Zum Inhalt springen

Corex-Verfahren


Niiiki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von NoWay

corex verfahren, da hab ich mal alles drüber gelernt, hab sicherlich ein paar seiten.

 

Jesses, den Beitrag hab i ja gar ned gesehn :eek: Und bis in 2 Wochen sollt is fertig ham......... naja, pech, so bekommt sie halt eher die genauen Auskünfte übers Rennfeuer :D

 

Hab grad mein Englisch Spezialgebiet fertig, waren sicher 10 Stunden Arbeit.......... ma, i will das nie wieda sehn.......... wenn das nur ginge :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ma fad is präsentiere ich einen kurzen ausschnitt aus meinem spezialgebiet :devil:

 

Da ein flach gebauter Herd den Großteil der Flammengase ungenützt entweichen lässt, tritt die „indirekten Reduktion“ gegenüber der „direkten Reaktion“ von der Ausbeute her in den Hintergrund  Es entsteht ein relativ hoher Brennstoffverbrauch ! Wird der Herd höher gebaut und so die „indirekte Reduktion“ gefördert (niedrigere Temperaturen erforderlich) ist auch der Kohlenverbrauch wesentlich geringer.

Nur 1/3 der ursprünglichen Menge an Erz wird wirklich zu Eisen verarbeitet, der Rest läuft als FeO mit der Schlacke ab.

Zwar ist dies eine relativ geringe Ausbeute an verarbeitbarem Eisen, aber dies ist ausschließlich schmiedbares Eisen. Neben der Reduktion läuft in der Hitze des Ofens auch noch die „Aufkohlung“ ab.

Hierbei wird aus dem Eisen durch Kontakt mit CO (Flammengase  „indirekte Reduktion“) und glühendem Kohlenstoff in der Zone der direkten Reduktion Eisencarbid gebildet:

 

 

frage: wovon red ich da??? :D

 

Zusatz: das Spezialgebiet heißt: Historische Entwicklung der Eisen- und Stahlgewinnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, wieviel mühe du dir machen möchtest... folgende werke spuckt unsere datenbank mit dem suchbegriff "corex" aus (http://aleph.onb.ac.at/ALEPH/-/start/onb01) :

 

 

Vergleich des CorexR-Verfahrens [Corex hoch R-Verfahrens] mit der herkömmlichen Hochofenroute

 

Theoretische Grundlagen und praktische Sensibilitätsprüfung der COREX-Prozeßbilanzierung

 

Braidt, Roland - Reaktionskinetik im System C-H-O bei COREX®-ähnlichen Bedingungen

 

Haberzettl, Anton Untersuchung der Abbaureaktionen von Kohlenwasserstoffen durch Reformieren und thermisches Kracken zur Ermittlung optimaler Bedingungen im Corex® -Einschmelzreaktor

 

Hansl, Christian Marktuntersuchung der Eisen- und Stahlindustrie in Brasilien, Mexiko und Kolumbien mit Schwerpunkt auf Absatzchancen der Vai-Technologien COREX und FINMET

 

Linninger, Andreas Fluiddynamik und Feststoffströme im COREX Einschmelzvergaser

 

Pichler, Stefan Hochtemperaturpyrolyse von Kunststoffabfällen

 

Schatz, Andrea -Lump ore, pellets, and dead men

 

Schatzker, Barbara - Cyanidentstehung im COREX Prozeß

 

Sihorsch, Klaus - Theoretische Untersuchungen zur trockenen Schwachgas-Heißentstaubung

 

Wohlmuth, Primus - Auswirkungen einer Implementierung des Corex-Verfahrens auf die spezifischen CO2 [CO tief 2]-Emissionen eines bestehenden integrierten Hüttenwerkes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...