Zum Inhalt springen

geschichte für'n soulman


manitou
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oiso, hier ein gschichtl aus der guten alten zeit:

 

es ergab sich so ca. anno 1985, damals war ich noch unterhändler in den fängen des kapitalismus, sprich intersport-verkäufer, da bekamen wir in unseren radshop (damals gabs dort nur campagnolo und moser-bikes) ein ding geliefert, das eher an eine umgebaute nähmaschine als ein rad erinnerte.

 

die fa. raleigh aus dem engeland wars, die uns mit dem ersten mtb beglückte. auch aus italien bekamen wir so ein ding mit dicken rohren, vielen gängen (vorne 3 hinten 5) und wilden bremsen, um ebendiese (nicht die bremsen, die bikes) auf die nächste schotterpiste zu bringen und zu testen.

 

das machten wir auch flugs, der ritter erwin, seines zeichens militär-weltmeister im strassenrad-miteinander-hintereinander-fahren und meine wenigkeit, unerfahrener, überall mitredender, frischzwanziger sportartikelfachmann, und begaben uns sofort zum nächstliegenden berg, um diese "bergräder" auszutesten.

 

dort erfuhren wir dann, das das treten noch immer nicht abgeschaft worden ist, und das 20 kg auch mit 15 gängen 20 kg bleiben. die uns aus bergwandernden zeiten bekannte strecke wurde uns an so mancher stelle so steil, das wir auf die böschung raufschieben mußten um aufsteigen und weiterfahren zu können.

 

beim runterfahren wussten wir dann, warum in diese reifen keine 4,5 bar hineingehört hätten.

nachdem wir unser okular wieder eingeebnet hatten, stellten wir die bikes in den shop zurück und warteten sehnsüchtig auf die next generation.

 

die sich dann mit einem grün/gelben beartooth auftaten, wunderbar, sogar der osterhase hat mitgeredet beim biopace-getriebe. mit lichtanlage und gepäcksträger schleppte ich die abgespeckten 16 kg sogar auf den schneeberg, aber nur bis zum kircherl.

 

bin jo net deppat.:D

 

danach kam dann wieder ein raleigh ins haus, diesmal schon mit xt. dieses schleppte ich wieder auf den schneeberg und beim runterfahren entschied ich mich für den hoyosgraben, der mir von freunden eingeredet wurde. nach ca. 5 stunden fand ich wieder aus den latschen heraus.

 

so, die geschichten mit den gefederten vorbauten und ersten federgabeln kommen später.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mann ... endlich kommt mal jemand daher und sagt mir, dass das wirklich so war damals ... ich dachte schon, ich träum und alles war nicht so ... aber es wahr so:

 

> ... wunderbar, sogar der osterhase hat mitgeredet

> beim biopace-getriebe. mit lichtanlage und

> gepäcksträger schleppte ich die abgespeckten

> 16 kg sogar ...

 

und ich hab die biopacekurbel sogar immer noch im einsatz - wenn auch auf einem anderen bike - fahre damit einmal im Jahr und wundere mich ....

 

> so, die geschichten mit den gefederten vorbauten ...

 

BITTE! lass diese Schattenseite unseres geliebten Sports für immer begraben sein ... Bitte sprich nicht über diese Dinge! mach da weiter, wo es ruck-zuck niemanden mehr gab, der sowas wie oben genannt montierte (einmal hab auch ich es getan - nur eine Fahrt und wieder runter damit ... ) ...

 

> ... und ersten federgabeln kommen später.

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xc 51-trauma verfolgt mich heute noch bei vollmond.

 

des ding hab i mit verbundene augen zerlegen und wieder zsammbauen können, i hob jetzt no die dichtungen daham herumkugln.

 

apropos gefederte vorbauten.

 

eines meiner ersten bikes war unter anderem a steinbach alu mit elevated chainstay.

 

a mordsding, da hab i dann an girvin-vorbau draufghobt, de dinga habn sich verkauft wie die warmen semmeln.

 

nach denen hab i mir a girvin-federgabl draufgmacht, bis heute in allen belangen unerreicht.

 

des anzige problem war, das des radl zur gabl hast müssn kaufn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...