nächster zeit dort bestellen. wenn du mir bescheid gibst können wir porto sparen (bin w.)

lgc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...