Zum Inhalt springen

Gabelkonus fehlt - was brauch ich?


traveller23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bau grad das Rad eines Freundes auf. Ein älteres Trek FuelEX.

Der Rahmen ist gebraucht und ist uns quasi passiert. Wie es so ist, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)

 

Die Gabel hat sich der Vorbesitzer behalten und mit ihr auch den Gabelkonus. Dieser ist mittlerweile übern Jordan. :)

 

Der Steuersatz ist ein Ritchey Comp, aber welcher? Bzw. wißt ihr einen passenden Konus? Oder gibts bei den Ritchey Steuersätzen eh nur einen?

 

Ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos, aber so ist das nunmal wenn man den Auftrag gibt "Fotografier mir bitte das Steuerrohr". :D

 

Danke!

Wien-20111125-00301.jpg

Wien-20111125-00302.jpg

Wien-20111125-00303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen industriegelagerten, hab ich vielleicht auch einen passenden herumliegen.

 

[…]

Die Gabel hat sich der Vorbesitzer behalten und mit ihr auch den Gabelkonus. Dieser ist mittlerweile übern Jordan. :)[…]

 

Ist er vielleicht noch soweit in Ordnung, dass du ihn abmessen kannst?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130016

 

Die Maße von dem, den ich herumliegen hab sind:

  • Aussendurchmesser: 39,5mm
  • Aussendurchmesser des konischen Teils: 35,0
  • Höhe des konischen Teils+Stufe: 3,1mm
  • Der Winkel beträgt 45°, dürfte aber bei fast allen Steuersätzen 45° sein und müsste obendrein auch auf den Lagern stehen.
  • Der Innendurchmesser liegt natürlich knapp unter den 30mm Durchmesser des Konussitzes an 1 1/8" Schäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, heute hatte ich den Rahmen zum Aufbau da. Vom Steuersatz fehlt die Hälfte. :D

 

Schaut mal: Das ist der Steuersatz: P1040987 (Individuell).JPG

Das dürfte dieser hier sein, oder?: http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Ritchey-Comp-Logic-V2-Steuersatz::17041.html

 

Oben schauts so aus:

P1040989 (Individuell).JPG

 

Unten so:

P1040990 (Individuell).JPG

 

Unten fehlt also das Lager oben der Aufsatz aufs Lager. Kann ich einfach einen neuen Steuersatz bestellen und von dem dann die Lager nehmen und in den bestehenden geben? Gabelkonus ist ja beim neuen dabei, oder? Dann wäre das auch gleich erledigt.

 

Das würde mir das Neueinpressen ersparen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute hatte ich den Rahmen zum Aufbau da. Vom Steuersatz fehlt die Hälfte. :D

 

Schaut mal: Das ist der Steuersatz: [ATTACH=CONFIG]130592[/ATTACH]

Das dürfte dieser hier sein, oder?: http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Ritchey-Comp-Logic-V2-Steuersatz::17041.html

 

Oben schauts so aus:

[ATTACH=CONFIG]130593[/ATTACH]

 

Unten so:

[ATTACH=CONFIG]130594[/ATTACH]

 

Unten fehlt also das Lager oben der Aufsatz aufs Lager. Kann ich einfach einen neuen Steuersatz bestellen und von dem dann die Lager nehmen und in den bestehenden geben? Gabelkonus ist ja beim neuen dabei, oder? Dann wäre das auch gleich erledigt.

 

Das würde mir das Neueinpressen ersparen. Was meint ihr?

 

Ich kenne mich zwar nicht so toll aus bei Steuersätzen, aber bei 1 1/8" Schaft und dem eindeutigen Aufdruck scheint das im Link der richtige zu sein - entweder du kannst dafür ein Lager separat organisieren oder - was bei dem Preis des ganzen Steuersatzes wahrscheinlich günstiger ist - du nimmst den Satz wie du schreibst und baust nur das untere Lager ein.

 

Konus sollte eigentlich dabei sein, wenn ich von meinen bisherigen ausgehe, aber das waren Cane Creeks. Kostet aber ja auch nicht viel einen mitzubestellen, falls du keine Info dazu auftreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Steuersatz das ist, ist leider nicht so erheblich. Ich hab diesen Gedankenfehler selbst mal begangen und dachte, ich könnte einen identischen Steuersatz kaufen, und diesen ausschlachten, um mir das Umbauen zu ersparen. Falsch gedacht leider, da beim "baugleichen" Steuersatz unterschiedliche Lager verbaut waren.

 

Die Crux fängt damit an, dass die Abschrägungen der Lager nicht durchgängig gleich sein MÜSSEN; abhängig vom Modelljahrgang kann sich da was verändern.

 

Der Durchmesser der Lager sowie die Abschrägungen (45/45, 45/36,....) sollten am äußeren Lagerring abzulesen sein. Damit kannst du dir beim Händler deines Vertrauens viell. aus der Reste-Kiste was raussuchen (hat bei mir schon vereinzelt funktioniert), oder du nimmst einen günstigen Steuersatz und baust ihn einfach um. Ist ja in Wahrheit nicht die große Arbeit.....

 

Und in Wahrheit tuts so einer allemal:

http://www.bikestore.cc/comp-aheadsteuersatz-konus-schwarz-p-133783.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried ich glaube du hast irrtümlich die Variante mit offenen Lagern verlinkt. Industriegelagert wäre der hier (hab da außerdem gerade ein Déjà-vu :))

 

Da ist der (möglicherweise oder sogar wahrscheinlich baugleiche) Ritchey billiger. Ich täts dann mit dem versuchen. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass du den kompletten Steuersatz montieren musst. Und der Konus ist bei kompletten Steuersätzen natürlich immer dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...