Zum Inhalt springen

digitale Signalverarbeitung


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI !!!

 

Ich weiß, dass es zwar extrem Offtopic ist, aber fragen schadet nie.

 

Ich müsste für mein Schwerpunktfach in Elektronik/Digitaltechnik in der Abschlussklasse der HTL (Mechatronik) folgende Aufgabenstellung ausarbeiten:

 

"Anwendung von Methoden der digitalen Signalverarbeitung in der Bildverarbeitung"

 

Hat vielleicht irgendwer von euch Unterlagen darüber, bzw. Links oder irgendwelche anderen Verweise auf Unterlagen für mich??

 

Wäre sehr nett

 

danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle:

 

danke einmal für eure antworten.

 

hab jetzt noch eine wahlmöglichkeit bekommen.

 

Einsatzmöglichlichkeiten und Entwurf von FIR Filtern

Einsatzmöglichlichkeiten und Entwurf von IIR Filtern

bzw halt bildverarbeitung.

 

was würdet ihr nehmen??

 

und der prof. bei uns gibt eh vollgas. es stehen ungefähr 90% auf 5 bei ihm. i bin mit 4- dawei eh nu gut dabei *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich würde den rekursiven filter nehmen da bei ihm der impuls so wie beim analogen filter unendlich lange auf sich warten lässt und du in deshalb gleich auf ein digitales filter abbilden kannst...

 

für die koeffizienten zerlegung auf jeden fall matlab ( http://www.mathworks.com ) ...

da benötigst du etwas einarbeitungszeit aber dafür bist du dann umso schneller und außerdem kannst die transformationen gleich plotten

 

ich glaube sogar matlab bietet für die q-transformation spezielle funktionen an die du nur mehr einbinden musst

 

für die transformation nimmst halt analoge tiefpässe (butterworth oder so)

 

mfg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

natürlich kannst mit mathcad auch arbeiten, is wahrscheinlich eh leichter :rolleyes:

 

das programm brauchst du ja nur dazu damit du die koeffizientenvergleiche und die transformation allg. nicht mit der hand runterrechnen musst, weil das kann mitunter eine zeit lang dauern ;)

und zum funktionen plotten is ja mathcad auch sehr gut geeignet

 

aber zum üben denk ich kannst du ja mal einige werte einer impulsantwort, polstellen usw. mit der hand ausrechen

frequenzgang skizzieren is vielleicht auch nicht so schlecht;)

 

mfg

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

digitalen Signalverarbeitung in der Bildverarbeitung"

 

 

Also über Digitale Signalverarbeitung hab ich viel also,

über SPS´n: S7-200, 300, 400, und den damit verbundenen

Grafikorientierten Bediengeräten, also Touchpannels oder Operatingpannels.

 

Falls das etwas mit dem zu tun hat wast brauchst --> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

Einsatzmöglichlichkeiten und Entwurf von FIR Filtern

Einsatzmöglichlichkeiten und Entwurf von IIR Filtern

bzw halt bildverarbeitung.

 

Hm ich dät fast die FIR Filter nehmen.

Entwurf entweder Fenstermethode oder Optimalmethode. (Siehe auch meinen Link auf der vorherigen Seite).

 

Naja Mathlab na ich weiß ned, find mich da ned so wirklich zurecht, konnte mich aber auch noch nicht einarbeiten, weil keine Zeit.

 

Und Mathcad eignet sich nicht immer wirklich dafür... :rolleyes:

 

Bildverarbeitung wär aber wahrscheinlich am interessantesten.

Na da werd ich vielleicht eh noch was wegen unserm Maturaprojekt drüber schreiben müssen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr umfangreiches Standard-Buch bzgl adaptiver Filtertheorie ist sicherlich

Simon Haykin: Adaptive Filter Theory , Prentice Hall

 

Möglicherweise ein bisserl ein Overkill für die HTL. Aber da solltest Du alle Antworten auf die Fragen finden, an die Du nicht mal im Traum denkst. ;) Und möglicherweise auch nicht Dein Lehrer. :D

Ich kenn das Buch nur in Englisch, keine Ahnung ob's das auch in deutscher Übersetzung gibt oder ob das ein Problem wäre ...

 

Als "Alternative" zu Matlab, das ja nicht ganz billig ist (es gibt aber auch eine eingeschränkte Studentenversion) gibt es Octave , mit einer zu Matlab sehr ähnlichen Syntax.

 

Viel Spaß beim digitalen Signalverarbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...