Zum Inhalt springen

Shimano SLX vs. XTR


nija
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachleute :wink:

 

Ich bin in Sachen Fahrradtechnik noch mehr oder weniger eine totale Flasche! :f:

 

Aber bei euch werde ich sicher Hilfe finden. :)

 

Nun zu meiner Frage:

 

Es gibt momentan ein Angebot bei Bikestore für ein XTR Schaltwerk

http://www.bikestore.cc/shimano-schwaltwerk-rdm970-langer-kaefig-p-108406.html

 

Ergibt es Sinn mein SLX gegen das XTR zu tauschen? Ist es möglich? Was muss ich beachten? uswUsf....

 

Oder is es totaler Schwachsinn?? :confused:

 

Mein Bike: Lapierre Zesty 214 2010, Originalausstattung, noch.

 

Danke jetzt schon für eure Hilfe! :)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein funktionierendes SLX-Schaltwerk gegen ein XTR zu tauschen ist völlig sinnfrei. Funktional ist hier nichts zu gewinnen, und der Gewichtsgedanke ist angesichts der sonstigen Ausstattung zu vernachlässigen.

 

Wo wirklich was zu holen wäre, wäre bei den Schalthebeln (da sind die SLX gegenüber XT/XTR deutlich weniger knackig), aber das ist auch nur eine haptische Geschichte. Funktionieren tut SLX völlig zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :toll:

 

Passt, dann kann ich das Geld für anderes aufheben! :D

 

Kenn mich ja ned aus, hab dacht da wirds nen Unterschied geben, bei dem Preisunterschied. :rolleyes:

 

Gewicht hab ich noch selber an mir genug zum einsparen! :cool:

 

Auf meiner Krücke sind noch deore hebeln dran. :f:

 

Kann ich mir das Geld für andere Sachen die vielleicht weniger gut sind sparen. Wirds ja noch genug an dem Radl geben, dass man tauschen könnte.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier um ein inverses XTR-Schaltwerk geht, das auch noch nicht ein mal lagernd ist, würde ich mal zwei Punkte dazu anmerken:

 

1. Wenn du bisher kein inverses Schaltwerk SLX gefahren bist, bräuchtest du (einen) neue(n rechten) Schalthebel dazu (EDIT: doch nicht, hatte mich mit inversen Schaltugnen nicht beschäftigt, aber das so in Erinnerung, auch vom Ausprobieren eigentlich:confused:). Inverses Schalten muß einem liegen, ich kann damit gar nicht.

 

2. Der Preis ist bestechend, abgesehen von der Schaltlogik normal vs. invers spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Mit der Einschränkung, daß ich Siegfried voll zustimme: bessere Schalthebel merkt man wesentlich unmittelbarer!

 

Bei mir hat sich heuer alles von Shimano SLX auf Sram X.9 geändert, was sich jetzt nicht hier als Grundsatzdiskussion auswirken soll, aber wenn man mal mit dem Tauschen von Schalthebeln anfängt (und nicht nur ein defektes Schaltwerk aufrüstet), ist es eine Überlegung wert, sich mal alles anzuschauen und dann genau das zu nehmen, das einem taugt - und nicht ein zufälliges Angebot nutzt, außer es ergibt sich grade beides zugleich.

 

 

Zum Rad noch: Die Basis :toll: taugt zum Aufrüsten!!! :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Beste fährt das gleiche Rad :)

Ich hab mal günstig SLX-Schalthebel gekauft, die werden heuer bei der Saisonwartung mit den neuen Zügen montiert, dass sollte bessere Schaltpräzision im Vergleich zu Deore bieten.

Für Gewichts- und Funktionstuning kannst bei dem Rad Gabel, Kurbel und Laufradsatz anpacken, das sind die Brocken mit dem größten Potential (leider auch die Teuersten).

Der Rest passt eigentlich sehr gut.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Ausstattung angesehen:

 

Rahmen: Alloy SL Hydroformed / OST 140mm

Dämpfer: Fox Float R 200x57 for Lapierre

Federgabel: RockShox Recon 335 140mm LO

Steuersatz: Alloy Semi-Integrated 1-1/8

Innenlager: Shimano Press Fit

Kurbelgarnitur: Shimano FCM542 22x32x44

Vorbau: Lapierre XC Pro 31.8X80mm

Sattelstütze: Lapierre Light 31.6X350mm

Lenker: Lapierre XC Comp Alu 31.8X680mm

Umwerfer: Shimano SLX

Schaltwerk: Shimano SLX

Bremsen: Formula RX 180/180

Schalthebel: Shimano New Deore

Sattel: LP by San Marco White

Laufräder: Alex SX44 32 H / Shimano HBM525 Hubs

Zahnkranz: Shimano HG50 9S 11X34

Reifen: Continental MKing Sport 26X2.4 / RKing 26x2.2 TS

Gewicht: 13.3kg

Rahmengrößen: 42-46-50-54

 

Aus meiner Sicht hat das bike eine günstige, aber stimmige Gesamtausstattung. Wenn du etwas tunen willst, dann würde ich mit folgenden Komponenten anfangen:

 

- Laufräder

- Gabel

- Kurbel

 

Die ganze Schalterei ist IMHO der unwichtigste Part, solange es gut funktioniert, und das tut die SLX in der Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtstuning mit Gabel und Laufrädern lässt sich ganz gut bewerkstelligen, wobei du jedenfalls abstimmen mußt, welche Achse die neue Gabel hat. Fox Float 140 oder 150mm hat sicher 15mm-Steckachse, eine RockShox Revelation dagegen entweder 15mm oder 20mm. Beide Gabeln wären um ca. 200g leichter und kosten je nach Angebot (ebay, Börse oder Aktionen von Shops) zwischen 300,- und 550,- in sinnvollen Varianten, dabei ist aber die Recon keine schlechte Gabel, sondern nur etwas schwerer. Laufräder würde ich im Bereich von 1800g und damit ca. 350,- orten, ich sehe sie als sehr wichtigen Punkt, weil man die drehenden Massen deutlich mehr spürt. Bei der Kurbel geht ein bissi was, stimmt schon, aber da zahlt man wirklich einiges für wenig spürbaren Effekt - Beispiel XT-Kurbel ca 140,- und wahrscheinlich 100g weniger. Vorbau und Lenker kann man sicher auch leichter machen.

 

Solange das Fahrwerk aber so gut wie beim Zesty ist, brauchst du das nicht unbedingt. Und das war glaub ich gar nicht so der Sinn der ursprünglichen Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh, dass ich keinen Blödsinn gekauft hab! :)

 

Ich denke auch, dass es für den Abverkaufspreis, ein guter Einkauf war.

 

Habe leider befürchtet, dass die 3 Teile wohl nicht so die besten sind, neben den kleinteilen, die sich zerbröseln, nicht funken, etc.... :(

Die werden ja teurer sein, als das Radl selbst! :f:

 

Und das mit der Schalterei werde ich vielleicht wieder lassen, funktioniert eigentlich eh ganz brauchbar und relativ problemlos! :)

 

Danke für die Tipps und die die noch hoffentlich kommen werden! Also nur her damit! :zwinker:

 

edit: Im Moment gehts mir eher weniger ums Gewicht, als um brauchbare und gute Teile. Wenn zB die Gabel eh ned sooo schlecht is, werde ich eher ned Geld ausgeben um das Radl um paar Gramm leichter zu machen.

 

Habe ja selber noch mind. 10kg einsparpotenzial! Und das is definitiv die billigste Tuningmaßnahme! :p

Bearbeitet von nija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider befürchtet, dass die 3 Teile wohl nicht so die besten sind, neben den kleinteilen, die sich zerbröseln, nicht funken, etc....

 

Was wird bei dir kaputt?

 

Also funktionieren tut das alles, aber hier ein kleiner Überblick wo/wie man beginnen könnte:

Gabel: die Recon ist nicht schlecht von der Performance her, allerdings relativ einfache Druckstufe, Schnellspannausfallenden (Steifigkeit), etwas schwerer wie gesagt. In wieweit du mehr/bessere Druckstufe brauchst, mehr Steifigkeit oder eine Absenkmöglichkeit brauchst musst du selber abwägen.

z.B.

Sektor Dual Air: http://www.bike-components.de/products/info/p29651_Sektor-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2012-.html 1840g

Revelation Dual Air http://www.bike-components.de/products/info/p29711_Revelation-RCT3-Dual-Air-Federgabel-Modell-2012-.html 1670g

 

Laufräder: die SX44 ist eine ganz brauchbare Felge, Naben und Speichen sind halt schwer aber robust. Umspeichen zahlt sich bei den Komplettlaufradsatzangeboten (was für ein Wort!) nicht aus. Vielleicht ein Angebot abpassen und gleich auf Tubeless umsteigen?

Z.B.

für flott bergab: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-4Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html ca. 1850g und zu allen relevanten Achsstandards kompatibel

für Gewichtstuning: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-240s-Disc-DT-Swiss-XR-400-D-Light-1530g-Laufradsatz::26614.html 1590g nur Schnellspanner

starkes gewichtstuning für eher tourigen Einsatz: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-N-Light-Evo-NoTubes-ZTR-Alpine-Sapim-D-Light-disc-1390g-Laufradsatz::32871.html 1390g!

 

Kurbel: ist eine günstige Shimano, funktioniert aber brav. Wenn die Kettenblätter verschlissen sind kann man über einen Tausch auf SLX oder XT nachdenken, je nach Einsatzgebiet vielleicht eine 2-fach Kurbel mit Bash? Eine neue Kurbel kostet ca. 50,- mehr als neue Kettenblätter...

z.B.:

SLX 3-fach: http://www.bike-components.de/products/info/p25083_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M660-10-3x10-Hollowtech-II-Modell-2011-.html

SLX 2-fach: http://www.bike-components.de/products/info/p19149_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M665-Hollowtech-II-.html

XT 3-fach: http://www.bike-components.de/products/info/p16418_XT-Kurbelgarnitur-FC-M770-3x9-Hollowtech-II-.html

 

Kassette: da ist eine Deore verbaut, die ist recht schwer. Nachdem das aber ein Verschleißteil ist, beim notwendigen Tausch einfach auf XT upgraden.

z.B. mit neuer Kette: http://www.bike-components.de/products/info/p20010_XT-Kassette-CS-M770---Kette-CN-HG-93-9-fach-Verschleissset-.html

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Sektor ohne Absenkung nimmt, dann ist sie ganz schön leicht - das war mir glatt entgangen. Stimmt, das ist eine Option, ansonsten Revelation, Fox Float... (Absenkung war beim Zesty eh nicht drauf, würde ich so belassen, außer du hast ganz großes Bedürfnis danach, dann Fox Talas, RockShox Revelation Dual Position)

 

Zu den von bs99 vorgeschlagenen Laufrädern zwei Dinge:

 

1. ist der LRS mit DT Swiss 240er Naben nicht auf Steckachsen umbaubar, was für später bzgl. Gabeltunging ganz schlecht ist, bei den anderen gibt es Adapter für alle möglichen Achsen.

2. würde ich mir dann gleich einen Custom-Satz konfigurieren, der wie der letzte ist (also N-light Evo Naben etc.) ist, nur mit der Felge Enduro911 vom ertsen Vorschlag statt der ZTR Alpine. Kommt je nach Speichen und Nippeln auf ca. 350,-.

 

Bzgl. Kurbel gleich auf XT, würde ich sagen, Kassette sowieso, stimmt. Das Thema Variostütze lassen wir vielleicht, jedenfalls ist es kein Gewichtstuning...

 

 

 

Aber nochmal drauf zurückzukommen: Was löst sich an Kleinteilen auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelschnellspanner hin, VR Schnellspanner geht ständig auf, Steuersatz macht Probleme (hat mir letztens ein Freund gerichtet, aber empfohlen mir einen besseren zu kaufen), Felgen und die Conti´s passen wohl nicht so gut zusammen, vorallem am VR, der Schlauch wandert ständig und dann reißt das Ventil ab,(abgesehen davon, dass ich sowieso nen irrsinnigen Schlauchverbrauch hab ^^), die Bremsen sind manchmal langweilig mit ihrem gequietsche, aber da hab ich gelesen, dass das die Formulas sind!

 

Also eigentlich ja nur Kleinigkeiten! :)

 

Einsatz Gebiet: Touren abseits von befestigten Wegen, rauf (reichlich hm) und wieder runter, immer anspruchsvoller und flotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99:

Also wenn schon Sektor, dann bitte die Stahlfedervariante - das ist nämlich genau der Sinn einer Sektor imho. Wiegen tut sie mit Absenkung, Maxle und ungekürztem Schaft etwa 2100g.

@riffer:

Die Sektor ist nicht wegen der Absenkung so viel leichter, sondern weil das die Solo Air ist und nicht die Stahlfedergabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier um ein inverses XTR-Schaltwerk geht, das auch noch nicht ein mal lagernd ist, würde ich mal zwei Punkte dazu anmerken:

 

1. Wenn du bisher kein inverses Schaltwerk SLX gefahren bist, bräuchtest du (einen) neue(n rechten) Schalthebel dazu. Inverses Schalten muß einem liegen, ich kann damit gar nicht.

 

 

Schalthebel braucht man nicht tauschen aber an die umgekehrte Schaltlogik muss man sich gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe-the_tulip: SoloAir hab ich gesehen, danke.

 

@nija: Einige Teile dürften da leider wirklich nicht sonderlich hochwertig sein. Ich empfehle dir auf Dauer mal eine Gabel mit Steckachse, dann fällt die Schnellspannerproblematik weg (und die ist doch wichtig für deine Sicherheit). Schnellspanner sollten aber auch nicht aufgehen, da gibt es sicher um 12,- welche, die zu bleiben. Beim Steuersatz hab ich am Trek Remedy auch schon Pech gehabt - mittlerweile wird serienmäßig ein anderer Steuersatz verbaut, bei mir war recht bald das Lager unten verrostet.

 

Die Formula RX kann ich auch nur quietschend, dafür sind sie leicht.

 

Bzgl. Defekten der Schläuche würde ich mal die Felgenbänder auf was anderes tauschen. Mit den Conti-Reifen sollte es nicht zusammenhängen, aber da würde ich Rubber Queen draufgeben.

 

Hauptsache, du verlierst nicht das Vertrauen in das Bike, auch wenn solche Vorkommnisse nicht grade super sind und auch mMn nicht sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird bei dir kaputt?

Laufräder: die SX44 ist eine ganz brauchbare Felge, Naben und Speichen sind halt schwer aber robust. Umspeichen zahlt sich bei den Komplettlaufradsatzangeboten (was für ein Wort!) nicht aus. Vielleicht ein Angebot abpassen und gleich auf Tubeless umsteigen?

 

Als Beispiel: Ich habe heuer meinen Radsatz getauscht.

Alt:

SunRingles XMB, Nobby Nic 2.2 mit Schlauch, Formular RX Scheibe, SunRingle Schnellspanner

 

Neu:

Acros A-hub.74, ZTR Crest, Sapim Laser, Sapim Polyax Alu, XT Scheibe, Conti MK II Protection 2.2 - NoTubes, KCNC Schnellspanner

 

Gewicht (je komplett wie oa, ohne Kassette)

VR alt: 1903, HR alt: 2161

VR neu: 1503, HR neu: 1653

 

Das ergibt einen Gewichtsgewinn am VR von 400g und am HR von 508g; in Summe also 908 Gramm.

 

Mir hat's gefallen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel: Ich habe heuer meinen Radsatz getauscht.

Alt:

SunRingles XMB, Nobby Nic 2.2 mit Schlauch, Formular RX Scheibe, SunRingle Schnellspanner

 

Neu:

Acros A-hub.74, ZTR Crest, Sapim Laser, Sapim Polyax Alu, XT Scheibe, Conti MK II Protection 2.2 - NoTubes, KCNC Schnellspanner

 

Gewicht (je komplett wie oa, ohne Kassette)

VR alt: 1903, HR alt: 2161

VR neu: 1503, HR neu: 1653

 

Das ergibt einen Gewichtsgewinn am VR von 400g und am HR von 508g; in Summe also 908 Gramm.

 

Mir hat's gefallen :love:

 

An den Laufrädern und Reifen knapp ein Kilogramm einsparen spürt man extrem, und man merkt es eigentlich schon bei viel weniger Gewichtsunterschied!!! Wenn man Stabilität und Grip im Auge behält, finde ich solche Maßnahmen das beste, was man sich gönnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich alles nicht schlecht an! :) wird Zeit Geld zu sparen, oder Weihnachten auszunützen! :D

 

Trotz der Kleinigikeiten, hab ich das Vertrauen zu meinem Bike noch nicht verloren! :love:

hab auch vor im Winter durchzufahren. :)

 

Jetzt wird mal weitergelesen, informiert, gekauft und verbaut! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel: Ich habe heuer meinen Radsatz getauscht.

Alt:

SunRingles XMB, Nobby Nic 2.2 mit Schlauch, Formular RX Scheibe, SunRingle Schnellspanner

 

Neu:

Acros A-hub.74, ZTR Crest, Sapim Laser, Sapim Polyax Alu, XT Scheibe, Conti MK II Protection 2.2 - NoTubes, KCNC Schnellspanner

 

Gewicht (je komplett wie oa, ohne Kassette)

VR alt: 1903, HR alt: 2161

VR neu: 1503, HR neu: 1653

 

Das ergibt einen Gewichtsgewinn am VR von 400g und am HR von 508g; in Summe also 908 Gramm.

 

Mir hat's gefallen :love:

 

Und was kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...