Zum Inhalt springen

raclette - rezepturen gesucht


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht's ums Essen?

 

Bin schon da!

 

:D

 

Da muss ich einfach was dazu sagen.

 

Raclette ist nicht mehr, was Raclette einmal war. Denn früher war das eine Scheibe Brot, ein Laib Käse und ein offenes Feuer im Kamin.

 

Den Käse, und zwar nur den echten Schweizer Raclette, den köstlichen Rohmilchkäse, vollfett und halbhart, hat man auf den Kaminsims gestellt und stets die weiche Schicht abgeschabt, bevor er davongeronnen ist.

 

Daher kommt auch der Name, vom französischen Wort "racler" für abschaben, abkratzen

 

Dieser Käse ist für sich ein perfektes Mahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine raclette, das mit den pfänchen für käse und co (wobei die frage is, was is co: welches gemüse z.b eignet sich da gut dafür) sowie platte für fleisch (welches fleisch paßt wieder gut zu welchem gemüse, speck? fisch? etc)

 

und welche soucen macht man wie dazu (da kenn i z.b. überhaup keine(s))

 

ich bin mir hauptsächlich mit der kombination unschlüssig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raclette......hmmmmm ich will auch...

 

 

Na , habe genug Raclette gegessen über die Festtage.

Aber ein richtiges Raclette ist nicht mit Brot und Fleisch. Sondern mit

Kartoffeln und viel Zubehör wie Speck und Schinken und Schwammerl, Zwiebeln, Spargeln, Mais, Maiskölbchen etc. Einfach alles was guster macht. Man könnte auch ein Raclette machen mit Früchten wie Pfirsich oder Birnen etc. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.

 

Oder eben ein Raclette mit Fleisch, dass jeder selber grillieren kann.

Reichlich saucen und viel Gemüse und so. Ich habe hier immer den Schärdinger Raclettkäse gekauft. Der schmeckt aber nicht wirklich so besonders. Wenn es geht kaufe ich Schweizer Käse. Habe jetzt über die Festtage ein stück vom richtigen Schweizer Raclettekäse mitgenommen aus der CH.

hmmm....fein...

 

 

Ich bin immer der letzte der aufhört mit essen....

 

@TomCool

 

gute Beschreibung...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

büchertips haben zwar immer den unangenehmen nebeneffekt, dass sie, wenn angenommen, geld kosten aber es ist unumgänglich...

 

raclette, heisser stein und waffeleisen - ein geniales buch mit unzähligen fotos und saumässig guten (und einfachen!!) ideen.

schau dir das buch wenigstens an!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super tipps, danke an alle, ich glaub jetzt kann ich 10 * raclette machen:) heute abend isses soweit, werd euch natürlich auch verraten, wies geschmeckt hat.

 

zunehmen?? wer nimmt von gemüse zu?? und a bisserl a substanz braucht ma zum trainieren ja auch, oder??

wie mei oma immer sagt, a leerer sack steht nicht!

 

Mahlzeit,

 

Cya, Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raclette gestern abend ist super verlaufen und hat toll geschmeckt. hab jetzt ein ganz klassisches gemacht, mit rind, huhn, und viel gemüse. den käse hab ich beim hofer gekauft und den kann ich nur weiterempfehlen.

also ich bin infiziert, war nicht das letzte mal :)

 

@sushi: danke für die scans, denke das buch werd i mir zulegen, da wer i hungrig wenn i nur die photos anschau:)

 

LG, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...