Zum Inhalt springen

Allmountain/Enduro tourenfähig


ac2806
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Allmountain Enduro Bike mit ca 150-160mm, das nicht zu schwer sein sollte um damit auch Touren über 2000hm zu fahren und eine gute Bergab Performance hat. (ja, ich weiß Eier legende Wollmilchsau:p)

Ein paar Vorstellungen habe ich schon:

Lenkwinkel ca 67° +- 1°

Sitzwinkel >70°

Gewicht ca 13kg

Tretlager nicht zu hoch (aber auch nicht so, dass man ständig bei jeder Wurzel hängen bleibt)

 

Gut gefallen würde mit z.B. das Giant Reign http://www.bikestore.cc/giant-reign-2011-p-147348.html

Nachteile sind allerdings: Kein ISCG und Pressfit -> keine Montagemöglichkeit einer gescheiten KeFü, 15mm Steckachse, Gabel nicht absenkbar, Sattelstütze nicht recht weit versenkbar

Vorteil: Maestro soll super funktionieren und sehr antriebsneutral (Grundvorrausstzung) sein bei gutem Ansprechverhalten, nicht zu teuer (es gibt auch das Reign 2 um ca 1500 neu, das ca 13,2kg hat)

 

Das Stumpi gibt es nun auch in der EVO Ausführung mit 150mm. Kostet allerdings einiges mehr (die Comp Ausführung in Alu ca 2700Euro). Auch hier keine absenkbare Gabel und der geringe Verstellbereich der Sattelstütze, aber hier ist wenigstens die CommandPost drauf.

Hier eine Vorstellung mit nettem Video am Ende :-)

 

Da ich noch einige brachbare Komponenten auf meinem derzeitigen Rad habe, würde auch ein Frameset (Rahmen+Gabel) in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Strive wäre hier mein Favourit. Der Rahmen soll gut sein und die Ausstattung ist wie immer super. Leider sind die Lieferzeiten ein Wahnsinn, denn heuer wurden die ersten Mitte Juli ausgeliefert und dann gab es noch das Problem mit den Nadellagern und der Service soll grotten schlecht sein, wodurch viele heuer fast garnichts damit gefahren sind. Probefahren und Testen ist da auch immer so eine Sache. Wenn zufällig jemand hier eines in der Umgebung verkauft, werde ich es mir aber sicher anschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Strive hat angeblich zu wenig Endprogression, wodurch es zum Durchschlagen neigt. Der BB-User Frazo hat eines, kannst ihn fragen, wie er damit zurechtkommt.

 

Je nach Budget kannst du auch in Richtung Lapierre Zesty oder Spicy schauen, Cube Stereo, Trek Remedy oder Slash, Kraftstoff hat was im Programm, Rose etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Simplon Dozer, genial zum Rauffahren und runter auch super genial. Fahr auch oft mit Jungs mit die 160mm Federweg vorne/hinten haben merke aber ned wirklich einen Nachteil. Rauf, durch die abgesenkte Gabel fährst Steigungen da hast mit Hardtail schon a Problem weil die Traktion super ist. Ich bin tolll zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Threadersteller oben von 1500,- bis 2700,- mal nichts ausgeschlossen hat, wir aber trotzdem nicht im "Wenn Geld keine Rolle spielt"-Thread sind, wird beim (auch meiner Meinung nach sehr interessanten) Dozer nur das Basismodell in Frage kommen. Ist allerdings auch schon sehr nett und leicht. Stimmt, würde ich auch probieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf da mal das KTM BARK in die Runde - nach einer halben Saison damit bin ich ehrlich begeistert von dem Radl.

Nachdem ich mein Commencal Meta 4 (Bj 2007) nach Kaltverformung in Rente geschickt habe, hab ich mich, nach einiger Recherche für das Bark 30

entschieden, das ich dann mit den "guten Teilen" meines alten Bikes gepimpt hab.

 

Pimp Teile: RockShox Reverb, Fulcrum Red Metal 3 tubeless mit Milch, Avid Elixir CR Bremserei,

Die Gabel ist zwar ein wenig schwer (Rock Shox Sector) allerdings bin ich von der Performance der Stahlfeder so begeistert, dass meine alte TALAS draußen blieb.

 

Gesamtgewicht dzt. inkl. Computer, Flaschenhalter, Pedale (Shimano PD-M785 2012) ca. 13,8 kg

Reifen Nobby Nic 2,4" TLR (weil´s serienmäßig drauf waren - ich hab nur die Schläuche weggelassen ;-) )

 

Mein Einsatzzweck ist "one4all" d.h. ich fahre mit dem Ding Tagestouren, Feierabendrunden, fallweise Bikepark, Trial Spielerein, Marathon Rennen (Salzkammerguttrophy 100er) oder auch mal kleinere lokale CC-Rennen.

Natürlich gibt´s im einen oder anderen Bereich Abstriche, wo andere Bikes "besser" wären, aber ich sehe es als, für mich besten Kompromiss.

Das BARK ist m.M. ein Generalist und eben kein Spezialist ...und das ist gut so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stumpi gibt es nun auch in der EVO Ausführung mit 150mm. Kostet allerdings einiges mehr (die Comp Ausführung in Alu ca 2700Euro). Auch hier keine absenkbare Gabel und der geringe Verstellbereich der Sattelstütze, aber hier ist wenigstens die CommandPost drauf.

Hier eine Vorstellung mit nettem Video am Ende :-)

 

hi,

 

haben am freitag das neue stumpi evo für meine freundin abgeholt, das teil is genial - schön leicht geht bergauf besser als das giant reign - is sie auch testgefahren (da gibts ab heuer einen eigenen gabelstandard - vorsicht!) - und die absenkung beider gabel wird dir sicher net abgehn - 125 mm bei der sattelstütze sind mehr als ausreichend :) alles in allem is an dem ding abgesehen von der kleinen bremscheiben bei S und M nix auszusetzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slash ist auch sehr interessant, aber einfach nochmals 2000 teurer als ein vergleichbares Remedy. Das Remedy 2012 soll von den Veränderungen (Geometrie und DRCV) echt profitiert haben, aber innerhalb meines Budgets geht sich nur das 8er aus und das ist für 2700 Euro (auch im Vergleich zum Stumpi) erschreckend schlecht ausgestattet (vor allem die Laufräder, keine versenkabare Sattelstütze, den Rest könnte ich aufgrund vorhandener Komponenten verkraften).

Ich werden mal wo weit es geht die Bikes Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Remedy 2012 ist leider wirklich sehr abgespeckt worden, das Slash zwar nicht 2000,-, aber doch empfindlich teurer.

 

Dennoch kann man sich ja behelfen: Wenn du ein Remedy7 kaufst und es entsprechend deiner Vorstellungen als Paket mit dem Händler oder selbst aufpeppst, hast du ein absolut geniales Fahrwerk für diese Vorgaben. Meines ist noch ein 2009er mit ursprünglich Lyrik, ich hab aber mittlerweile eine Talas 32 RLC FIT (lustigerweise aus einem Remedy9 von letztem Jahr, das wahrscheinlich mit einer 160er-Gabel "aufgewertet wurde) - Foto unterhalb. Das Bike geht bergauf ohne Absenkung (obwohl ich eine hätte, nutze ich sie fast nie) sensationell, ist relativ leicht und bergab ist es sowieso extrem gut!

 

Fakt ist, daß das Remedy7 und 8 dieselben Laufräder haben, und das ist auch der größte Kritikpunkt. Einen leichten und stabilen LRS drauf, eventuell Bremsen, Schaltung und Kurbel aufrüsten, dann steht da ein Traumbike um ungefähr 2700,- - das geht sich bestens aus! Und eine Variostütze sollte auch drauf...

P1050220k.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, daß eine 34er-Fox nett wäre bei AllMountains und LeichtEnduros. Ob 15er oder 20er Steckachse, ist mir persönlich egal, ich finde das nicht als Nachteil für solche Bikes. Stimmt aber natürlich, man kriegt nur von RockShox entsprechende leichte Gabeln (Revelation, Recon oder Sektor) mit 20er...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Slash 9 kostet 5499,- und ein Remedy 9 3499,-. Man wird das nicht ganz in Realtion setzen können, aber gibt schon etwas die Dimension wider.

Ein Remedy in der Basisausstattung (also 7) zu nehmen und dann zu verändern ist eine gute Idee, nur hat das 2 Nachteile. Es sind die Federelement auch schlecht, es ist z.B. keine Gabel mit DRCV drinnen, das beim Remedy 2012 den eigentlichen Benefit bringt. Zum anderen kenne ich keine Händler, die Komonenten zurücknehmen bzw gegen andere Komponenten tauschen (ja, die dann fast den Listenpreis entsprechen). Das ist auch verständlich, denn diese Komponenten kann man kaum an den Mann bringen, denn wer kauft sich einzeln eine M552 Kurbel oder Deore Schalthebel ... von den LR will ich garnicht reden.

Ein Kompromiss wäre das Remedy 8, mit den SLX Komponenten kann ich leben, die Laufräder sind halt ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war mir grade nicht bewußt, wie unverschämt teuer das Slash ist, das eigentlich nicht viel mehr kann, als mein 2009er Remedy (in Serienausstattung Remedy9 zum besseren Vergleich, Kostenpunkt war da zwar auch bei 4000,- , aber nicht auf 5500,-). Mir ist die Existenz der Modellreihe nicht klar - entweder was Neues, das anders ist, oder eine Remedy AM und eine Remedy FR-Serie. So finde ich das Slash ziemlich witzlos, auch wenn es ein saugutes Bike ist.

 

Zweitens kannst du dir keinen Händler vorstellen, der das macht. Ich weiß von Sport Nora, daß da ein Remedy 8 2009 komplett zerrissen und neu aufgebaut wurde, und Mountainbiker.at sind eigentlich für solche Projekte auch zu haben, je nachdem ob die (Preis-)Vorstellungen realistisch sind. Jedenfalls muß man mal drüber reden, bevor man das ad acta legt.

 

Drittens: Ob man die DRCV-Gabel braucht - allerdings geht eine 32er Talas FIT auch besser als eine Generation davor. Ich finde das halt keinen so großen Vorsprung des 8er zum 7er. Zumindest beim Dämpfer hab ich den alten RP2XV ohne DRCV, und das macht ein Fahrgefühl, daß mein GF Roscoe mit DRCV nicht toppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du hast vollkommen recht. Da es einige Anbieter in dem Segment gibt, möchte ich jedoch abwägen welches Bike Stärken und Schwächen hat und dies auch in Realtion zum Preis stellen. Ich muss auch die betreffenden Bikes testen, ob die beworbenen Neuerungen auch für mich spürbar sind.

 

Bezüglich des Komponententausches beim Händler habe ich natürlich selbst Erfahrungen gemacht (Mountainbiker), dass die extrem unglücklich mit sowas sind und dann ja auch noch Arbeitszeit anfällt. Ich hab damals nur ein paar Schaltungskomponenten tauschen lassen und der Aufpreis war so hoch, als hätte ich die Teile neu beim Versender bestellt .. aber auch hier gilt, vielleicht haben sich die Zeiten mittlerweile geändert und ich lass es mir einfach mal anbieten.

Gibt es vom Remedy auch ein Frameset, ich habe leider nichts gesehen?

 

Ich habe mit in der Zwischenzeit auch das Liteville 301 angesehen. Sehr interessant aber Frame only ca 2000.-

Bearbeitet von ac2806
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat ja die Wahl, also wenn es nicht machbar ist, dann baut man selbst um - aber ohne Frage kein Vergleich. Bei mir war es beim Mountainbiker sehr fair, und ich hab nicht allzuviel geändert wollen. Mittlerweile ist aber einiges anders am Bike.

 

Das Remedy gibt es hie und da gebraucht als Frameset, aber das Slash wird - sehr günstig wie das Komplettrad - als Frameset angeboten.

 

Du sagst es, am besten testet man sich durch. Bi ngespannt, welches der Aspiranten sich am besten schlägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...