Zum Inhalt springen

HiTEC XCR + Rahmenbrüche?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin Besitzer dieses Rahmens und finde ihn wirklich optimal! Nur leider habe ich das eine od. andere mal von Rahmenbrüchen gehört! :eek: Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr Erfahrung damit? Ich selbst wiege 75kg und hatte bis jetzt gottlob noch keine Probleme - aber bleibt das auch so?! :rolleyes:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitec und rahmenbrüche sind eine unendliche geschichte!

 

muss aber anscheinend nicht immer so sein.

alle die ich kenne die hitec fahren (ob fr oder dh...cc kenn ich zu wenige) hatten schon mindestens einen rahmenbruch, aber ich fahr seit doch schon einiger zeit mit meinem slk dh (auch rennen) und meiner hält noch immer

 

 

also, der rahmen bricht wenn er bricht, und net früher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind auch einige HT-SLK unterwegs, bisher keine Rahmenbrüche.

Ist sogar ein älteres SLK-DH dabei mit dem bis vor 2 Jahren Rennen gefahren wurden. Hatte nur ganz am Anfang ein Problem, wurde auf Garantie repariert und seit dem nichts mehr, obwohl es hart hergnommen wird.

Von hinichen HT Rahmen hört man wahrscheinlich deshalb öfter was weil die Leute die so ein SLK kaufen es nicht mit Seidenhandschuhen anfassen sondern ziemlich hernehmen.

Von den Hardtails hab ich noch nix negatives gehört, bei uns fährt aber auch keiner eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss die Bikeboarder!

 

Der Namen ist Programm, wie ihr unschwer erkennen könnt!

Ich selbst fahre einige HiTec-Modelle, unter anderem auch das XCR und das SLK Enduro!

 

Ursprünglich bin ich Scott gefahren, habe aber dann ins HiTec-Lager gewechselt, weil die Scott-Rahmen einen 85 Kilo-Biker nicht aushalten!

 

Muss sagen, dass ich meine Rahmen seit 2 Jahren fahre und ihnen wirklich nix schenke --> der Rahmen hält garantiert.

 

Was man aber bemerken muss: Wennst a Brez´n reißt oder extrem fahrst, wird jeder Rahmen hin; früher oder später, da ja gemeinhin bekannt is, dass Aluminium abhängig von der Beanspruchung mit der Zeit weich wird.

 

Grüsse vom voll und ganz zufriedenen

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Ursprünglich bin ich Scott gefahren, habe aber dann ins HiTec-Lager gewechselt, weil die Scott-Rahmen einen 85 Kilo-Biker nicht aushalten!

aso wirklich :rolleyes:

bzg. ht kann ich nur sagen, dass die schweissnähte teilweis nicht gut gemacht sind, sonst ein recht guter rahmen (spreche speziell vom xcr 2000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab auch einen Rahmenbruch gehabt an meinem alten Bike (SLK 2000 von 2001 mit Z1..) ! Zwei andere Grazer (beide aus meiner ehemaligen Schulklasse hatten / einer hat ihn noch) den gleichen Freerider! Wir waren sozusagen die HT-Gang... :D

-> Der Hinterbau ist bei uns allen dreien gebrochen... :k: Der Grund ist , dass Hitec bei einer ganzen Serie von Hinterbauten den letzten Härtungsvorgang (aushärten im Backofen oder so, ?) vergessen hat u. die Rahmen trotzdem ausgeliefert wurden -> fast jeder Rahmen ist gebrochen!

Man muss sagen, dass ich so um die 90 kg wiege und net grad klein bin, aber mir is der rahmen bei am pimperlsprung gebrochen den ich sauber gelandet hab!. also nix wegen überbeanspruchung oder so...

 

Hitec war sehr gut bei der Garantieabwicklung! (sie haben wahrscheinlich schon genug erfahrung... har har har)

es wurde alles ruck zuck zu meiner vollsten zufriedenheit u. ohne kosten erledigt, und der Kontakt mit der Frau Fuchshuber von Hitec in Haid hat auch immer bestens geklappt!

 

Abschließend kann man sagen, dass das slk zwar ein rahmen ist der gut funktioniert, leider ist er viel zu schwach dimensioniert für ernsthaftes freeriden -> lösung: ich hab ma a stinky gekauft, von dem erwarte ich mir mehr standfestigkeit... ;)

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 meiner kumpels fahrn slk.

nyx prob, de schenken dem bock a nyx :D

 

da ane hinterbau is von de 2.5er angschliffn und halt jezn scho 1 jahr,

der 2. is mit der feile bearbeitet, damit de 200er hayes platz hat, hoit a.

 

mir ist klar, dass diese praktiken in keinem fall zu empfehlen sind, aber qualität haben die rahmen. zumindest ab bj 2002.

 

das einzige manko am slk is meiner meinung nach der sehr enge platz zw. den kettenstreben.............2,5er gehn kaum rein.

wenns des im griff ham, glaub i, dass kan besseren 4-gelenker gibt.........nähmlich als multi purpous frame.

 

klar muss eines sein.............a extrem freerider hast intense und net ht........ ;) und a net stinky..............

 

de slk san super enduros und mittlere freireiter.

 

die hardtails san super cc-maschinen.

 

hitec is scho ok, is service a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a extrem freerider hast intense und net ht

 

also meiner meinung nach sind intense bikes (ich rede von m1 u. m3, dass sind derzeit die beiden "großen") eher dh-racebikes... ;) (viel Fw, aber trotzdem verhältnismäßig leicht)

 

extremfreerider sind da eher schwere bikes wie ein banshee scream...

 

für an richtigen hc-freerider fehlt dem stinky mit 150 vo. u. hi. wohl noch ein bissl der fw ( was zugunsten der street u. dirt qualitäten geht), aber das deelux mit vo. u. hi. 170/ knapp180 is meiner meinung schon ein hc-freerider, den aber nur wenige leute so richtig ausfahren könnten die ich kenne...

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast recht konfusius

 

de leutln, de mit so an gerätl umgehn können, kenn i z.b. nur aus de kranked und disorder - videos.................... :rolleyes:

 

die meisten kaufen se sowas eh nur zwengs da optik........... ;)

 

man muss schon ein ausnahmekönner sein, um extreme stunts zu fahren. i lieg auch for allen downhillern, die sich den schöckl runterlassen; pffooaaahhh hätt i de hosn voll............... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

noch hab ich hin den alten Schrott XCR 2000

leicht is er , die Optik von dem Schrägrohr is eher wie a "Aludosen". :D

hört sich auch so an.....mindeststandard :D

 

AN6 Material dreifach konifiziert und ovalisiert, Verstärkung im Tret- und Lenklagerbereich.

Rahmengewicht Größe 440 nur 1,35kg

 

Ausser das mir der Rahmen zu klein ist(47 hätt besser passst) passt alles :D :D

 

Naja, für den Anfang hat er gereicht, aber eigentlich sollte ich schon einen neuen Rahmen haben....aber.

Ein Beulchen hat er schon, aber ich bin eher der Kettenblattverbieger.

 

Risse :confused: nu net. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt auch unsere Erfahrung mit der Fa. HT. Sind super schnell und zuverlässig wenn es Probleme gibt.

 

Das probier mal bei Kona!

 

Einer unsrer jungen Wilden fährt ein Stinky mit Monstergabel und hat letzten Sommer zweimal die Umlenkwippe eingerissen.

Beim ersten Mal dauerte die Grantieabwicklung ca. 2 Monate, beim zweiten mal wurde ihm vom Bikeshop ein Schlosser organisert der das Teil neu gefräst hat.

 

Aber meistens macht man sich beim Kauf eines Bikes keine Gedanken wie ein Garantiefall ablaufen könnte.

 

Da ist mir lieber ein Hersteller der nicht am anderen Ende der Welt wohnt, den ich einfach anfrufe, der deutsch redet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Original geschrieben von BMW_M-Power

Hab bei meinem alten Hitec auch einen Rahmenbruch gehabt, war aber eh wuascht, geht eh auf Garantie! Meistens reissen sie beim Oberrohr oder dort wo die ausfräsung ist für die Sattelklemmung!!

 

ja und nu ist bei meinem verbrauchten Rahmen so weit, hin is er :(

 

naja die schön federnde Ritchey WCS war doch nicht das obtimale für den Rahmen :D :f:

 

 

shit, naja mal anrufen bei HT, in Haid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

:D

noch hab ich hin den alten Schrott XCR 2000

leicht is er , die Optik von dem Schrägrohr is eher wie a "Aludosen".

hört sich auch so an.....mindeststandard :D

 

AN6 Material dreifach konifiziert und ovalisiert, Verstärkung im Tret- und Lenklagerbereich.

Rahmengewicht Größe 440 nur 1,35kg

 

Ausser das mir der Rahmen zu klein ist(47 hätt besser passst) passt alles Naja, für den Anfang hat er gereicht, aber eigentlich sollte ich schon einen neuen Rahmen haben....aber.

Ein Beulchen hat er schon, aber ich bin eher der Kettenblattverbieger.

 

Risse :confused: nu net. :D

 

:D jetzt hats an Riss, sogar n Klassiker :p

 

was mach ich jetzt ? :confused:

Jetzt brauch ich so schnell wie möglich n Rahmen http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/3dlil/cry.gif http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/edoom/sad2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenbrüche!

 

Also mal an alle!

 

Ich bin ein 90 Kilo-Bomber und sogar ich heize mit einem XCR-Rahmen Berglauffi, Berglobi! Ich hab schon den 4. XCR-Rahmen, allerdings nicht, weil sie gebrochen sind, sondern weil jetzt bei mir Pappi, Mammi, Frauchen alle XCR fahren.

 

Ausserdem steht seit kurzem ein Engine bei mir in der Garage rum und auch ein SLK, das ich als Enduro (Z1 und solche Scherze) aufgebaut habe, nenne ich mein eigen.

 

Wir müssen uns allerdings vor Augen halten, dass ein HANDGESCHWEISSTER Rahmen halt da und dort mal ein Problem haben "KANN"!!

 

Ausserdem ís die Langlebigkeit auch davon abhängig, was ma macht damit. A XCR-Hinterbau wird ned des aushalten, was a Engine aushält; sprich Drops und solche G´schichten, wie´s da Krull gern macht (oder möcht); zumindest nicht auf Dauer.

 

Ich weiß aber auch, dass HT beim Thema Rahmenbruch extrem kulant is. A Spezi von mir hat a SLK mit ana Doppelbrückengabel geschrottet; auch kein Problem gehabt; Haarnagelneuen Rahmen gekriegt!

 

Also: Ruhig Blut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A XCR-Hinterbau wird ned des aushalten, was a Engine aushält; sprich Drops und solche G´schichten, wie´s da Krull gern macht (oder möcht); zumindest nicht auf Dauer.

 

noch hält er brav :D und ich kann den Rahmen nur loben! Sogar der Lack hält hervorragen! Keinen einzigen Steinschlagbecker nach 2-3 Jahren :)

 

die sind echt handgeschweißt? Wo werden die hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Krull!

 

Ich garantier dir, dass die Dinger in Ansfelden handgeschweißt werden!

Ich war dabei, als sie mein SLK geschweißt haben, sprich, ich hab dem Schweisser über die Schulter schauen dürfen!

 

Du hast a 100% Österreichisches Radl wennst a HT hast, garantiert!!

 

Ís in Ansfelden, wennst vom IKEA Richtung Ansfelden (Ort) fährst nach einer Unterführung links neben der Strasse.

Das Geschäft heißt "Adventure Sports" und hinten im Hof is die Werkstatt, wo geschweißt wird.

 

Bepulvert werden die Rahmen in ana Firma ca. 5 Km von der Werkstatt entfernt und montiert werdens "NONA" auch in Linz!

 

Obwohls im Gegensatz zu den Fernost-Bombern verhältnismäßig teuer sind, hab i das Vertrauen zu den HT´s und wenn i ma irgendwann wieder eins kauf, erübrigt sich die Frage, was es wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin eh ganz ruhig :) :)

 

morgen ruf ich mal in Haid an und n Händler ruf ich auch an, wo ik gkoft, ne.

 

was mi eher am meisten nervt is , dass i jetzt im Momnet ka Radl hab, weil ich armer Schlucker hab nur dieses. :(

 

ich fahr mit den in die Arbeit, Einkaufen, Rennen, Touren, der Donau lang, Berge; Täler, Trails, ja sogar zur Entbindung hätt ich auch damit irgendwann fahren können und jetzt is puut :( :rolleyes:

 

Ne, in der DDR hätts det nischt gegeben! :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...