Zum Inhalt springen

Neues Rennrad


schmogler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes Rennrad kaufen. (vorher nur Mountainbike)

Könnt mir eine günstiges und gutes Einstiegs-Rennrad empfehlen?

Auf was muss ich achten?

Lohnt es sich vielleicht sogar, dieses jetzt schon im Winter zu kaufen? Wegen eines Kredit habe ich volgende Infos gefunden:

 

Kredit für Selbstständige – Was hat Basel2 damit zu tun?

 

Basel2 ist eine Vorgabe seitens des Staates für eine einheitlichere Regelung bei der Kreditvergabe und beim Kredithandel zwecks Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Kreditinstitute anhand genügend Eigenkapitals. Dem ging Basel1 zuvor, welches die gleiche Zielsetzung verfolgte wie Basel2, jedoch von Letztem nochmals modifiziert wurde.

 

Kredit für Selbstständige – Die Auswirkungen von Basel2

 

Da es eigentlich gänzlich egal ist, was Basel2 genau ist, wer es wann, wie und wo beschlossen hat, was die (ursprünglichen) Absichten waren und vom wem das initiiert wurde, sondern nur welche Auswirkungen die Umsetzung von Basel2 für die Kreditvergabe an Selbstständige hat, haben wir bei kredit-fuer-selbststaendige.de auf langwierige und komplizierte Erklärungen und Erläuterungen verzichten und konzentrieren uns lieber auf die Folgen. Diese sind für Selbstständige und deren Hoffnung auf einen Kredit:

 

Kredit für Selbstständige seit Basel2 – Was hat sich geändert?

 

Da Basel2 die Kreditgeber zwingt die Vergabe von Krediten noch genauer zu bedenken und durchzukalkulieren sind diese bei der Vergabe noch weniger bereit Risiken einzugehen. Diese noch genaueren Kalkulationen, die zu gründlicheren Überprüfungen führten und somit längeren Bearbeitungszeiten hat die Banken erheblich belastet und so komisch das im ersten Moment klingen mag die selbstständigen Antragssteller entlastet. Zwar ist es war, dass durch Basel2 die Chance der Selbstständigen auf eine Kreditvergabe gesunken sind, aber das ist nicht zwangsläufig schlecht. Durch die gründlichere Prüfung wurden viele vor der Schuldenfalle bewahrt, da sie durch zu großzügige Kalkulation der Banken und demzufolge zu freigiebiger Vergabe nicht in der Lage waren den Kredit zu tilgen und somit erhebliche Probleme bekamen.

Bearbeitet von schmogler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

stand vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung. "Günstig" ist halt Ansichtssache.

Habe mich Schlussendlich für ein Cube Agree SL entschieden und auch gleich bestellt.. kommt am Wochenend.. juhu. Habe auch lange überlegt etwas günstigeres zu kaufen. Wurde aber von meinem Fachhändler, bei dem ich auch mein MTB gekauft habe und dem ich voll vertraue, davon überzeugt dass ich mit einem "Billigbike" nicht zufrieden sein werde, da ich einen gewissen Standard vom MTB gewohnt bin und auch die Zuverlässigkeit bei mir im Vordergrund stand. Zu gebrauchten Bikes kann ich nix sagen, da ich mich da noch nie drüber getraut habe.

Also.. beim Fachhändler erkundigen.. Testfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidend ist auch die frage, was man mit dem rr machen will:

 

- für die grundlag

- pässe fahren

- rennen?

 

für die grundlag reicht ein günstiges gebrauchtes, kriegst sicher was unter 700.

sonst hängts halt auch davon ab, was du investieren willst und was dir wichtig ist.

 

aber das schließt sich ja nicht unbedingt aus, oder?

 

 

für mich die wichtigste frage wär mal: " bist du sicher das es dir spaß machen wird, oder probierst du einfach mal ?"

 

 

ich hatte vor 2 jahren auch diese entscheidung. bei mir kam noch die unsicherheit dazu ob es mir überhaupt spaß machen wird oder nicht!?

und ohne dies zu wissen wollte ich nicht zu viel geld ausgeben. wiederverkaufswert bei neurädern ist ja nicht unbedingt der bringer, also hab ich mich gleich für ein gebrauchtes entschieden. wohl wissen das ich das mit wenig verlust wieder verkaufen kann wenn es mir nach einem jahr immer noch nicht spaß macht.

 

 

und ja, sehr gute preise kannst du jetzt erzielen. aber sieh dir die geo sehr sehr genau an! ich habe den eindruck (bei mir is halt so) das beim renner mit vorbau/lenker/sattelstützenoffset eine "falsche" geo nicht so gut korrigiert werden kann wei beim bike! sieh dir die geo also sehr genau an!

 

ein gutes tool für die "doityourself" methode ist zB: competitive cyclist (ich denke sogar besser als so manche vermessung beim händler, wenn der überhaupt vermisst)

 

viel spaß

 

ps: ansonsten haben canondale mit dem caad10 und rose danke ich ein gutes P/L verhältniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...