Zum Inhalt springen

S. Graf's Karriereende


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Konnte mich nicht mehr quälen"

Überraschend hat am Mittwoch 800-m-Läuferin Stephanie Graf ihren Rücktritt vom aktiven Sport erklärt.

 

Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Sydney, die sich momentan zum Training in Südafrika aufhält, erklärte gegenüber der Austria Presse Agentur, dass sie für die Olympischen Spiele in Athen keine Steigerung mehr erwartet.

 

"Nur noch 70 Prozent von mir wollten laufen. Ich konnte mich nicht mehr so quälen, wie es erforderlich wäre, um eine Olympiamedaille zu gewinnen. Ich freue mich auf mein neues Leben."

 

Soeben auf sport.orf.at gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

aber sie wirkt aber um welten weiblicher als mutula!! schönheitsideal ist sie vielleicht nicht, aber als häslich würde ich sie nicht bezeichnen!

 

Schönheit is natürlich was Subjektives...Will jetzt auch keine Doping-Diskussion lostreten, aber die Gschicht, mit der Mineralwasserflasche, wie schon einer meiner Vorredner bemerkte, war mehr als suspekt...und daß sich jemand, ausgerechnet im Olympiajahr plötzlich nimmer motvieren kann (mag) find ich auch sonderbar...

 

Auf die Mutola steh i a net...die meisten Frauen in der Leichtathletik schaun ja aus, als würdens zum Frühstück Stierhoden verdrücken...;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Die mehr oder weniger subtilen Dopinggerüchte ohne jegliches Tatsachensubstrat sind wieder da. Pantani, Graf, .... wer kommt als nächstes dran? Spricht da vielleicht der Neid auf Leute, die wirklich was reissen? Sorry, aber mir geht das am Geist. Wie schon bei der Pantani Diskussion gesagt: Solange nix bewiesen wurde hat jeder das Recht als sauber zu gelten.

 

Das der Rücktritt überraschend kommt (gerade von den Spielen in Athen) ist schon klar. Aber jeder, der das APA Interview gelesen hat, weiß warum: die Frau ist völlig ausgebrannt. Sie hat einfach keinen Bock mehr. Und meiner Meinung nach glaubt sie nicht mehr daran Mutola schlagen zu können. Daher sieht sie keinen Sinn mehr darin, weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja. Die war sicher nichts genommen, als Einzige. Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

 

Nichts für ungut, ich will auch nicht schon wieder eine Dopingdiskussion vom Zaun brechen und ich weiß, es ist nichts bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Jaja. Die war sicher nichts genommen, als Einzige. Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

 

Nichts für ungut, ich will auch nicht schon wieder eine Dopingdiskussion vom Zaun brechen und ich weiß, es ist nichts bewiesen.

 

Du hast nicht verstanden worum es mir geht: Ich habe grössten Respekt vor dem, was sie als Sportlerin geleistet hat und besonders vor ihrer professionellen Einstellung zum Sport. Damit kann sie für viele Athleten ein Vorbild und ein Motivation werden und auch nach ihrer aktiven Zeit für die LA noch viel bewegen. Das geht aber nur dann, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit mit unqualifizierten Vorwürfen angeschüttet wird. Und ob sie was geschluckt hat oder nicht, weiß hier im Forum keiner mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das Thema Doping an sich ist halt leider (oder Gott sei Dank) ein sehr zentrales im Sport. Und natürlich hast du recht- solange nichts bewiesen ist, gilt man als sauber!

Und das die Graf ausgebrannt ist und keine Möglichkeit mehr sieht, die Mutola zu schlagen, halte ich auch für wahrscheinlich.

NUR:

Beispiel 1: Sieh dir die jetzt wieder aktuelle COFIDIS- Affäre an. Man spricht sogar schon von einem zweiten FESTINA- Skandal (1998).

Beispiel 2: Greg Rusetzki schweigt nicht mehr länger über den Nandrolon- Verbrauch der Tennispieler.

Beispiel 3: Didi Thurau (deutsche Radlegende)- Zitat:" Wir haben alle was genommen".

etc., etc., etc. :(

 

Warum weilt die Graf (und alle anderen Leichtathleten) im Winter in Südafrika? Weils so warm und schön dort ist? Ich empfehle jedem das Buch von Brigitte Berendonk über die Machenschaften der DDR im Spitzensport. Da liest du Dinge, die glaubst nicht. Und die waren schon vor Jahrzehnten in Südafrika!

Kein Mensch braucht sich einbilden, daß es EINEN EINZIGEN Spitzensportler gibt, der keine "Ergänzungspräparate" zu sich nimmt. Dafür ist der Sport an sich zu weit fortgeschritten, viel zu viel Geld im Spiel, etc.

Nehmen wir doch einfach diese Tatsache zur Kenntnis, freuen wir uns ob der Spitzenleistungen, die diese Athleten bringen, aber geben wir uns ansonsten keiner Illusion hin, daß da alles mit erlaubten Dingen zugeht!

@Sirdogder.......deine Beschreibung merk ich mir....trifft die Sache auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

Kein Mensch braucht sich einbilden, daß es EINEN EINZIGEN Spitzensportler gibt, der keine "Ergänzungspräparate" zu sich nimmt. Dafür ist der Sport an sich zu weit fortgeschritten, viel zu viel Geld im Spiel, etc.

Nehmen wir doch einfach diese Tatsache zur Kenntnis, freuen wir uns ob der Spitzenleistungen, die diese Athleten bringen, aber geben wir uns ansonsten keiner Illusion hin, daß da alles mit erlaubten Dingen zugeht!

Meine Rede. Wenn sowieso alle vollgempumpt sind, war muss es dann gerade jetzt bei Graf thematisiert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Rücktritt eher nichts damit zu tun hat (sie wurde auch nach der WM mehrfach negativ getestet). Also wäre es meiner Ansicht nach produktiver, ihre Leistungen zu würdigen, als sie mit (noch Mal: unbewiesenen) Dopingvorwürfen in ein schiefes Licht zu rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

Didi Thurau (deutsche Radlegende)- Zitat:" Wir haben alle was genommen".

etc., etc., etc. :(

 

Warum weilt die Graf (und alle anderen Leichtathleten) im Winter in Südafrika? Weils so warm und schön dort ist?

Vielleicht weils bei uns zum Training zu kalt ist?

Kein Mensch braucht sich einbilden, daß es EINEN EINZIGEN Spitzensportler gibt, der keine "Ergänzungspräparate" zu sich nimmt. Dafür ist der Sport an sich zu weit fortgeschritten, viel zu viel Geld im Spiel, etc.

Keine Frage. Jeder der einigermaßen ernsthaft Sport betreibt nimmt was. Angefangen vom Müsliriegel oder der doppelten Portion Spaghetti am Tag vor dem Marathon über diverse Mineral- und Vitaminpräparate bis zu was weiß ich. Daß das für Spitzensportler zu wenig ist ist klar. Nur so lange nix bewiesen ist, ist der Athlet auch rein und ich finde es auch unfair ihm etwas anderes zu unterstellen. Wozu gibts denn sonst die Dopingkontrollore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage. Jeder der einigermaßen ernsthaft Sport betreibt nimmt was. Angefangen vom Müsliriegel oder der doppelten Portion Spaghetti am Tag vor dem Marathon über diverse Mineral- und Vitaminpräparate bis zu was weiß ich. Daß das für Spitzensportler zu wenig ist ist klar. Nur so lange nix bewiesen ist, ist der Athlet auch rein und ich finde es auch unfair ihm etwas anderes zu unterstellen. Wozu gibts denn sonst die Dopingkontrollore!

 

De doppelte Portion Spaghetti am Tag vor dem Wettkampf is aber eh zu spät !!! :D Des bringt nimma !!! ;)

 

De Frage is hald wo Doping anfängt ?? Der neue Coffein Powerbarriegel zum Beispiel - is des Doping oder normale Wettkampfernährung ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

 

Die Muskulatur komm von den Stierhoden im Müsli...;-)

 

Mittlerweilen hab ich gelesen, daß Frau Graf bei den Kärtner Landtagswahlen für die SPÖ antritt...a Posten im Landtag ist Ihr also schon sicher...Frag mich bloß, was die für eine Ahnung von Politik hat....hatte aber Elmar Lichtenegger und Patrick Ortlieb auch nicht...braucht man wahrscheinlich auch nicht...;-)

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauchst für Tatsachen? Da ich keine medizinischen Gründe für postpubertäres Organ- und Kieferwachstum kenne darf ich mir bei diversen erwachsenen Sportlern mit Zahnspangen schon was denken, oder?

 

Solang nix bewiesen wird (daher echte Dopingtests eingeführt werden) habe ich das Recht, Profisport als Zirkus zu betrachten, der mit meinem Sport nichts zu tun hat.

 

Im Kraftsport ist man ehrlich - da drücken die Besten ohne Stoff 200kg auf der Bank, die WM Quali ist 300 kg - da kennt sich jeder aus, keiner lügt einen der fragt in der Sauna an.

 

Im AD Sport geht mir die Verlogenheit einfach auf den Nerv. Jeder der weiss, wieviel % was bringt, kann sich sowieso ausrechnen wies aussieht, wenn einer aus der Topgruppe was nimmt.

 

Sobald man an die Szene herankommt, weiss man eh was läuft ...

 

Doping wäre leichtest zu beenden: Doping generisch definieren, die Blut und Harnproben einfrieren, in 3-4 Jahren untersuchen (damit ist der Vorsprung der Doper weg) und per Vertrag jeden Dopingbetrüger klagbar machen. Das Dopingthema wär in 1-2 Jahren vom Tisch. Anpassen müsste man nur die Regeln und die Profiverträge, bzw. Vereine und Verbände die an einem offiziellen Meeting/WM/EM teilnehmen haftbar machen.

 

Je nach Preisklasse der Sportart würde ein Radfahrer zb mit 1Mio ATS gegen den Verband haften (und der Verband gegen den Weltverband), ein Läufer mit 700.000 ATS und ein Fussballer mit 1 Mio EUR.

 

Oder Profisport geht so weiter wie jetzt, dann ists für mich ungefähr so wertvoll wie irgendeine Wrestlingliga wo alle paar Monate einer stirbt, aber der Zirkus geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Was brauchst für Tatsachen? Da ich keine medizinischen Gründe für ostpubertäres Organ- und Kieferwachstum kenne darf ich mir bei diversen erwachsenen Sportlern mit Zahnspangen schon was denken, oder?

 

 

...endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht...bloß, daß ich's nicht so schön hätte formulieren können...

 

liebe Grüße,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...