Zum Inhalt springen

SRAM - nope


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem heuer endlich einmal (Rad seit 2001 in Gebrauch) neue Kassette notwendig war, hab ich auch gleich die Kette gewechselt.

Nachdem ja hier einige SRAM-Jünger und Shim-hasser sind, die diese Firma boosten, mal sowas ausprobiert.

 

Also: nix billiger,

leichter? keine Ahnung, aber auch egal,

bessere Schaltqualität? na ganz sicher nicht (jedenfalls nicht bei mir)

haltbarer? Schon gar nicht, 500 km bei meiner Fahrweise und Materialbelastung (65 Kg) ist einfach nur a Schas.

 

Also lass ich jetzt wieder XT Kette montieren.

 

Für mich gilt in Zukunft: die andere Firma nur, wenn sie schon komplett am neuen Rad montiert war (wobei möglicherweise dann alles gleich getauscht wird, nur propylaktisch)

Vielleicht funktioniert das Zeug ja, wenns komplett verwendet wird, als Mix jedenfalls nicht.

 

jaja, gibt gerade einen ähnlichen Tread, na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinen ketten zufriede, messe aber nicht den verschleiß nach o.ä! das wird heißen das ich mit meinen 2 ketten so lange auskomme(rotieren) bis die kette steif ist und dann wird was neues ran müssen! meine shim. kette an diesem rald hat aber auch nur 500km gehalten(war dann festgefressen), mit den beiden sram kein prob! eine kette hab ich immer in öl eingelegt, dieandere ist am radl. sollte aber wider mal wechseln :rolleyes:

 

 

mich würde interesieren ob schon wer die trigger shifter in ö hat! würde gerne mal fahren bevor ich sie mir kauf! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also ich bin mit meinen ketten zufriede, messe aber nicht den verschleiß nach o.ä! das wird heißen das ich mit meinen 2 ketten so lange auskomme(rotieren) bis die kette steif ist und dann wird was neues ran müssen! meine shim. kette an diesem rald hat aber auch nur 500km gehalten(war dann festgefressen), mit den beiden sram kein prob! eine kette hab ich immer in öl eingelegt, dieandere ist am radl. sollte aber wider mal wechseln :rolleyes:

 

 

mich würde interesieren ob schon wer die trigger shifter in ö hat! würde gerne mal fahren bevor ich sie mir kauf! :rolleyes:

 

Was machts Ihr beim Fahren? Meine Kette vom Genesis habe ich knapp 2000km und die ist lt Roloff Teil fast wie neu. Und leichter bin ich auch nicht - machen die Watt soviel aus? Aber bei gleicher Strecke müssts eigentlich fast egal sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Jetzt schreib mal genau was du für eine Kette und Kassette fährst!

Des gibts ja ned hatte noch nie Probs mit Sachsketten. :cool:

Fahre am Fully eine PC89R Kette mit einer LX Kassette und eine XT Kurbel und hab keine Probs.

Am Hardtail bin ich mal eine Zeit eine PC89R Kette mit einer Deore Kassette und einer Ritchey WCS Kurbel gefahren, seit längerem fahr ich aber statt der Deore Kassette eine Sram 7.0 Kassette.

 

Und die Shimpansoketten gehn ma am Zaga, wegerm Fett und die HG73 schaut einfach nicht so edel aus, wie eine Sachs PC89R! :sm:

 

Die Rohlofflehre ist leider a bissl ungenau...

Hab darüber schon mim Potschnflicker diskutiert.

Gibts ja ned das eine Shimpansokette mit Gatschfahrten dauernden Chainsucks weit über 2500km hält. :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch schon längere zeit mit sram ketten (sowohl bike, als auch rr) und hatte nie probleme. halten bei mir länger als die shim ketten.

einzig a sram ritzl würd ich mir nicht mehr montieren, des is zwar leicht, aber hält mix aus. bei einem verschalter hats da gleich das größte ritzl dermaßen verbogen, dass ich den teil schmeißen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: bei meinem Genesis (Vor-Rad) war ne Sugino-Kurbel drauf, bei der waren die beiden großen Kettenblätter nach 300 Km abgefahren. Auch so ein Teil, das mir nimmer auf ein Rad kommt.

hab auch a impel sugino kurbel mit den dazugehörigen kettenblättern ghabt, aber die hat ghalten... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine SRAM Kette gehabt (in etwa wie vorher die Shimano), im Straßenbetrieb, Abnützung kaum um irgendwas besser.

 

Im Gelände halten Ketten bei mir nur etwa 1200 km, nach 2x tauschen waren Kassette und kleines Kettenblatt hinüber.

 

alles o.g. 9fach

 

Was Kassetten betrifft kenne ich SRAM als einzige, die noch 8fach 11-32 anbieten (Shim. nur 11-30 oder 12-32......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir halten shimano ketten (unabhängig davon, ob xt, xtr oder dura ace) ca. 1000 km. i fahr nur mehr kmc; de halten 1500 km. wobei eines bemerkt sei: es is a unterschied, ob i mit da kettn am radlweg dahinroll oder starke steigungen mit hindernissen im glanda auffidruck.

dazu kommt das körpergewicht. i wucht scho a mördermoment auf die kettn................

 

hab a seit heit scho a kettn und a ritzlpaket heuer am gwissn.......... :D

 

morgen muass i mit der richtschwinge is schaltaug korrigieren; dann siech i, ob de xt net a verbogn is........... :rolleyes:

 

biken is halt teuer................ :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Renner von Shimano auf Sram ubgestiegen (Kette) - Ritzel fahr ich zur Zeit abwechselnd Shimano (2000km auf den alten LR) und SRAM (Ksyrium).

 

Auf die neuen Xentis weiss ich noch nicht was kommt, am neuen Triaradl ist jedenfalls Shimanokette und Ritzel. Wahrscheinlich das SRAM Ritzel vom Xentis und die gelieferten Macho 11-23 kommen aufs Ksyrium - am Rennrad bleibt eh die 3fach oben.

 

Am MB SRAM Kette und Ritzel.

 

Leider hab ich wirklich kein Gfühl in die Händ, ich merk KEINEN Unterschied. Überhauptkeinen, 0, nix ....

 

Sram Ritzel auf Shimano Kette, Shimano Ritzel mit SRAM Kette, nur SRAM, nur Shimano ... fühlt sich alles gleich an :confused:

 

Vielleicht muss mans Radlfahren wirklich früh lernen, dass man die Feinheiten unterscheiden kann. Und halten tut auch alles lang, die Rennradkette hab ich nach 4000 km gewechselt, die MB Kette ist nach über 1000 wie neu. Wobei Rennrad ist sicher nicht optimal, das ich mit einer Kette 2 verschiedene Ritzel abwechselnd fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Umgang mit den Ketten kommt's auch an: nicht mit den komischen Kettenreinigern (diese Plastikdinger mit den Rundbürsteln) rangehen, weil da wird viel zu tief das Fett entfernt. Dann immer schauen, dass die Schaltung exakt arbeitet und das Wichtigste: beim Schalten für Sekundenbruchteile entlasten.

Stelle bei Ausfahrten immer wieder fest, es gibt Fahrer die haben ein Gefühl für die Technik und andere überhaupt keins, da krammelts und knirschts, dass a Freud is.

 

Bin mit Shimpanski und Sramketten ca. 2000 - 2500Km unterwegs (kaum ein Unterschied, außer dass die Sram leichter zu montieren sind). Schwerer Fahrer, schwere Strecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja wieder eine interessante Diskussion zu werden.hrhrhr.

 

Bei mir läuft seit 3000 Kilometer eine SRAM 7.0 Kassette (Nein. Nicht im Kassettendeck...) und das einwandfrei. Ich hab zwar vorgehabt nach dem Winter eine neue 9.0er raufzuschrauben, aber aufgrund der bestehenden Schaltqualität und weniger Ausfahrten lass ich die 7er noch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...