Zum Inhalt springen

überempfindlicher moderator


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bezogen auf diesen thread

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15669

 

weus eam am oasch geht wird geclosed

 

hab immer gedacht das man als moderator seine persönliche, subjektive meinung in den hintergrund stellen sollte.

eine meinung zu haben ist ja ok, aber diese vorgehensweise nicht mehr. bin zwar auch kein freund vom mtbker, aber einen anfangs interessanten thread der sich in eine andere richtung entwickelt auf grund vom persönlichen empfinden zu schliessen ist schon merkwürdig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die reaktion völlig gerechtfertigt. dieses ewige herumgehacke auf dem mtber find ich einfach einen witz. auch wenns vielleicht nicht die feine art war wie der thread geschlossen wurde scheint es die einzige zu sein diese ewigen diskussionen zu unterbinden. ich stell mich da voll dahinter :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeeehr merkwürdige dinge gehen hier vor sich. ein moderator schließt einen thread, und ein anderer kann doch noch was dazu schreiben???

 

@jogul

herumgehackt wurde in dem thread mmn nicht. wenn einer mit seinem job kohle verdient kann er das auch durchaus zeigen. besser wie mein ehemmaliger chef der seine sportwagen versteckt hat um keinen neid hervorzurufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

@jogul

herumgehackt wurde in dem thread mmn nicht. wenn einer mit seinem job kohle verdient kann er das auch durchaus zeigen. besser wie mein ehemmaliger chef der seine sportwagen versteckt hat um keinen neid hervorzurufen. ;)

 

und von eben diesem zeigen seines geldes wurde auf eine unfaire preispolitik geschlossen. für mich is das gehacke. aber bevor auch dieser thread gesperrt wird halt ich mich raus :) meine meinung hab ich ja schon kund getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Meinung wor net gegen den MTBer oder nur auf eahm bezogen, sondern auf die Gesamtsituation der Preise in Ö. Nähmlich dort, wo'st eine Qualität bekommst, dort reibn's auf.

Aber des haben wir ja auch schon mal durchgekaut und des gibts in jeder Sparte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung steht im Thread.

 

Natürlich kann ein Moderator in einen geclosedn Thread poste, ist ja schon öfters vorgekommen.

 

Regel 6: Werbung und Spam ist unerwünscht!

 

Kommerzielle Werbung für Produkte, Internetseiten, u.ä. ist nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind die Signaturen.

 

Damit soll vermieden werden, dass das Forum als Werbeoberfläche mißbraucht wird.

 

wurde halt bisher nicht so streng gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei manchen Threads auch schon aufgefallen, dass die allzu schnell geschlossen werden. Nur weil einige wenige eine totale Themenverfehlung machen, darf und soll man nicht gleich das Kollektiv damit bestrafen.

Ich meine, da sind oft ganz interessante und seriöse Threads dabei, die dann in der Hölle landen, nur weil eben einige "in die Suppe spucken".

Hier einige Links:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Willst da jetzt wirklich eine Antwort drauf. Oder wünscht du doch eher eine Löschung dieses sinnvollen Posts.

Wir san ja ned in einen Autoforum und in dem Thread über die siamesischen Zwillinge is es ja ordentlich zugegangen! :eek: :eek: :eek:

 

Wegen Autothread: Hm wer hat denn den erstellt? :(

Die Diskussion war auch ned wirklich das gelbe vom Ei... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Mei Meinung wor net gegen den MTBer oder nur auf eahm bezogen, sondern auf die Gesamtsituation der Preise in Ö. Nähmlich dort, wo'st eine Qualität bekommst, dort reibn's auf.

Aber des haben wir ja auch schon mal durchgekaut und des gibts in jeder Sparte....

Hast Dir schon amal überlegt, wie viele Radln der Mountainbiker in der Summe seiner Filialen verkauft?

Vielleicht macht er's ja nicht nur mit der Spanne sondern halt auch über die Menge.

 

Daran schon gedacht?

 

Die Spannen sind in Östereich ned höher als sonstwo, Lohnnebenkosten und Steuern schon. Das nämlich macht die Radln in Österreich teuer.

 

lg

Tom

 

P.S. Was mich dann aber doch wundert ist der Comment vom AB und die Rausnahme des links. DAS ist echte Zensur. Wenn ein Thread geschlossen wird, wie hier aus verständlichen Gründen, weil er sich falsch entwickelt hat, o.k., aber die eigentliche Information zu verhindern ist absolut unverständlich. Wenn der als Fachmann für Bordcomputer solche für gut und billig befindet, sollte uns das nur recht sein, egal ob's jetzt vom mtb kommen oder vom DF. Dies ist keine kommerzielle Werbung im Sinne der Regel 6. Oder glaubst echt, der MM kriegt was dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

P.S. Was mich dann aber doch wundert ist der Comment vom AB und die Rausnahme des links. DAS ist echte Zensur. Wenn ein Thread geschlossen wird, wie hier aus verständlichen Gründen, weil er sich falsch entwickelt hat, o.k., aber die eigentliche Information zu verhindern ist absolut unverständlich. Wenn der als Fachmann für Bordcomputer solche für gut und billig befindet, sollte uns das nur recht sein, egal ob's jetzt vom mtb kommen oder vom DF. Dies ist keine kommerzielle Werbung im Sinne der Regel 6. Oder glaubst echt, der MM kriegt was dafür?

 

Hier denk ich mir meinen Teil! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Die Spannen sind in Östereich ned höher als sonstwo, Lohnnebenkosten und Steuern schon. Das nämlich macht die Radln in Österreich teuer.

 

Stimmt net. Die Spannen in Österreich sind a Frechheit, niedrige Dollarkurse werden mit Verzögerung von einem Jahr weitergegeben, hohe schneller.

 

Dass unsere Händler zum Teil nicht sehr geschickt sind mit den Distributoren ist mir auch klar, unterschiedliche EK Preise zu Deutschland zu akzeptieren ist irre.

 

Es wird wirklich Zeit für einen wie den Hartlauer, der mit Grauimporten einmal in der Szene umrührt. Ich hab die empfohlenen Verkaufspreise von Shimano zu Hause, das zahlt niemand.

 

Faktum ist, dass manche Räder in den USA derzeit die Hälfte von Ö kosten, das ist sicher nicht gerechtfertigt. Steuer+Zoll machen zusammen 15%-20% vom US Preis aus, der Transport etwa 20 USD fix - unabhängig vom Preis.

 

Der Rest der Differenz ist zusätzliche Spanne - da ja auch die Amis Gewinne machen. Und das liegt nicht an den Stückzahlen, die durschnittlichen Händler in den USA sind nicht so riesig.

 

Aber wenn ich mir anschau wie sich einige Händler in den USA (http://www.biksportmichigan.com) den Arsch für Ihre Kunden aufreissen (Transition classes, Kurse zum schnellen Schlauchwechseln, Zertifizierte Positionseinstellung als teil vom Kaufpreis) müssten die eigentlich teurer sein.

 

Zu den Lohnnebenkosten möcht ich wissen, wieviele Angestellte in Österreichs Radlgeschäften beschäftigt sind. Nicht Studenten zum Stundenlohn (tw. schwarz) sondern wirklich Angestellte. Also an den Lohnnebenkosten kanns dann auch nicht liegen.

 

Wer sich ein bissi auskennt, kauft dort eh nicht mehr zum Originalpreis, sondern nur nach Feilschen oder im Ausverkauf. Die Obermoralisten des "lasst unsere Händler leben", haben meist in den letzten 10 Jahren kein bike mehr zum Originalpreis gekauft.

 

Ich hätt genug Ideen für einen Händler sich hier abzuheben und damit in der Summe mehr Gewinn zu fahren ... Aber für mich als Konsumenten gehts eigentlich auch so, ich muss halt für einen Laufradlsatz 5 Telefonate führen, dann kriegt man immer mind. 20%. Und zum Glück gibts ja:

 

http://www.ebay.de

http://www.bike-discount.de

http://www.bikediscount.at

http://www.bikedirekt.at (ab 145 EUR kein Versand)

http://www.BIKEPALAST.at

http://www.tripower.de (20% auf alles in Powerbar Produkten - genial - ein Laufradsatz und der Jahresbedarf ist abgedeckt :D )

 

und viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

möcht ich wissen

 

Das wichtigste an dieser Aussage. Du möchtest wissen, weisst aber nicht. Redest aber, als wüsstest Du. ;)

 

Mir liegt nicht der MTB in Besonderem am Herzen, und die Diskussion driftet eh schon wieder ab. Ich steh nur auf ein gleiches Recht für alle. Und bin gegen Zensur.

 

Wo man sein Geld ausgibt, muss man eh selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Wegen Autothread: Hm wer hat denn den erstellt? :(

Die Diskussion war auch ned wirklich das gelbe vom Ei... :mad:

Mir ist schon klar, dass ma in keinem Autoforum sind, nur es wird ohnehin im Board viel gepostet, was nur einige wenige Leute betrifft. Und dann mache ich einen Thread auf, "160 auf der Autobahn" (dieses Thema wurde ja auch öffentlich diskutiert in den Medien), der quasi alle oder fast alle unmittelbar bzw. mittelbar im Board betrifft. Dass solche extremen Kontroversen herauskommen, vor allem, weil einige viel Müll posten (möchte keine konkrete Namen nennen), soll man nicht alle dafür bestrafen in dem man einen Thread, der, wie schon erwähnt, viele betrifft, in die Hölle schickt! :mad: ;)

 

Und solange die Diskussion sachlich/nüchtern bleibt, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Dass mal härtere Worte verwendet werden, ist doch ganz normal. Jeder nimmt diese mal in den Mund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hans vom hitec hat auch einen monster-pickup und ein nettes

sportwagerl... :p

 

aber auf dem hackt keiner herum, dass er deswegen zu viel bei

seinen radlen verdient... ;)

 

ich gehe hauptsächlich deswegen nicht zum mtbiker, weil er mir

einfach zu weit weg ist. dass er nicht zu den prisdumpern zählt ist

ja eh bekannt... ;):p

 

ob der nowin überreagiert hat, kann ich auch nicht sagen. vielleicht

hätte er es zuerst mit einer verwarnung versuchen sollen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ martind

 

Wenn dir was nicht paßt, dann sage es gerade heraus, schick mir eine Nachricht oder eine Mail oder schreibs auch in den Betreff hinein, aber nicht im Hintergrund eine Diskussion anfangen, über die ich nur zufällig gestolpert bin - ok ?

sorry für meine falsche vorgehensweise. ich wollte keine diskussion hinter deinem rücken anfangen. ich dachte nur, das das feedback forum der richtige platz dafür wäre.

entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

sorry für meine falsche vorgehensweise ...

die war meiner meinung nach nicht falsch...

 

ohne dem nowin nahe treten zu wollen, aber anscheinend ist das

rauchen aufhören doch nicht ganz ohne nachwirkungen geblieben... ;):p

(a bissl empfindlich issa schon, oda... ;-))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das wichtigste an dieser Aussage. Du möchtest wissen, weisst aber nicht. Redest aber, als wüsstest Du. ;)

 

Ich hab der Aussage widersprochen, dass die absurden Preisdifferenzen durch höhere Lohnkosten bedingt sind, da die Anzahl der (richtig) Angestellten bei einem durchschnittlichen österr. Radhändler ohnehin beschränkt ist.

 

Wissen tu ich folgendes:

 

1. Die Preise die im österreichischen Fahrradeinzelhandel verlangt werden sind absurd

2. Die Gewinnspannen/Margen sind zu hoch, die Gesamtgewinne zu niedrig (da mehr und mehr Geschäft verloren geht oder gar nicht gemacht wird - daher die Radler fahren das Material länger und kaufen billigeres Material)

 

Ein ideales Beispiel ist die Triathlonlinie von Cannondale. Das Topmodell (Ironman 5000) wird in Österreich nicht angeboten, da es mit allen Aufschlägen nicht verkäuflich ist. Natürlich ist der Gewinn an dem Radl auch bei niedrigen Spannen höher als am Ironman 2000.

 

Problem scheint, dass hier irgendwie die Basis (Teilkostenrechnung) fehlt, die Vollkostenrechnung benachteiligt hochpreisige Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das wichtigste an dieser Aussage. Du möchtest wissen, weisst aber nicht. Redest aber, als wüsstest Du. ;)

Ich dachte dabei eigentlich nur daran, dass Du Dich mit so einer Aussage ganz schön in die Nesseln setzen kannst.

 

Original geschrieben von adal

Zu den Lohnnebenkosten möcht ich wissen, wieviele Angestellte in Österreichs Radlgeschäften beschäftigt sind. Nicht Studenten zum Stundenlohn (tw. schwarz) sondern wirklich Angestellte.

Denn wenn Du das nicht nachweisen kannst, könnte man hier auch den Tatbestand der Rufschädigung als gegeben sehen. ;)

 

Ansonsten steht in Deinem Posting sicher viel Richtiges.

 

Was aber nicht daran rüttelt, dass der Neid die ewigen Diskussionen auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Ursprungsthread aus einem einzigen Grund eröffnet: Nämlich um einen Tipp weiterzugeben, den i' selber erhalten hab'.

 

Ob' i' was bekommen hab' dafür? - Ein sehr abwegiger Gedanke. Denn wenn i' beim Mountainbiker einkauf', werd' i' sowieso meist nur belächelt. *GG* I' pass' offenbar net in deren Kundenbild. ;) - Is' mir aber herzlichst Wurscht.

 

Aus der Aktionsseite wollt' ich mir eine dieser Briko-Brillen schnappen. Aber da war i' leider 20 min zu spät, denn die hat sich ein Live-Kunde vor Ort im Geschäft geholt.

 

Soviel zu "Bekommt er was dafür?"... ;)

 

 

 

P.S.: Wenn wer a orange Briko hat zu dem dort angeführten Preis, bitte bei mir melden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal: arbeitest du in einem radlgeschäft oder führst du selber eines?

wenn ja, mußt du eh sehr erfolgreich sein, oder?

wenn nein .........

 

tipp an alle: selber ein geschäft aufmachen und von den fetten spannen groß abzocken! ... ja ja ...is ja sooo easy!

 

(ps: ich arbeite in einem radgeschäft zusammen mit 6 weiteren leuten + 1 lehrling.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...