Zum Inhalt springen

Rennradkomponenten auf Chake Pele MTB-Rahmen montieren


gröbi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir einen 26 Zoll Randonneur aufbauen und denke dabei an den Chaka Pele Stahlrahmen.

Link: http://gigabike.de/shopart/600001450/Rahmen/MTB-Hardtail/MTB-Rahmen-Stahl-CHAKA-PELE.htm

Rennradkomponenten sollen rauf, Shimano 105 oder Ultegra (Hollowtech2).

Weiss jemand, ob eine Triple Kurbel da draufpasst?

Die Kurbelarme oder das große Kettenblatt könnten die Kettenstrebe streifen.

Ich weiss auch nicht was besser passen

könnte (50/34 Kompakt, Kettenlinie 43,5 oder Triple Kurbel, Kettenlinie 45mm).

 

Alternativ könnte ich Lenkerendschalthebeln verwenden, dann mit MTB-Komponenten.

Aber das will ich eigentlich nicht. Eine Avid BB7 soll auch rauf.

 

Den Rahmen habe ich noch nicht gekauft deshalt tappe ich im Dunkeln.

Der Fort/Intec M01 ist auch noch im Rennen.

 

 

Ich danke für Hinweise.

Bearbeitet von gröbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist ja leider ein eher nicht so verbreitetes Modell, aber rein von der technischen Seite kann man sicher RR-Komponenten drauf montieren. Innenlagerbreite wird vermutlich 68 sein (ist ein gängiges Maß -> BSA-Gewinde). Italienischer Standard ist am MTB auszuschließen.

 

Die Montage einer RR-Kurbel halte ich auch für möglich. Das große Kettenblatt halte ich bei der Kettenstrebe für unproblematisch, allerdings könnte das kleine Kettenblatt nahe an die Kettenstrebe kommen. Ob das in dem Fall zu befürchten oder Fakt ist, kann ich mangels Detailkenntnissen nicht sagen.

 

Antriebsmäßig gehen die Meinungen auseinander, ob Compact oder Triple....was auf jeden Fall ist, dass du bei einer 3fach-Kurbel halt deutlich mehr Gänge zur Verfügung hast, und auch mal auf dem kleinen Kettenblat "haxeln" kannst, wenns böse bergauf geht. Beim Randonneur halte ich eine 3fach Kurbel für erwägenswert.

 

Wenn sowieso keine Komponenten da sind, die du weiterverwenden/übernehmen möchtest, ists anschaffungsmäßig nicht arg teurer.

 

Die Verwendung einer Avid BB7 sollte mit Shimano STI´s zusammenpassen, wird teilw. auch auf Crossern ab Werk so verbaut, da seh ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch den Hoffmann von Gigabike seit 2 Tagen zu erreichen, damit ich a bissal was über den Rahmen erfahren kann, aber

es hebt keiner ab. Die Zugführungen verlaufen oben wies aussieht, brauch also ein Umlenkteil, damit ich den Umwerfer ansteuern

kann. Will aber keine Umlenkrolle, es gibt noch was anderes, habe ich gelesen. Das Teil schraubt man am Umwerfer an.

Weiss jemand wo ich mir ein Zugumlenkerteil kaufen kann?

 

Das Gusset am Rahmen is ja potthässlich, aber der Rahmen is billig und soll nicht schlecht sein.

Bearbeitet von gröbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Ich hab meiner Schwester auf ihr altes MTB eine Octalink-3fach Rennradkurbel und Slicks für schnelles Stadt-fahren geschraubt.

Beim ersten Versuch hat das große Blatt (53er glaub ich) an der Kettenstreben gestreift und ich musste ein Innenlager mit längerer Welle bestellen.

Wie sich das mit den "neuen" Innenlagern ausgeht weiß ich nicht aber es könnte wohl ein Problem darstellen...

 

@RR-Komponenten: was soll da mit der Schalterei nicht funktionieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkingkurbel werde ich eh montieren. Mit den Lenkerendschalthebeln wird wohl auch ein fufziger Blatt raufpassen ohne die 2 kleineren

Blätter anpassen zu müssen. Die rasterlosen Hebeln packen das schon, glaub ich. Optisch find ich die Lenkerschalthebeln nicht so

schlecht, praktisch sinds nicht, meiner Meinung nach. Aber mit dem Randonneuer schaltet man ja nicht ununterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...