Zum Inhalt springen

Sram Drehgriffe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ist vielleicht irgend wem bekannt ob Sram für die 10fach Schaltung in Zukunft Drehgriffe anbietet?

Ich bin erklärter Fan dieses Schaltungskonzeptes, war bei der 9fachen davon begeistert und würde es gerne auch bei der 10fachen benutzen. Leider wird sie bis dato nicht angeboten, auch mein Händler hat noch nichts in dieser Richtung vernommen, in den diversen Bike Magazinen ist davon auch noch nichts zu lesen.:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade ums Geld, ja und ich habe sie probiert, lieber auf die "Echten" warten.

Hat mich an die ersten Triathlon-Grip Shifts erinnert, passt eher zu einer lowlowbudget Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nur die echten sollen's sein, und funktionieren sollen sie wie die legendären XO.

Bitte nicht "besser", die können nur verlieren. Ich fürchte halt, die kommen nicht so schnell, sonst hätten wir schon irgendwo darüber gelesen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell?

ja, vergleich habe ich: am HT 9-fach gripshift, am fully 10-fach trigger.

für meine patschhanderl sind die langen wege der trigger ein problem, ich kann also mit der GS schneller schalten, und v.a. mehr als einen gang auf einmal. präziser mag der trigger sein, aber am umwerfer kann man dafür auch "korrektur"schalten, sodass mehr gänge ohne schleifen fahrbar sind, und man dem umwerfer ein bisschen "helfen" kann. leichter ist die GS auch, dafür muss man die griffgummis ab und zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell?

ja, vergleich habe ich: am HT 9-fach gripshift, am fully 10-fach trigger.

für meine patschhanderl sind die langen wege der trigger ein problem, ich kann also mit der GS schneller schalten, und v.a. mehr als einen gang auf einmal. präziser mag der trigger sein, aber am umwerfer kann man dafür auch "korrektur"schalten, sodass mehr gänge ohne schleifen fahrbar sind, und man dem umwerfer ein bisschen "helfen" kann. leichter ist die GS auch, dafür muss man die griffgummis ab und zu tauschen.

Hiermit ist fast alles gesagt.

Ich hab sie nie wollen. Dann hatte ich ein Leihbike und meine Skepsis wich Begeisterung.

Die Schnelligkeit, vom kleinsten in den größten Gang und umgekehrt ist unübertoffen. Zugwechsel? Ein Klacks. Eine Tour in unbekanntem Gelände, ein plötzlicher Anstieg, ein Ratsch, und der Gang sitzt. Ich persönlich freu mich schon drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit ist fast alles gesagt.

Ich hab sie nie wollen. Dann hatte ich ein Leihbike und meine Skepsis wich Begeisterung.

Die Schnelligkeit, vom kleinsten in den größten Gang und umgekehrt ist unübertoffen. Zugwechsel? Ein Klacks. Eine Tour in unbekanntem Gelände, ein plötzlicher Anstieg, ein Ratsch, und der Gang sitzt. Ich persönlich freu mich schon drauf...

Stimmt genau,ich vermisse sie so sehr,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell?

ja, vergleich habe ich: am HT 9-fach gripshift, am fully 10-fach trigger.

für meine patschhanderl sind die langen wege der trigger ein problem, ich kann also mit der GS schneller schalten, und v.a. mehr als einen gang auf einmal. präziser mag der trigger sein, aber am umwerfer kann man dafür auch "korrektur"schalten, sodass mehr gänge ohne schleifen fahrbar sind, und man dem umwerfer ein bisschen "helfen" kann. leichter ist die GS auch, dafür muss man die griffgummis ab und zu tauschen.

 

Gewicht und die engen, präzise-knackigen Wege zwischen den Gängen hab ich auch faszinierend gefunden, außerdem kann man entgegen der meisten Meinung ja während des Bremsens schalten, man verschaltet sich auch nicht unabsichtlich. :love:

 

Und diese geniale Microrasterung für den Umwerfer - doch oha, nach dem Wechsel auf Sram Trigger und Umwerfer gehört die Notwendigkeit der Zwischenstellungen der Vergangenheit an. Ich kann jetzt alle 9 Ritzel durch ohne seitlichem Schleifen schalten. Beim Vergleichsrad mit Sram Trigger und XT-Umwerfer funktioniert es nur beinahe so.

 

Mein Fazit für das Thema Gripshift: Ich hab ca. 10 Jahre am Bike damit verbracht und es war fast durchgehend immer eine Freude (wobei ich die Rocket und die Attack, also Shimano-kompatible GS mit XTR, XT und SLX gefahren bin) - einzig zum Schluß jetzt hatten die Rocket von 2004 schon etwas mehr Reibung gehabt. Ist aber bei dem intensiven Gebrauch ok. Daß die Attack schlechter wären, konnte ich auch nicht feststellen. Trotz allem werde ich mich aber bei 10-fach nicht mehr auf GS wechseln, bzw. mag ich aus heutiger Sicht gar nicht auf 10-fach übergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...