Zum Inhalt springen

Kurbellager klemmt --> was tun???


Manihi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein massives Problem: Wollte soeben an meinem Rennrad das Kurbellager ausbauen (ähnlich http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p17088_Innenlager-FSA-BB-8060-Road.html) --> das Scheissding bewegt sich nicht. Habe alle Anleitungen (vor allem Drehrichtung) berücksichtigt, das Drecksding bewegt sich trotzdem nicht. Der Bursche, von dem ich das Rad gekauft habe, hatte entweder Superkräfte oder hat irgendeinen Dreckskleber da reingeschmiert :mad:

 

Hab jetzt Kriechöl dazugegeben und lasse das jetzt einmal einwirken --> vielleicht löst sich es dann doch noch. Aber da die Aufnahmeschlitze am Schraubring nach mehrmaligen Versuchen nun bereits ziemlich abgenudelt sind, bin ich auch bereits am Überlegen ob ich die Aussenringe einfach aufsäge und somit das Ding irgendwie runterbekomme (natürlich vorsichtig, damit der Rahmen nichts abbekommt) oder fällt euch noch etwas ein?

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat sich erledigt: Hab mich doch nicht mit der Säge drangetraut und das ganze von einem professionellen Fahrradtechniker erledigen lassen, war mit Sicherheit die beste Lösung. Kurbellager ist jedenfalls draussen und das Tretlager selbst hat auch keine Schäden.

 

Es hat sich herausgestellt, dass das verfluchte Mistding (Kurbellager) wirklich hineingeklebt war und ich das mit meinen geringfügigen Kleinklempnerkenntnissen wahrscheinlich sowieso nicht geschafft hätte. Aber lustig finde ich so etwas trotzdem nicht, vor allem verstehe ich die Logik nicht ganz. Wenn der Vorbesitzer das Rad behalten hätte, hätte er genauso nach einer gewissen Laufleistung das Lager auswechseln müssen --> warum macht man sich das ganze da so umständlich. Bei meinen anderen Rädern habe ich die Lager auch selbst eingeschraubt ohne Kleber, die funktionieren wunderbar und lassen sich auch ganz einfach lösen und warten. Aber naja, Hauptsache es ist jetzt geklärt. Das neue Lager wird jedenfalls nicht mehr eingeklebt.

 

Danke jedenfalls für eure Antworten und eure Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...