Zum Inhalt springen

Business English Certificate


Klausecka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich, Student einer technischen Uni, bin am überlegen ob ich das Business English Certificate machen soll. Ist anscheinend gut wenns in der Bewerbung steht. Mich würde nun interessieren wie bekannt das BEC ist. Wer von euch kennt es und welches Image hat es? Einer Firma ist es z.B. egal ob man als Absolvent einer technischen Uni den ECDL hat oder nicht, da der Umgang mit MS Office vorausgesetzt wird. Hat das BEC hier einen besseren "Ruf"?

 

Wäre super wenn jemand aus einer Führungsposition antwortet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar in keiner richtigen Führungsposition, arbeite aber in einem Unternehmen dessen Unternehmenssprache Englisch ist (inzwischen sind wir auch von einem amerikanischen Unternehmen übernommen worden). Hier hat noch nie jemand ein Zertifikat sehen wollen... Im Bewerbungsgespräch wird halt einfach englisch gesprochen, die Unterlagen sollten idealerweise auch gleich in Englisch vorhanden sein. Wenn jemand beim Bewerbungsgespräch souverän auftreten kann, obwohl nicht in der Muttersprache gesprochen wird, reicht das schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme GrazerTourer zu, in Bewerbungen steht viel drinnen.

Wir haben gerade wen aufgenommen bei uns (zwar in dem Fall keinen Akademiker), im Bewerbungsgespräch wird dann einfach, zumindest zum Teil, englisch gesprochen.

Da sieht man dann sofort wie jemand mit der fremden Sprache umgeht. War mir nicht wichtig dass es perfekt ist, sondern wichtig war mir

mehr dass man sich traut einfach zu plappern/souverän ist, alles andere kommt dann bei der häufigeren Anwendung.

Bei Jobvergaben für Akademiker in internationalen Firmen würde ich Englisch grundsätzlich genauso voraussetzen wie den Umgang mit Office ;-)

Ob mir derjenige jetzt irgendein lustiges Zertifikat zeigt oder nicht is mir egal, können muss ers.

Würde das eher für dich selber dahingehend entscheiden, ob du denkst dass es dich besser macht in Englisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das BEC Higher, und habe es bisher nicht als Nachteil empfunden. Klar, ums englischsprachige Bewerbungsgespräch drückt man sich damit nicht. Aber wenn jemand im Lebenslauf bei Englisch nur "Schulkenntnisse" oder "Maturaniveau" stehen hat, würde ich ihn nichteinmal mehr zu einem Bewerbungsgespräch einladen, weil es schade um die Zeit ist.

 

Das Zertifikat ist übrigens sehr hübsch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an, was du machen willst und wofür du den Sprachnachweis brauchst/verwenden willst!

 

Wenn du den Englischnachweis in erster Linie für eine weitere Ausbildung, ein weiteres Studium brauchst, dann kommt es drauf an, in welche Region es dich verschlagen wird.

Mit dem BEC hast du auf der Insel (UK) keinerlei Probleme, willts du jedoch in die USA oder Australien, wirst du, in den meisten Fällen, mit dem BEC nicht weit kommen - da empfiehlt sich der TOEFL oder das IELTS Zertifikat.

 

wenns um den Arbeitseinstieg geht, dann glaube ich dass es egal ist, welchen Sprachnachweis du erbringts - BEC Higher, TOEFL, IELTS,... sollte generell bekannt sein - wobeie s auch hier wieder passieren kann, dass vor allem amerikanische Firmen eher auf den TOEFL Wert legen.

 

 

Generell musst du dir folgender Tatsachen bewusst sein:

- TOEFL Test ist weltweit sicherlich der bekannteste Sprachnachweis und wird fast überall (uU Probleme in UK) anerkannt. Universitär, also für ein Studium, gilt er aber nur für 2 Jahre > TOEFL test die älter als 2 Jahre sind, werden von (den meisten) Unis nicht anerkannt. Weiters muss man sich beim TOEFL dessen bewusst sein, dass es um die allgemeinen Englischkenntnisse geht und nicht um fachbezogene (wirtschafts-, technisches,...) Englisch geht. Du kannst beim test wirklich jedes Thema bekommen - von Literatur über Biologie bis hin zu einem teschnischen Thema

- IELTS ist in den Überseeregionen ebenfalls weit verbreitet und eher auf Wirtschaftsenglisch ausgelegt. Was ich mich bisher so erkundigt habe, ist die Prüfungsart sicherlich die interessanteste/herausfordernste, bringt aber, was die tatsächlichen Sprachkenntnisse betrifft aber sicher sehr viel.

- BEC fürde ich eher empfehlen, wenn es einen Richtung Insel verschlägt. Inhaltlich sollte es klar sein, wohin die Reise geht und ähnlich wie beim IELTS ist auch hier die Prüfungsform sicherlich spannender/fordernder als beim TOEFL

 

ob ein Sprachnachweis vom Arbeitgeber verlangt wird?

bei uns ja, alle die Englisch im unmittelbaren Arbeitsumfeld benötigen müssen bis zu einem gesetzten Zeitpunkt einen Sprachnachweis erbringen.

 

Meine Beobachtung ist weiters, dass viele Firmen in den letzten 1-2 Jahren auch von ihren Mitarbeitern (eher ab mittlerem Management aufwärts), ,die vor allem mit Überseemärkten zu tun haben, ebenfalls einen Sprachnachweis einfordern. Meist weniger deshalb weil man den Mitarbeitern nicht die Qualität zuspricht, sondern eher weil man einfach einen "Qualitätsnachweis" in der Hand haben möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...