Zum Inhalt springen

Fährt hier wer ein Sunn Kern S x?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für ein sunn kern s2 und jetzt würd ich gerne wissen, ob hier jemand zufällig eins fährt od. eventuell erfahrung damit hat.

 

grundsätzlich möcht ich das rad als all mountain bzw. tourer mit reserven aufbauen und da würde ich gerne wissen, ob´s eventuell jemand aufgebaut hat und mir sagen kann welches gewicht man ohne funktionalitätseinbußen erreichen kann und ob es überhaupt für den einsatzzweck geeignet ist - sprich kinematik, vortrieb,...?

(verständlich?:confused:)

 

 

bitte um eure erfahrungen!

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tom

 

bin 3 jahre ein Kern LT gefahren - also das etwas größere :)

deine Fragen kann ich somit net direkt beantworten, aber ich kann dir sagen, dass das hinterbausystem ganz gut funktioniert und ich eigentlich mit dem radl sehr zufrieden war, lediglich die buchsen am dämpfer haben sich schnell abgenutzt und die lageschalen am hauptrahmen unten waren bei mir nicht ganz gerade angeschweisst was schwer einzustellen war in bezug auf sensibilität oder festigkeit...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. aber wie warst du mit dem vortrieb zufrieden bzw. bist du auch touren damit gefahren od. eher nur enduro? ich hab bezüglich hinterbaukinematik (wippen) auch nur positives gelesen. mir gehts in erster linie darum, ob das rad bzw. halt der rahmen zu schwer (ca. 3,3 - 3,4 kg mit dämpfer) fürs touren ist! mir würd der rahmen nämlich optisch wirklich sehr gut gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die drehenden Teile leicht hältst, wirst du zwar trotzdem keine Gewichtsrekorde brechen, aber trotzdem ein Bike haben, das sich leichter anfühlt, als es ist. Ein Freund von Rico und Martinfueloep haben zwar auch das Kern LT gehabt, aber beide waren sehr bergablastig unterwegs - vielleicht kann da trotzdem einer der beiden die Frage des Vortriebs etwas erläutern. Es gab auch mal einen Thread zum Kern LT...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab mein kern LT nach wie vor in verwendung, setzte es aber nur noch zum touren ein. die einzigen modifikationen im vergleich zu meinem seinerzeitigen bergablastigen setup sind:

- saint bremserei und schaltwerk weg - XT drauf

- mantel hinten von ardent 2.4 bzw. minon exo 2.5 auf ardent 2.25 gewechselt

- xt kurbel gegen truvativ stylo 2.2 gewechselt (weil die xt ans neue radl gewandert ist)

 

wenn ich runden hier im flachland fahre, bin ich ohne anstrengung mit +22km/h schnitt unterwegs, aber auch runden mit +40km und 2000hm sind kein problem damit.

 

positiv am kern LT ist zu erwähnen, dass der hinterbau auch mit dem 36er-blatt im sitzen überhaupt nicht wippt, im wiegetritt bleibt er - für ein fahrwerk dieser kategorie - auch noch sehr ruhig.

der vortrieb und die spritzigkeit sind - zumindest beim LT, aber ich denke beim "kleinen" kern wird's eher noch besser als schlechter sein - schon sehr, sehr gut.

dem gegenüber steht eine ebenfalls sehr gute bergab-performance, die einzig durch den etwas steilen lenkwinkel eingeschränkt wird. aber solang du nicht im extrem steilen, technischen gelände herumturnst, ist das auch kein problem.

 

negativ am kern LT:

wie bei day waren auch bei mir nach 3 jahren die aufnahmen des umlenkhebels am rahmen nicht ganz gerade. wobei ich denke, dass ich die selbst beim lagertausch ein wenig beleidigt habe. mit allen anderen lagern etc. hatte ich nie irgendwelche schwierigkeiten.

die von day angesprochenen schnell verschleißenden dämpferbuchsen sollten dich nicht mehr betreffen, da das kern Sx ja mit einem rock shox und nicht mit einem dt swiss dämpfer kommt.

 

solltest du noch mehr zum kern LT wissen wollen: einfach fragen. du musst dann eben selbst entscheiden, wie sehr du das auf das kern umlegen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank - genau so einen er"fahr"ungsbericht hab ich gesucht!:toll:

 

Also ich denk das ich mir den rahmen holen werd - noch eine frage bezüglich rahmengröße - wie groß bist du und welche RH hast du?

 

Ich bin 173cm und favorisiere einen M rahmen - oberrohrlänge 574mm - mein rotwild cc fully hat 585 und mein jetziges allmountain hat ~565 - da ich eher mehr touren fahre, denke ich das die rh bzw. oberrohrlänge vom sunn passt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfueloep: danke! wie schwer ist den dein rad?

 

jetzt noch eine frage in die runde und zwar - ist es möglich ohne riiiiiesen finanziellen aufwand, einen 3,4kg (inkl. dämpfer) schweren rahmen mit einem gesamtgewicht von ~ 12,5kg aufzubauen!

 

mir gehts halt auch um die tourentauglichkeit vom rad und da zählt halt jeder kilo, aber ich will halt auch ein rad mit ausreichend reserven.:(

 

mir gefällt nämlich das sunn schon sehr gut:love:, aber ich bekomm auch rahmen mit ~ 3 kg inkl. dämpfer in dieser federwegsklasse!:rolleyes:

 

jetzt bin ich hin und her gerissen - was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein Knackpunkt ist der Laufradsatz und die Gabel. Mein Ghost AMR Lector 7700 hat einen LRS DT Swiss 4.2D mit XT-Naben (also ein schmaler XC-LRS, der nicht schwer, aber kein Leichgewicht ist), und ich kam mit originaler Ausstattung (XT durchgehend inkl. Bremse, Carbon-Sattelstütze und Lenker, Fox F120RL) und Michelin 2,1" Reifen (ca. 550g je) auf genau 12kg, mit Variostütze auf 12,2kg fahrfertig mit Pedalen (Shimano 520er).

 

Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 2,5kg. Plus 0,9kg auf den Kern-Rahmen sind knapp 13kg, also muß der LRS ca. auf 1,5-1,6kg liegen, oder du sparst an anderen Ecken Gewicht (mMn teurer).

 

Als Gabel eine Float/Revelation 140-150mm wiegt übrigens nicht mehr als die F120, also das ist ok.

 

Fazit: Um ein Bike zu kriegen, das härterer Gangart standhält UND 12,5kg wiegt, wird eher teuer. Wenn du die Reserven eher im Federweg als in der Stabilität der Parts siehst, dann lässt es sich hinkriegen - alles und 12,5kg kannst aber nicht so einfach erreichen.

 

Ich würde eben einen breiten, aber leichten LRS nehmen, dann fühlt sich das Bike jedenfalls leichtfüßig an. Ob du dann 12,5kg oder 13,5kg hast, ist nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: ja mir gehts um die federwegsreserven - da es sich bei mir hier eher um flachland handelt und ich nicht in soooo alpines gelände komme und ich aber trotzdem spass haben möchte, leg ich halt mehr wert auf tourentauglichkeit - deswegen mein hin und her - wenn ich eher mehr ins alpine gelände kommen würde, dann wäre es gar keine überlegung, ob das rahmengewicht bzw. das bikegewicht passt. natürlich kommts auf die beschleunigte masse an, aber beim bergauffahren ists natürlich auch nicht unangenehm wenn ich nicht sooo viel gewicht mitschleppen muss. (es reicht, wenn meine beine mich raufschleppen müßen;))

 

 

also so würde ich mir ungefähr den aufbau vorstellen: siehe anhang

 

 

 

sind das realistische werte? die gewichte hab ich zu 95% aus dem i-net.

 

wenn ich das gewicht vom "optimierten sunn" bekomm, dann bin ich mehr als zufrieden!!

sunn.doc

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Eine Joplin4 wiegt ca. 550g und würde ich am Bike lassen, :wink:
  • die Bremsscheiben von Formula (für RX) fand ich nicht plan laufend und sehr schnell verschleißend :s:,
  • bei den Reifen weiß ich nicht, ob deine Gewichte realistisch sind, aber falls du Rubber Queen 2,2 anvisierst, passt es ungefähr mit 1,3kg (und die rollt super und greift sehr ok), Minion 2,35 oder gleichwertiges sind sicher etwas schwerer, den Mountain King würde ich nicht draufgeben (Stichword Reserven verspielen),
  • ob 3-fach oder 2-fach/Bash würde ich gut überlegen, aber XT-Kurbel bringt natürlich ein bissi,
  • Schaltwerke von Shimano sind anscheinend schwerer als Sram - mein X.9 wiegt deutlich weniger, beim Umwerfer war der Unterschied nicht groß, aber umgekehrt (Sram X.9 schwerer, aber stabiler),
  • hast du die Crossmax schon? Da würde ich in Richtung ZTR Flow mit Fun Works N-Light (weiß aber nicht, wie stabil) oder DT 240er gehen, dann hast das Gewicht auch etwas billiger erreicht

 

Ich tippe auf +0,5kg, aber ohne Reue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joplin würd ich lassen - passt aber leider nicht - 31,6 und der sunn hat nur ein 30,9er sattelrohr! (hab ich vergessen zu ändern)

die bremsscheiben sind, denke ich, noch von der oro serie, da sie bei der louise (gebraucht gekauft) dabei waren und die ist von 08.

das schaltwerk hab ich von meinem cc fully übernommen und wurde mit einem tiso schaltröllchen tuning versehen! ist also um ca. x gramm leichter :D

LRS - ja die crossmax hab ich schon - waren ein super angebot! (sind eh die mit 20mm achse und die fahr ich bis zum ende und das ist ja bei der alten crossmax generation aufgrund der freilaufproblematik eh nicht all zu lang!;))

mäntel - wollt ich eh in richtung rubber und eventuell schlauchlos?

 

"Ich tippe auf +0,5kg, aber ohne Reue!" hier meinst du diese +0,5 auf mein wunschgewicht, oder? wenn das so ist, dann bin ich ja von meinen gewünschten ~ 12,5 kg eh nicht sooooo weit weg! :bounce:

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Nur geht´s nicht um das LT!

 

@TGru: So ein Rotwild ist gestern an mir vorbeigeschossen - bergauf. Ich war zwar gemütlich und mit nicht ganz leichter Ausrüstung unterwegs, aber das dürfte schon sehr abzischen. Ich würde mir das schon überlegen, auch wenn das Kern die noch etwas individuellere Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfueloep: warum mängel beim Rotwild?

 

ich hab nicht gemeint, dass es beim rotwild tatsächlich mängel gibt. ich habe halt selbst keinerlei erfahrung damit und kenne auch niemanden, der eines fährt.

beim sunn gab's 2008 ein problem beim hinterbau, das mit dem modelljahr 2009 behoben worden ist, ansonsten haben die rahmen gut gehalten und mir sind keine weiteren schwachstellen bekannt.

könnte ja sein, dass es beim rotwild irgendwas in die richtung gibt (bei den gravity-modellen von rotwild hört/sieht/liest man immer wieder von lustigen rahmenbrüchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der riffer und ich haben uns immer lieb :love:

 

 

@gmk: danke für die links- kannte ich schon, da die beiträge aber schon eine zeit her sind, wollt ich mal neue erfahrungen einholen.

 

@martinfueloep: warum mängel beim Rotwild?

 

sowieso

dagegen ist nichts auzusetzen

dazu ist ja das bb da!:)

 

Hi,

Nein - ich würd mir nur einen Rahmen holen und den mit meinen vorhandenen Teilen aufbauen. Allerdings hab ich jetzt einen rotwild rx1 rahmen fùr gutes geld geshen! Jetzt bin ich wieder im wigl wogl!!

 

ganz ehrlich(?)

ich würde mir das rotwild rx1(http://www.rotwild.de/index.php/de/bikes/all-mountain/rx1-fs) zulegen

 

ist ein toprahmen, topausstattung, schön verarbeitet, super-geometrie, usw. ...

und fährt auch nicht jeder !

 

 

ja, der JoeDesperado könnte dir da eine geschichte über downhill(wars eins?)-bikes von rotwild erzählen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich(?)

ich würde mir das rotwild rx1(http://www.rotwild.de/index.php/de/bikes/all-mountain/rx1-fs) zulegen

 

ist ein toprahmen, topausstattung, schön verarbeitet, super-geometrie, usw. ...

und fährt auch nicht jeder !

 

den rahmen den ich mein, ist der 2010er und jetzt hab ich mich nochmals ein bisschen eingelesen bzw. ist gerade ein test in der aktuellen mtb-bike drinnen und da wird (was ich vermutet hab) von spürbarem pumpen im wiegetritt (ja, ok ist halt kein 100mm racer - kann man verkraften) und von merklichen antriebseinflüssen die rede!

 

bezüglich "...fährt nicht jeder..." das ist beim sunn auch nicht unbedingt der fall!:)

ach und rotwild seh ich eigentlich fast jeden tag - bei mir in der Hütte - hab ein r.r1fs!:D

 

allerdings wäre beim rotwild das rahmengewicht mit dämpfer sehr interessant!! (2011 ists ein bisschen schwerer geworden)

an die farbkombi vom rotwild haben sich meine augen auch nocht nicht soooo 100% gewöhnt:rolleyes:

 

also ich weiss nicht, ich denk ich gebs auf und kauf mir golfschläger!:rofl:

rotwildx1frame-smallangebot-260711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...