Zum Inhalt springen

Lösung aller Festplattenprobleme?


tschakaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem i schon wieder alle meine Festplatten voll hab schau ich mich grad nach größeren Modellen um. Dabei ist mir folgende externe HD aufgefallen. Kapazität: 1 Terabyte. :king:

http://www.lacie.com/products/product.htm?id=10118

Der schas ist nur das das teil ziemlich schwer sein wird da das mehrere Festplatten im Raidverbund sind. Preis hab i ah keinen gefunden.

Ich überlege gerade wann das Teil bei meiner Video- , Musik und Programmsammlung voll sein würde. Ich brenne nichts mehr auf cds weil rohlinge nach 2 Jahren eh alle kaputt sind :k: Da kauf i mir um das geld lieber neue Festplatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

 

gebrennte cds sind wirklich ein mist, hab auf die art schon einiges an daten verloren

 

wenn man nicht mit max. möglicher Geschwindigkeit brennt (eher sehr langsam, z.B.2x), halten sie auch länger als 2 J. Ich habe mehr als 5 Jahre alte CDs.

 

Vermutlich sind magnetische Datenträger immer noch besser.

 

(da werden so manche begnadete DigitalfotografInnen und sonstige DigitalisiererInnen noch blöd dreinschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

da hat der gernot recht............de solltn gspiegelt sein...........

 

aber wenn der trend so weitergeht, hamma des terabyte eh bald intern.

bin scho gspannt, wann da ein knick kommt..........immer schneller, immer mehr daten..........irgentwann issas ausgreizt :eek:

das spiegeln von festplatten ist im consumer bereich meiner meinung nach absoluter schwachsinn. das eine festplatte eingeht ist nur eine von vielen möglichkeiten wie du daten verlieren kannst und in 90% aller fälle passiert das auch nur dann wenn die platten nicht ausreichend gekühlt werden! Alle sachen die wirklich wichtig sind (bei mir ca 10GB) speichere ich als backup einfach auf die Systemplatte von meinen Rechner. Dadurch hätte ich mir in diesem Fall 500 GB Speicherplatz erspart. ;)

übrigens habe ich mir gerade ausgerechnet das wenn ich mir die platte kaufen würde innerhalb des ersten monats schon mal 500 Gigabyte schon mal belegt wären (videos und musikfiles für die i kein platz mehr hab und bei uns im studentennetz bei 100Mbit netzwerkanbindung herumschwirren) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch a gschichtl "dazählen"....

 

was ich schon mitgemacht habe... ich sags euch...

 

Mir sind bereits 4 IBM Festplatten eingegangen... 2 davon waren im Raidverbund...

 

Die anderen 2 habe ich in der Firma im Server für die Zeiterfassung eingebaut gehabt.....

 

Habe dann aber die programmierer überreden können das sich die Firma einen richtigen Server kaufen soll mit HOTSWAP RAID5

 

Aber ehrlich.... ich vertraue einer Festplatte kaum mehr.... da ich etwa 250 GIGI auf meine beiden Server zuhause zur Verfügung habe, hab ich mir ein Skript geschrieben welches veranlasst, das so ziemlich jedes servergespeicherte Profil auf 3 Festplatten liegt.... Jedes Home-Verzeichniss auf 2 verschiedenen...

 

Und für die monatliche Sicherung der Systemfestplatten der 4 clients die ich besitze... gibts auch noch ein Skript welches jede Workstation (Client) sichert.

 

Seitdem fahr ich somit ziemlich sicher......

 

Habe ihr auch schon derartige Probs gehabt mit IBM-Festplatten (Headcrash, udgl.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Aber ehrlich.... ich vertraue einer Festplatte kaum mehr.... da ich etwa 250 GIGI auf meine beiden Server zuhause zur Verfügung habe, hab ich mir ein Skript geschrieben welches veranlasst, das so ziemlich jedes servergespeicherte Profil auf 3 Festplatten liegt.... Jedes Home-Verzeichniss auf 2 verschiedenen...

 

Und für die monatliche Sicherung der Systemfestplatten der 4 clients die ich besitze... gibts auch noch ein Skript welches jede Workstation (Client) sichert.

 

Seitdem fahr ich somit ziemlich sicher......

 

I sag Euch, mein Lied ist eing anz anderes.

 

Hatte in einem Lokal 2 Computer, jeder mit 2 Festplatten. die Hauptplatte Regelmäßig gespiegelt auf den Volume des anderen Computers.

Zusätzlich hab ich's einmal wöchentlich auf eine externe Festplatte gesichert.

 

Gnutzt hat's mir nichts, weil wie's einbrochen haben, haben's einfach alles auf einmal mitgenommen.......

 

GsD haben's die Geräte 3 Wochen später gfunden, die Festplatten waren noch da, der Rest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

... Habe ihr auch schon derartige Probs gehabt mit IBM-Festplatten (Headcrash, udgl.) ?

es gab eine zeit, da waren die ibm ide-festplatten schlicht schrott... :(

 

da hat sogar ibm die platten nur für 8 stunden am tag ausgelegt, also

nicht für den dauerbetrieb. trotzdem hat es viele gegeben, die nicht einmal

ein halbes jahr durchgehalten haben.

 

ich habe in meinem rechner auch eine ibm 22GB (noch von einer guten

serie, djna 372200), da sind aber nur die swap-partition und ein paar

spiele drauf. das system und alle daten sind auf einer 80gb seagate.

 

zuhause ist mir noch nie eine platte eingegangen (seit über 15 jahren),

trotzdem mache ich natürlich brav sicherungen (ich habe ein 12/24 dat

und ein 20/40 dlt im rechner :)).

 

außerdem haben ide-festplatten in einem server absolut nix zu suchen.

die mtbf-zeiten von scsi-platten sind um ein vielfaches höher und die

sind auch auf dauerbetrieb ausgelegt.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

... Gnutzt hat's mir nichts, weil wie's einbrochen haben, haben's einfach alles auf einmal mitgenommen...

sorry, tom... - aber für eine firma ist das auch eine leichtsinnige strategie... ;)

 

was wäre gewesen, wenn dir die bude abgefackelt wäre. da hätte die

ganze mehrfache hin- und herkopiererei auch nix genutzt, weil dann einfach

alles kaputt gewesen wäre...

 

da gehört eine bandsicherung her. und zumindest die wochensicherung

muss ausgelagert werden, oder in einen feuerfesten tresor.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Spiegelung würde ich in diesem Zusammenhang als Overkill bezeichnen. Ein Raid 5 evt. mit Sparedisk wenns kritische Daten sind vernichtet weniger Festplattenkapazität und ist trotzdem hoch fehlertolerant. Ausserdem bringts beim Lesen eine Traumperformance.

 

Und wems wirklich auf Datensicherheit ankommt, der sichert auf Bänder, auch wenn das noch so antiquiert erscheint. Diese können dann Offline gelagert werden. Damit währen auch Diebstähle wie beim tc zumindest vom Datenverlust her besser verkraftbar.

 

@jousch: Waren das IBM IC35Lxx? Dann wäre es klar, von denen sterben mindestens 50%, ist leider das mieseste was am Markt existiert. Sogar im SCSI Bereich hat IBM einiges verbockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Spiegelung würde ich in diesem Zusammenhang als Overkill bezeichnen. Ein Raid 5 evt. mit Sparedisk wenns kritische Daten sind vernichtet weniger Festplattenkapazität und ist trotzdem hoch fehlertolerant. Ausserdem bringts beim Lesen eine Traumperformance.

 

Und wems wirklich auf Datensicherheit ankommt, der sichert auf Bänder, auch wenn das noch so antiquiert erscheint. Diese können dann Offline gelagert werden. Damit währen auch Diebstähle wie beim tc zumindest vom Datenverlust her besser verkraftbar.

 

@jousch: Waren das IBM IC35Lxx? Dann wäre es klar, von denen sterben mindestens 50%, ist leider das mieseste was am Markt existiert. Sogar im SCSI Bereich hat IBM einiges verbockt...

 

STIMMT.... das warens..... endlich ein gleichgesinnter.....!!!!!

 

 

Ich sch*** auf den kaäse...

gibts da evtl. garantie?

 

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat
Die IBM haben Garantie, ich glaube es waren bei mir 2 oder 3 Jahre. Bei mir ist eine der beiden eingegangen. Mein Händler hat mir einen super Deal angeboten: Ich habe eine neue Platte gekauft (Seagate) und die defekte ging an IBM zurück. Dann hat mir der Händler den Tagespreis der defekten Platte rückerstattet. Was will man mehr...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

... Bänder, auch wenn das noch so antiquiert erscheint ...

bänder sind alles andere als antiquiert, sondern das einzig wirklich

professionelle sicherungsmedium anbetracht der monströs ansteigenden

plattenkapazitäten.

 

sicher sind die laufwerke teuer, aber es zahlt sich aus, da es fast nur

vorteile gibt... - offline-lagerung ist da nur einer davon. ein anderer ist die

möglichkeit, mehrere versionen der daten zur verfügung zu haben.

 

außerdem sind die bänder sehr lange haltbar, kein vergleich zur cd/dvd

als "sicherungsmedium" oder auch einer ide-platte, die 4-5 jahre rund um

die uhr läuft...

 

firmen müssen ihre daten bis zu 7 jahre aufbewahren. viel spaß, wenn

die bilanzen und rechnungen auf cd oder dvd gebrannt sind... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Mir ist das schon klar, ich sichere ja selbst auf Band :)

 

Aber es macht trotzdem für viele den Eindruck. Siehst ja auch bei tc, das Sichern auf eine andere Platte ist für viele Sicherheit genug (kann es auch sein), aber professionell wirds eben erst mit einem Streamer.

 

Auch wenn ich mir kein DLT Laufwerk leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtlich hast einmal die 2 Jahre auf bewegliche Sachen,

 

aber Herstellerseitig eine Garantie, z.B.: durchschn. Lebensdauer = 45000 Stunden (24 Stunden, 5 Jahre).

Nur was heißt das tatsächlich?

d.h. daß von einer Menge an Platten, die durchschnittliche Eingehrate 45000 Stunden ist (sein soll). Trotzdem kann natürlich Deine FP schon nach 5 Stunden krepieren, wenn genügend länger halten, gleicht sichs wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

was wäre gewesen, wenn dir die bude abgefackelt wäre. da hätte die

ganze mehrfache hin- und herkopiererei auch nix genutzt, weil dann einfach

alles kaputt gewesen wäre...

 

;)

mein Freund

ich hab eine Tunnellösung zu meinem anderen Standort, auf den selbstverfreilicht alle betriebsrelevanten Daten rübergesichert werden.

Der wiederum wird von meinem Partner im WIFI einmal wöchentlich mit den gesamten daten der Wirtschaftskammer auf Band gesichert.

 

Damit, wenn eine Bude abbrennt, die Daten in der anderen zu finden sind. :)

 

Hach, ich fühl mich richtig sicher mit "Netzwerk"

:D :D :D

 

Aber all die Daten, die sich halt noch so nebenbei ergeben, wären halt weggewesen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...