Zum Inhalt springen

Custom - Bikes - was ist das genau?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute!!!

 

was sind eigentlich "Custom"-Bikes???

 

sind das räder die 1) selber zusammengestellt werden? 2) die eine eigens ausgesuchte lakierung haben?

 

z.B: Klein

man kann sich ein klein bike kaufen dass es nur einmal giebt, dass eigens angefertigt ist.

 

was sind jetzt "Custom" Bikes?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die gängigsten übersetzungen für "custom" bzw. "custom made":

 

custom die Sitte

custom die Kundschaft pl.

custom die Gewohnheit

custom der Zoll

custom der Handelsbrauch

custom der Brauch

custom made individuell gefertigt

custom-made maßgefertigt

custom-made maßgearbeitet

custom-made maßgeschneidert

custom-made nach Wunsch des Kunden

 

unter uns bikern hat sich der begriff "custom" für alles was nicht von der stange ist eingebürgert. wenn du jetzt ein serienbike fährst und dir einen anderen sattel raufzimmerst, so ist das noch kein custom bike. sowas ist erst dann mit custom zu bezeichnen wenn es auf grund seiner ausstattung ein einzelstück im weitesten sinne darstellt. sei es jetzt wegen der komponenten oder der lackierung, wobei man bei dem lack eigentlich nur von einer "custom-lackierung" spricht.

 

passt des so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auch immer genau ist...

Ich find Custo-made bikes geil! Bin froh meines so gewählt zu haben. Heisst ja im klartext, du hast genau die Parts, genau den rahmen und genau die Farbe die du wolltest.

 

Wenn dir Mal fad ist, bestell dir den katalog von Rose (im Mountainbike gibts immer den gratis gutschein dazu)..

 

1. hat das ding 716 seiten voll mit Parts

2. les dir mal deren system vom pro customade durch. das geile ist, es funktioniert via punktesytem und das kommt voll krass billig.

 

Falls jemand fragt, NEIN ich werde nicht für die Werbung bezahlt, aber das Punktesystem ist trotzdem super und ein selbst zusammnegestückeltes bike zu leistbaren preisen auch.

Allerdings, und das musst ich leider selbst schon merken, ist der billige Preis genial, ABER du solltest schon ein wenig schrauben können. Weil wegen jedem kleinen Problem das teil einzusenden macht dich arm und da hilft auch die grösste Preisspange nix mehr nach einiger Zeit.;)

 

Gut das es das BB gibt, die hlefen ja weiter, gelle man mit viel soul??.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Woche bekomme ich mein neues Bike und das wird zum ersten Mal ein custom-made sein (Playground von Focus).

 

Da macht das Aussuchen schon wirklich Spaß, doch man braucht ziemlich lange, denn wenn du bei Rahmen, Federung, Bremsen, Vorbau, Sattel, Reifen, ... überall nachdenken musst, ob du gerade hier einsparst, dauert es schon seine Zeit. Außer man nimmt überall das Beste, doch dann wird es schon ein bisschen teuer.

 

Das ist halt der große Nachteil von custom-made. Ein bisschen Aufpreis für das Zusammenstellen nach Wunsch muss man schon zahlen. Allerdings bekommt man dann genau das Bike, das man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es.

 

Ich hab auch schon mein Custombike in Teilen bei mir daheim

(Fehlt nur noch das Tretlager, die Kurbel und die UST Reifen)

 

Hab mir auch gedacht ein günstigeres Fertig Bike zu kaufen, aber keins hat alles ghabt was i wollt - Sram Psylo- Scheibenbremsen und UST)

 

So isses halt teuer gworden aber es wird sicher der Hammer wenns fertig ist.

 

Gfreu' mi schon so!!!!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... komm grad aus dem bastel-keller und da les ich das es um custom bikes geht! meins (der rahmen is standart) is so a art semi custom, weil die teile alle standart sind (also keine extra-lackierung und so) aber feinsäuberlichst ausgesucht...und den moment fertig worden...könnts mal lesen, pic kommt dann am mo!!!

 

Rahmen: Simplon Cirex

Federgabel: Answer-Manitou Black Elite Air (in schwarz!!!)

Steuersatz: Cane Creek IS2

Vorbau: Ritchey Pro (hät eigentlich ein WCS werden solln, aber der war aus...)

Lenker: Simplon Carbon

Sattelstütze: Simplon Carbon M4

Umwerfer: Shimano XTR

Tretlager: Shimano XT

Schaltzüge: Gore FibreTec

Bremszüge: Gore RideOn

Bremsen: Avid Speeddial Ultimate L + Arch Supreme

Laufrad,vo: Syncros Hardcore+517cer+dt revo+conti latex+conti twister superso + Hügi Schnellspanner

Laufrad, hi: Hügi 240+517cer+dt revo+conti latex+conti superso+hügi schnellspanner

Sattel: Selle Italia SLR + Tune Spanner

Kurbel: Race Face Next LP + 22-32-44 RaceRings

Pedale: Ritchey Pro

Schaltung: SRAM 9.0 (nurmehr bis die X.O. da is)

Griffe: Ritchey WCS

 

...und weil die fragen sowieso kommen würden : 10kg, 5100€ - LOVE IT!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommi: kenn mich ned so genau aus,meinst 5100€ viel für DIE komponenten, oder überhaupt?

 

ad 1 (...für DIE..) : einen löwenanteil an der summe machen natürlich rahmen (1798€), gabel (730€) und laufräder (ca 500€) aus aber auch die avid speeddial/supreme combo kostet a lawine (auch ca. 500€) naja und den rest hams ma a ned grad geschenkt (racface next LP, ...)

 

 

da 2 (...überhaupt): ja klar is des a menge kohle (is ja auch ein carbonrahmen ;) ), aber es is MEIN radl und es is genauso wie ICH es will - drum is ma des geld im weitesten sinne EGAL (was nicht heissen soll das ich irre viel davon hab :( )

 

@ soulman: 0704 müsst sich rein theoretisch ausgehn, aber ich arbeite manchmal am we, drum kann ich no ned sicher zusagen, nur 95% :D , wir daber sicher ein spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...