Zum Inhalt springen

rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

obs zu groß ist, musst du selber entscheiden, aber wo zwickts genau?

 

sitzt du zu gestreckt? dann eventuell mit dem vorbau experimentieren (länge, grad) oder mal einen gebogenen lenker ausprobieren!

 

weiter gehört der sattel korrekt ausgerichtet, das lot muss durchs knie und die pedalachse fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

weiter gehört der sattel korrekt ausgerichtet, das lot muss durchs knie und die pedalachse fallen!

 

.... in dieser sache lassen sich manchmal mit der sattelstütze ein paar (entscheidende??) millimeter rausholen: die montage des sattels ist bei einigen stützen weiter hinten oder vorne (bei mir ist es auch knapp, und die ritchey wcs hat den sattel entscheidend mehr nach hinten verlagert, als meine alte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

also folgendes: wie kann man eine zu große rahmengröße etwas ausgleichen.

Das ist ungefähr dieselbe Frage, wie "wo kann ich Geld verdienen". Überall und/oder nirgends, lautet die AW!

Beim Rad ist es gleich - angefangen beim Vorbau, Lenker, über Schuhe, Sattel, Sattelhöhe usw.

Sehr komplexe Sache, wennst einen Fachmann hast, lass' den ran, denn oft verhauen sich viele Leute mehr, als es gebracht hat. Da muß alles zusammenpassen. Bei der Sitzposition hört sich nämlich der Spaß auf, wenn 'st nämlich schnell irgendwelche Beschwerden kriegst.

Besonders wenn du eher ambitionierter unterwegs bist, lohnt sich sowas auf jeden Fall! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Da ist meines Erachtens nach jeder Versuch zum Scheitern verurteilt - die Rahmengröße fahre ich mit 188 cm

 

Seh ich auch so.

 

Aufpassen: Wenn die Position von Sattel zu Pedal nicht mehr stimmt (zu weit vorne ist) gibts Knieprobleme! :(

 

Das abgewinkelte Knie sollte im Lot zur Pedalachse stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

nicht zum thema, aber - zap, warum heisst du blattschneiderameise? biene maja-fan?

 

 

bin ja kein zoologe, aber heisst es nicht eigentlich "blattschneidEameise"? ;)

 

zum rahmen: kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funzt.

bin 1.78 und fahre einen 18''.

 

ich würd mir an deiner stelle weniger sorgen um die knie, als um deine ei.. machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deathhero

 

Ich bin auch 172cm gross und könnte auf so einem grossen Rahmen nicht fahren. Ich hatte vorher einen Scott - Rahmen in Grösse M mit 90er Vorbau. Der war mir zu lang. Der S-Rahmen wäre nur einen cm kürzer gewesen. Da ich lange Beine aber einen kurzen Oberkörper und kurze Arme habe, bekam ich ununterbrochen Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Genickschmerzen. Jetzt habe ich mir ein Simplon Mythos zugelegt in Grösse S, der Rahmen ist um ca. 3,5 cm kürzer als der Scott M.

Mit 105er Vorbau passt der Simplon Rahmen hervorragend.

Meiner Ansicht nach ist die Oberrohrlänge am entscheidensten.

Hast Du auch Schmerzen bekommen? Oder wie kommst Du darauf, dass Dir dein Rahmen zu gross ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

nicht zum thema, aber - zap, warum heisst du blattschneiderameise? biene maja-fan?

 

Ich hab Biene Maja zwar öfters gesehen, aber meine Blattschneiderameise hab ich aus dem Bio-unterricht übernommen;). Und kommen bei der Maja nicht nur Ameisen (ohne Blattschneider) vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

blöde frage, wenn´s eh funktioniert, warum fragst dann ....?

 

psssst: meine meinung: radl zu groß (je nach marke gibt´s auch noch unterschiede. ein trek 19.5" z.B. fällt noch größer aus)

warum hast diese größe gekauft?

 

ich kann damit fahren, bin aber noch nie mit einer small version des bikes gefahren, deshalb kann ich nicht sagen wie das eigentlich sein sollte....

 

@ kauf

 

ich habe keien ahnung von bikes gehabt....... :D + nicht ganz neu

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

psssst: meine meinung: radl zu groß (je nach marke gibt´s auch noch unterschiede. ein trek 19.5" z.B. fällt noch größer aus)

warum hast diese größe gekauft?

 

ein trek 19,5" hat genau wie bei den 19" modellen von scott, gary fisher etc. 48cm (nachgemessen), das heisst der 19,5er fällt nicht größer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

eigentlich schon, aber in einer folge (wo die maja und die freche ameise anton in den fremden ameisenbau hineinsneaken) kommen auch blattschneideameisen vor *g*

na auf jeden fall danke für die aufklärung

 

Cool :cool:! Muss ich gleich mal suchen, ob ich dazu etwas finde:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Hmm, ich hab auch das Gefühl, dass mir mein Bike zu groß ist :(

 

lg,

Nox

 

Dann schau, dass du eine kompetente Person auf diesem Gebiet findest, die dir weiterhelfen kann. Nur weil das Rad zu groß erscheint, muß man noch lange nicht ein neues kaufen. Durch viele Parameter läßt sich das Rad "schrumpfen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...