Zum Inhalt springen

Sind Chemiker zugegen?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, ist er nicht.

 

Aber was hat denn Schwefel, Chlor und Natrium in Zucker verloren... (Verunreinigungen?, Konservierungsmittel?)

 

also ich seh da am spektrum weder S, Cl noch Na, nur O und C. H geht ja mit EDX nicht. das BSE bild oben kannst komplett vergessen, das ist sinnlos.

 

ich würd probieren ob es wasserlöslich ist. aber was ich mich frage ist, wieso macht man davon ein REM und nicht ein infrarotspektrum? macht ja nur bei anorganischen substanzen sinn. ohne IR wird es sich wahrscheinlich nicht aufklären lassen, außer es findet sich wirklich ein geschmackstester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei unserem letzten Forschungseinsatz mehrere kleine Glasfläschchen gefunden, die damit befüllt waren. Fundort sind unterirdische Hallen einer ehemaligen Brauerei, die im Krieg auch als Untertageproduktion der Deutschen verwendet wurden. Was dort produziert wurde, weiß nur leider keiner mehr.

 

Danke für euren bisherigen Antworten. Viel genauer geht's vermutlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, das kann man schon genauer analysieren, aber sicher nicht mit dem ergebnis der ersten beiden bilder. das müsste man systematisch angehen, aber so ganz einfach ist sowas nicht. man muss schon mal wissen wie man sowas angeht, aber dann findet mans schon raus. es fragt sich halt wie wichtig es ist damit man die entsprechende arbeit hineinsteckt, aber das REM ist dafür nicht das richtige insrument, da es sich offenbar um etwas organisches handelt (würde ich mal vermuten), da nur C und O gefunden werden. Allerdings gibt es da ziemlich viele Möglichkeiten, die nur mit IR aufgeklärt werden können. Aber selbst das kann noch ziemlich kompliziert werden, und das verursacht dann eben kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun ja, wir gehen ja selten davon aus, dass wir wirklich gefährliche Dinge finden, aber dieser Ort steht leider in dem Verdacht, eine Untertageproduktion von Giftgas gewesen zu sein. Gerüchteweise. Aber ich nehme an, Giftgas wird nicht in Fläschchen abgefüllt. Wenn überhaupt, wird es also eher eine Zutat als ein Endprodukt sein.

Es riecht übrigens nach Chlor, wenn man draufsteigt und sich der Inhalt mit der Umgebung paart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wahrscheinlich ein Blödsinn, aber Googeln hat 2 interessante Ergebnisse geliefert:

 

- den Artikel über Senfgas der Wikipedia (geht natürlich nicht als seriöse Quelle durch)

- einen Thread in einem Chemieforum mit dem Titel „Senfgas mit Chlorkalk entsorgen“

 

Chlorkalk wäre jedenfalls ein weißes Pulver… und die Verbindung enthält auch Cl, C und O, also die meisten, aufgrund des Röntgensprektrums und außerdem des Geruchs (die Verbindung zersetzt sich laut Wikipedia gern von selbst) verdächtigten Elemente. S wäre obendrein zumindest im Senfgas, womit die Elemente bis auf das verworfene Natrium komplett wären.

Also vielleicht solltets ihr vorsichtiger sein und net unbedingt die Flascherl zerdeppern und draufsteigen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...