Zum Inhalt springen

Waffenrad


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab eine frage: wie kann ich das ungefähre baujahr vom meinen neuesten zugang ausfindig machen? ist ein steyr waffenrad (logo am am oberrohr aufgemalt), vorne mit trommelbremse, hinten 1 gang mit rücktritt, holzgriffe, am sitzrohr oben ist ein kleine metallplakete mit rahmennummer aufgenietet (hüpf später noch in den keller und schreib sie ab). leider ist der alte herr schon ziemlich rostig ...

habt ihr da irgendwelche informationen???

und warum heißen diese räder eigentlich "waffenrad" ???

ps: find den radstand genial ... soooooooooooooooo lang!

w_rad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

exakt richtige antwort....

 

 

sind auch aus waffenrohren gmacht worden...

 

i hätt gern so a waffenradl... zum cruisen... leider bekomm i keines her... hab scho announcen in zeitunge kappt... leider hat sich nur einer gmeldet und der wollte es mir schenken... nachdem er erfahren hat dass i damit fahren will (so a radl muss ja bewegt werden) hat er gsagt er gibts lei an sammler weiter... war a nagelneues radl nu verpackt... ned einmal war luft in die original reifen gepumpt gwesen... des radl is scho über 50 Jahre alt wenn ned scho 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal an alle!

hab ein wenig herumgegoogelt:

http://wasi.org/waffenrad/

sind einige brauchbare infos dabei!

werd jetzt versuchen das alter herauszufinden.

 

@ schipfi2k: sche***

 

gefunden:

1897 wurde der Name „Waffenrad“ zum Markenschutz angemeldet, und seitdem hießen die mittlerweile selbst entworfenen Maschinen so. Das Waffenrad war bekannt für seine überragende Qualität (alleine die Lackierung, bzw. Emaillierung erforderte 27 Arbeitsgänge und dauerte zwei Wochen!), und so erschien auch die Preisgestaltung als gerechtfertigt. Der Preis des billigsten Modells entsprach dem halben Jahreseinkommen einer durchschnittlich verdienenden Arbeiterfamilie!

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ihr die herkunft des begriffes waffenrad selbst herausgefunden habt, kann ich euch nur mehr einige fotos über die

schlimmste ausformung der veloliebe bringen, das restaurieren - die

selbstgeißelung

lizard, dein veloziped würde ich ebenfalls ende der dreißiger jahre

datieren, die flügelmuttern sind eine spätere zutat. das kleine rad am

steuerrohr ist die lenkungsdämpfung, eine art bandbremse am gabelschaft.

 

hier eine auftragsarbeit, damenrad puch anfang der fünfziger.

p9180005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hubschraufer: hast du alle deine räder auf flohmärkten und ähnlichem gefunden? bzw. findet man auf flohmärkten überhaupt noch was gscheites?

gibt´s außer verchromen noch eine andere art, die rostigen teile schön zu bekommen?

ansonsten schätz ich das das restaurieren mords viel arbeit ist ...

 

hatte mal so eine alt lampe, die hatte oben einen schalter für standlicht (?), zumindest konnte man sie mit einer flachbatterie bestücken; ist leider irgendwo verschollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die standardveredelung war vernickeln, chrom war noch den luxusrädern vorbehalten. wo bekommt man solche veteranen, die schönsten sind die die nichts kosten, alteisenhaufen oder wie die

beiden anderen beim abbruch einer scheune.

eine recht gut quelle ist der jährlich rummel am rathausplatz in wien, da hat der rene winkler jedes jahr einen stand mit vielen feinen teilen.

dahinter verbirgt sich eine nicht vereinsgebundene gruppe von restauratoren, in deutschland gibt es viele einschlägige vereine.

restaurieren und wahnsinn liegen eng beieinander... :spinnst?: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...