Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe beim MTB-Kauf


pippo82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte im Frühjahr bzw. sollte es sich noch ausgehen dieses Jahr mit dem biken beginnen und muss mir dazu natürlich ein MTB zulegen. Bin bereit im Bereich von € 1000 - € 1500 ein Fahrrad zu kaufen. Hab mich ein bisschen über Material und ähnliches schlau gemacht.

 

Der Einsatzbereich sollte eher der Erholung und als ausgleich dienen und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Wettkämpfe werde ich sicher nicht bestreiten. ich habe mir da mal ein paar Räder herausgesucht und wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe in Bezug auf Preis - Leistung. Da die Reäder Scheibenbremsen haben, ist mir schon irgendwie wichtig,d ass ich nicht von einer ständigen Lärmkulisse begleitet werde. Das würde mich ziemlich nerven. Deswegen hab ich mal Bikes mit Formula-Bremsen aussortiert, da die anscheinend sehr von diesem Problem begleitet werden. Mir ist bewusst, dass es sich heir oft um ein sehr individuelles Problem handelt (Reinigung, Einstellung, Witterung (ausgehend von trockenen Verhältnissen...). Dennoch möchte ich das Risiko weitgehendest minimieren.

 

Gewicht ist nicht unbedingt das um und auf, bei der Schaltung bewegen wir uns im Bereich der XT:

 

Folgende Reäder zur Auswahl:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a55742/ltd-cc-black-anodized.html

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a46303/zr-race-8-0.html

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a54442/ltd-sl-black-anodized.html

 

Tendiere derzeit eher zur Variante 3, da die eigentlich die Bremsen haben, welche laut meinen Recherchen am wenigsten Probleme machen, darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Bestückung ganz gut. Bei den anderen natürlich auch nicht schlecht. Beim 2. Bike sind eher die Bedenken, dass es sich um ein Race handelt und der Komfort etwas auf der Strecke bleibt. Das erste scheint irgendwie ein Kompromiss zwischen meinen Anforderungen zu sein.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Schuhe bestellst dir auch aus dem Katalog?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem sportlichen Biken erst beginnen, das bedeutet:

- du kennst deine Körpergeometrie noch nicht

- du kennst deine Präferenzen in Bezug auf die Sitzhaltung noch nicht

 

Ein Bike ist ein Sportgerät, auf dem du so optimal platziert sein solltest, dass du Freude am Sport hast, deine Leistung gut umsetzen kannst und dir vor allem auch keine Schmerzen oder gar Schäden einhandelst.

 

Ein 20 Zoll Bike kann sich sehr (!) unterschiedlich anfühlen wenn man drauf sitzt. Jeder Hersteller hat da seine Ansätze, und auch bei Cube ändert sich die Geometrie je nachdem ob du auf einem Einsteiger-Hardtail, Race- oder All-Mountain Modell sitzt, erheblich. Vor allem, aber sicher nicht nur, die Länge des Rahmens (effektive Oberohrlänge) hat hier großen Einfluss.

Einiges kann man über die Sattelstütze und die Sitzverstellung sowie über den Tausch von Vorbau und ev. auch Lenker anpassen. Ein gut passendes Bike (bzw Rahmen) macht die Sache aber deutlich einfacher und ein Händler tauscht diese Teile oft auch gratis / günstig.

 

Fazit: Gut und ausreichend probieren. Dann erst dein erstes Bike kaufen.

Und: Vergiss die Schaltungskomponenten. Alles ab Deore aufwärts wird es für dich absolut hervorragend tun. Wichtiger: Federgabel, Laufräder, Reifen (!! große Qualitätsunterschiede, die sich auch im Stückpreis von 20 - 50 Euro ausdrücken), Bremsen.

 

P.S.: Für mich ist das Radon mit großem Abstand das beste Paket: Gabel, sehr gute Laufräder, hochwertige Reifen...

Race hat übrigens weniger mit dem Verlust von "Komfort" zu tun, sondern eher mit einer Sitzhaltung die den Oberköprer ein wenig flacher platziert (gestreckter). In 20" Rahmengröße unterscheidet sich Cube zu Radon hier exakt um 1 mm Oberrohrlänge und das Lenkrohr ist beim Radon um 1 cm niedriger... "Komfort" bekommst du eher über eine gute Gabel, eine gut passende Sitzhaltung, einen etwas dämpfenden Rahmen (bei Alu eher nicht zu haben) und über Reifen die auch mit wenig Druck gut rollen.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt für das LTD CC entschieden, obwohl mir die XT Bremsen auf dem SL lieber wären...

 

Zu den Antworten: Ich bin nicht der Meinung, dass Canyon bei ihren derzeit auch reduzierten angeboten - kommen eigentlich nur die Grand Canyon AL in Frag - bei p/l mithalten kann. Sind teurer und schlechtere Bestückung. Kann mich da natürlich täuschen.

 

Lieber Zaphod, selbstverständlich ist mir bewusst, dass es sich um ein Sportgerät handelt und es wesentlich besser ist dieses vorher aus zu probieren. Nur weil ich einen Link ins Netz stelle heißt es nicht, dass ich das Rad dort bestellen werde. Es ging mir mehr um einen p/l Vergleich und dass alle Infos wie Preis entahlten sind.

 

Ich finds aber gerade lustig, dass du mir zum Radon rätst welches man nur online bestellen kann, aber du ahst es vernünftig begründet. Ich hab mich jetzt trotzdem für das LTD CC entscheiden - insofern die Probefahrt nicht andere Probleme zum Vorschein bringt - gerade weil ich es beim Händler in der Nähe um den gleichen Preis bekomme und ausprobieren kann. Kann ich leider beim Radon nicht.

 

Ich weiß auch, dass ich nicht besonders Wert auf die Schaltungskomponenten legen muss, nur warum soll ich mich mit weniger begnügen,wenn ich für das gleiche Geld was besseres bekomme und leider ist es immer in Kompromiss bei Kompletträdern. Bedenken zwischen LDT CC und SL ahb ich nur noch bei der Bremse des CC, Magura MT2 vielleicht kannst du mir da helfen? Das SL hat eine XT

 

Danke LG

Pippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er hat damit nur gemeint, das wenn das Cube von der Geometrie passt (Probefahrt), könntest du auch bedenkenlos das Radon bestellen, weil es sehr ident ist, aber eben das bessere Package darstellt. Mit der Bremserei hast sicher recht, da ist Shimano das Maß der Dinge was Sorglosigkeit betrifft. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Formula quasi bei jeder Ausfahrt anders, sowohl von der Geräsuchkulisse als auch von der Performance, Avid weitgehend auch ok, bei den leichteren Modellen gelegetlich Probleme (Text hier auf der page musst lesen über das teure Genesis-Bike), und auf dem Rad das ich mit abstand am häufigsten benutze sind XTR aus dem 2005er Jahr, geschätzte 25.000km unterwegs und noch immer die ersten!!!! beläge drin und fuktionieren wie am ersten Tag. Nicht einmal nachgestellt oder quitscherei in den 6 Jahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eh schon richtig interpretiert: Meine Empfehlung bezieht sich auf den reinen Preis-Leistungs-Check. Die Geometrie zwischen den Bikes schaut mich ziemlich ident an.

 

Und ich würd mir das tatsächlich nochmal genau überlegen (Radon): Laufradsatz (alleine die Mavic Crossride kosten v+h mind 160 Euro), Federgabel (OK, die Reba ist auch wirklich OK, aber weit günstiger als die Fox), Reifen ... und dann natürlich mind 1 kg Gewichtsunterschied. Bin eh kein Grammfeilscher, aber fast zwei Kilo Differenz zum Ltd CC sind doch deutlich spürbar - vor allem wenn sie zu einem Gutteil an den Laufrädern und Reifen eingespart werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würd mir das tatsächlich nochmal genau überlegen (Radon): Laufradsatz (alleine die Mavic Crossride kosten v+h mind 160 Euro), Federgabel (OK, die Reba ist auch wirklich OK, aber weit günstiger als die Fox), Reifen ... und dann natürlich mind 1 kg Gewichtsunterschied. Bin eh kein Grammfeilscher, aber fast zwei Kilo Differenz zum Ltd CC sind doch deutlich spürbar - vor allem wenn sie zu einem Gutteil an den Laufrädern und Reifen eingespart werden!

 

100% agree (das cube cc hat sicher den schwersten rahmen von allen)

 

und wenn ich so wie du ein Budget von 1500 Flocken hab würd ich mich auch in die Richtung orientieren, in der Preisklasse gibts schon ganz ordentliche Bikes (bei cube die reaction serie)

29er könnten auch ein Thema sein, solltest auf jeden Fall mal probefahren...

 

Ps: ganz so leicht machen wir dir die bikewahl nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...