Zum Inhalt springen

Kydex, Concealex...geniale Materialien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

dere

vielleicht ist ja für den einen oder anderen dieses material interessant. bekommt man in der grösse 200*300 mm in der dicke 2mm und 2,4mm. ist gegen alles mögliche resistent(salzwasser, säuren etc) und absolut formstabil. wird einfach auf die passende grösse zurechtgeschnitten und im backrohr (heisluftpistole geht auch) bei ca120 grad ein paar minuten erhitzt. danach hat man ca 20 sekunden zeit es zu formen. da dieses material einen memoryeffekt hat, biegt es sich bei neuerlichen erhitzen in seine ursprungsform zurück. ich bin darauf in einem messerforum gestossen, als ich auf der suche nach einem material zum bau von messerscheiden für meine tauchermesser war.

kann man sicher sehr gut zum bau von akkuhalterungen, flaschenhalter u.ä verwenden.

kydex gibts in schwarz ( eher grau),

concealex gibts in carbonoptik und ist etwas glatter als kydex.

 

in österreich wüsste ich leider kein geschäft über das man dieses material beziehen könnte. ich bestell diese platten in den usa bei http://www.knifekits.com/ oder http://www.texasknife.com/ . zufinden unter sheath making oder sheath supplies.

eine grössere farbauswahl gibts bei http://www.blade-tech.com/. die reagieren aber nicht auf emails...anrufen

in der brd gibts zwar jemanden der das hobbymässig vertreibt, nur hab ich den seine email verlegt. wenn ich sie wiederfinde kann ich sie bei interesse per pm zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da eine Frage versteckt?

 

Material als Messerscheide gibts schon ewig, hat Vor- und Nachteile in dieser Anwendung. Selber gscheit verarbeiten eher schwierig (Heißluftpistole, haha, viel Spaß beim Messersuchen)

Akkuhülle/Flaschenhalter halte ich ebenfalls für äußerst unwahrscheinlich, freue mich aber schon auf Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ist da eine Frage versteckt?

nein, ich bin ja nicht der osterhase. ;)

das material ist super easy zu vearbeiten.

das kann jeder depp, somit auch ich. einziger nachteil als messerscheide: bei verschmutzer scheide zerkratzt es dir das messer. sonst nur vorteile. ansich habe ich nicht vor daraus was fürs bike zu basteln. wollte es der allgemeinheit nur zugänglich machen. sicherlich geeignet für helm kamerahalterungen und den von mir angeführten beispielen, da sehr form stabil.

feinverformungen gehen mit der heisluftpisole und handschuhen (für die luschen unter uns) am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, bin ja selber auch der Theoretiker :look:, wenn man dann etwas versucht gehts eher nicht, daher die Bitte um Fotos ;)

 

Messerscheide ist ja doch etwas spezielles, für die Laien: um sowas gehts

unten selbstgemacht aus dem Material, aber ohne die nötige Presse (die Messerhüllenhersteller wohl haben) ist die ganze Angelegenheit ein bissl wacklig und daher gefährlich

messer 001bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier, wieso man doch die fertigen Hüllen nehmen sollte, so gerade kriegt mans nämlich nicht hin. Und wenns nicht fest anliegt, dann rappelt das in der Hülle, sicher festgehalten wirds auch nicht, usw.

Stell Dir mal vor, Du kommst drauf, eines der gezeigten Messer ist weg :mad: für den Zweck mußt dann immer ein billiges dabeihaben, damit man sich gleich selbst killen kann (optional mit Stein erschlagen, oder von einer Klippe hüpfen, ......)

PS: Sind denn gerade bei Tauchermessern nicht normalerweise immer wasserresistente Hüllen dabei, die noch dazu viele Befestigungslaschen bereits vorgegeben haben, hat da Selbstbau einen Sinn?

messer 005bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

aber ohne die nötige Presse (die Messerhüllenhersteller wohl haben) ist die ganze Angelegenheit ein bissl wacklig und daher gefährlich[/size]

bzgl. messer. eine presse selber bauen kost genau nix. zwei stabile brettl, dazwischen isomatte und los gehts. hab ich schon einige male gemacht und ist echt einfach.

ich hab mir aber gedacht das dieses material für einige hier interessant ist, da man daraus sehr viel bauen kann. für halterungen für zb helmkamera braucht man ja keine presse. das material ist im warmen zustand halt leicht formbar und im ausgekühlten zustand absolut formstabil.

auf messer wollt ich hier eigentlich nicht eingehen, da das möglicherweise wieder ausartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, Mist, darauf hab ich vergessen, das hatte ich per "Strg-X" aus letztem Beitrag rausgeholt und wollts gleich im Anschluß posten, also:

 

 

Für Dinge wie Kamerahalterung oder so, ist das Zeug, meiner Meinung nach, allerdings wirklich gut, weils nach Erhitzung, Verformung, Erkaltung nicht spröde wird wie z.B. dieses "Bastelglas". Allerdings denke ich betreffend Verarbeitung an Streifen aus dem Material, die hingebogen werden. Komplette Hüllen für Akku, oder Kamera, oder .... werden (bis Veröffentlichung von Beweisfotos :D) weiter bezeifelt. :)

 

PS: schön, daß es auch andere Dinge wie Räder gibt, die ausarten können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die hp vom hersteller. vielleicht finden sich ja da noch infos bzgl. gewicht

http://www.kydex.com/

 

auf beweisfotos könnts von meiner seite mangels kamera zum bau einer helmkamera lange warten. ;)

für zb selbstbau lichtanlagen kann dieses material sicher sehr hilfreich sein.

 

ps ich werde im laufe der nächsten woche versuchen einen flaschenhalter aus dem noch vorhandenen kydex zu bauen. da ich aber nur 2,4mm dickes hab wird der natürlich nicht so leicht wie wenn ich das dünnste kydex hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

da schreibt der richtige ;)

 

ich erinner Dich an diesen Post, wenn am Anninger wieder "Saison" herrscht :D

 

na geh! sein ned gar so grauslich zu an oidn mau....

 

niedergeschwertet hab i no kan, obwohl.... verdient hättns einige. aber die sind das salz in der suppe eines bikers der so wahnsinnig is sich an einem sonntag dort hin zu trauen.

 

ausserdem was is wenn ma des trum auskommt und in die speichen gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und wann i dann am nextn tog mit ana handvoi auf stifterl gschnittane spachn ins gschäft renn und sog: "gehns bitte tatns ma des richtn?"... auf de blamasch dengst ned?

 

sicher, sicher... es hod scho wos wamma so bedenkt dass ma si do wos ohschneidn kunnt.

und ba de sängerknaben vom winawoid tatns mi wegn da gress woahrscheinli aa ned nehma. do miassat i daun auf koloratursopran umlerna...

 

und ois nur weng a bissl "da letzte samurai vom winawoid" spüün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...