Zum Inhalt springen

XT Blätter auf SLX Kurbel?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob SLX und XT zusammenpassen kann ich jetzt mangels Erfahrung nicht sagen. Der Lochabstand wird wohl der selbe sein, aber die Auflagen am Kurbelspider könn(t)en unterschiedlich sein, sodass du evtl. am Kettenblatt Anpassungen vornehmen musst. Ist mir bei LX-Blättern auf einer XT-Kurbel mal untergekommen. 1:1-kompatibilität kann also nicht fix angenommen werden ;)

 

Ich vermute mal, dass du günstig an XT-Blätter kommen würdest oder die daheim rumliegen hast? Weil sonst wärs wirtschaftlicher Unfug die (deutlich teureren) XT´s zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass sie kompatibel sind. Ich fahre z.B. ein 36er SLX Kettenblatt an einer 3-fach XT Kurbel auf mittlerer Position, die ich jetzt als 2-fach fahre (außen der Bash). Genauso wird auch das große Kettenblatt kompatibel sein - die Bashringe passen ja mit entsperchendem Lochkreis - und Anzahl auch auf jede beliebige Kurbel. Ich verwende auch ein 22er SLX Kettenblatt auf einer RaceFace Kurbel, passt genauso.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich sicher gehen wollte keinen Blödsinn zu verzapfen hab ichs vorhin einfach mal ausprobiert: großes Kettenblatt von 3-fach XT Kurbel auf 3-fach SLX Kurbel geschraubt. Passen tut es wie erwartet prinzipiell schon, allerdings hat Siegfried mit seiner Vermutung recht, dass das XT Kettenblatt etwas dicker ist und an der Auflagefläche Ausnehmungen hat, wodurch es am XT Kurbelstern etwas versenkt montiert wird. Am SLX Kurbelstern fehlt dieses Gegenstück für die Ausnehmung, so sitzt das breitere XT Kettenblatt etwas weiter außen - es steht um ca. 2-3mm vom Kurbelstern ab! Wie sich das in der Praxis auswirkt, weiß ich allerdings nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich gar nicht, allerdings dürfte der Schaltschritt vom Mittleren aufs Große etwas größer sein, was eventuell Probleme verursachen könnte.

 

Könntest du nicht einfach den Bashring demontieren und stattdessen ein großes SLX Kettenblatt montieren? Oder funktioniert das bei der Kurbel die für 2-fach konzipiert ist nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...