Zum Inhalt springen

Adieu Singlespeed Gurke! - Hallo Fuji Bike =)


elsalvador
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi folks....

 

werde meine grüne Gurke (siehe Anhang) wohl nächsten Monat in Rente schicken. Sie erwies mir stets treue Dienste! Da ich neuerdings ein größeres Kilometeraufkommen habe möchte ich künftig gerne lieber etwas schneller vom Fleck kommen und idealerweise auch gleich "sicherer". (Verschleiß macht sich bemerkbar.)

 

Als Neuanschaffung habe ich das Fuji "Classic Track" (2012er Modell) ins Auge gefasst, welches ich bei der Fixi-Stube Frankfurt auch Probe fahren durfte. Machte einen ganz ordentlichen Eindruck auf mich (nagut es rollt wie auf Schienen und es klappert nichts...in meinen Augen ist das schon mal was). Kostenpunkt 450€ ... mein max. Budget! Vom Rahmen her soll Fuji da wohl ganz gute Arbeit geleistet haben (haben wohl ne lange Tradition im Bahnradbau). Anbauteile sind wohl dem Preis entsprechend eher durchschnittlich aber die könnte ich (wenn notwendig) nach und nach mit höherwertigerem Austauschen.

 

Soll für den Weg zur Arbeit/uni und sonstige Fahrten in der City eingesetzt werden. Bin also täglich schätzungsweise 10-15 km unterwegs.

 

Meine Fragen:

 

1. Da es sich in erster Linie wohl um ein Einsteiger-Bahnrad handelt. Sind die Teile auch für den Straßenverkehr tauglich oder gibt's da Probleme bei normalen Verschmutzungen der Anbauteile?

 

2. Sollte ich das Geld lieber in einen Satz ordentlicher Laufräder + Rahmen investieren und ein neues "solideres" Aufbauen? Mein altes Rad würde dann als Teilespender herhalten müssen - (Lenker & Sattel etc..). Das Aussehen ist mir egal. Hab nur Angst das ich's nicht hin bekomme und am Ende nix vernünftiges bei rum kommt - nicht zuletzt weil ich keine Erfahrungen im Aufbau eines Fahrrad's habe. Bei meinem Glück fehlen am Ende sicher irgendwelche Teile .... oder sie passen nicht, Schraube bricht ab etc...:klatsch:.). Der Gebraucht-Rahmenkauf soll zur Zeit ja auch sehr abenteuerlich sein was beispielsweise Ebaypreise angeht. Abgesehen davon wüsste ich nicht welcher Rahmenhersteller gut oder schlecht sein soll.

 

Falls ihr mir vom Fuji abraten solltet. Gibt es vllt. Schrauber aus Frankfurt die mir beim Aufbau und Einkauf der Teile zur Seite stehen könnten?

 

 

Viele Grüße

Matthias

fotosjgd.jpg

lightbox_fuji.classic.track.green_1.jpg

Bearbeitet von elsalvador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem asam-link sieht das fuji nach einem ziemlich weiten radstand aus, das andere pic hier wär mal vom radstand her annehmbar, aber der ist bei deinem auch ganz ok. weiters find ich eine 46/15er übersetzung zu hart für beginner/alltag/stadtfahrten, mit schnell wegkommen is da nix, aber bei 35km/h ist das eine angenehme übersetzung. ansonsten ist das halt pure stangenware und mmn nicht besser als ein create, zum rumgurken wirds reichen, aber irgendwann gehört auch das neurad serviciert oder du hast wieder ne wacklige gurke...

 

ich würd dir auf alle fälle raten, dich selbst mehr mit der thematik zu befassen, von einem komplettrad absehen und ein paar teileschnäppchen abwarten, fürn winter kannst ja deins auch nochmal herrichten, fettere reifen drauf und mal alles nachziehen, kette spannen, steuersatz nachstellen/fetten... ist kein act und du bekommst schon etwas mehr gefühl für den neuen aufbau!

 

sonst auf alle fälle mit den jungs von der fixie-stube connecten, (war das jahr mal dort auf kurzen besuch und fand sie sehr sympathisch), weil "support your localdealer"!

 

und noch ein kleiner tipp, im mtb-news forum subkategorie singlespeed gibts nen verkaufe-thread, da sind auch oft feine schnäppchen dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Fuji Classic seit zwei Jahren im Allwetter-Dauereinsatz, und es wird nicht geschont (Schnee, Regen, öfter auch mal abseits des Asphalts). Läuft immer noch tadellos, absolut alltagstaugliches Sorglos-Rad nach meiner Erfahrung. Die Übersetzung hab ich allerdings auch gleich gewechselt, ebenso Pedale und Sattel. Ich kann das Fuji nur empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre das Fuji schon das 4.Jahr

gleich umgebaut habe ich den lenker(flatbar) und die Übersetzung (48-19)

dann ordentliche Kotflügel drauf und nach dem letzten Winter neue Laufräder mit vorne narbendynamo und hinten ordentliche fixienarbe.

also meiner Meinung nach ganz normale Veränderungen bzw verschleisteile. Pflege meine Räder allerdings ordentlich. das macht viel aus!

also von mir eine Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich für die Beiträge. Noch habe ich ja etwas Zeit mir Gedanken zu machen, den Gebrauchtteilemarkt zu beobachten und am Ende abzuwägen obs vllt doch das Fuji werden soll. Ist zumindest schon mal nett, dass es positive Erfahrungsberichte gibt. Die Übersetzung wird mir wohl keine Probleme bereiten - ähnelt ja meiner jetzigen. Nochmals danke =)

 

VG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...