Zum Inhalt springen

Reifenfragen


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche Reifen für das Fully meiner Freundin. Sie sollten in die Richtung "gut dämpfend, vernünftiger Grip bei Nässe, eher voluminös und pannensicher" gehen, wobei ein 2,4er Nobby Nic das schon locker erfüllen würde! Die angeführten eigenschaften sind wichtig, damit sie sich am Bike sicher fühlt. Gewicht sollte so um max 700g sein.

 

Was gibt es sonst so?

 

Was wäre denn zu folgenden Reifen zu sagen:

 

Mountain King 2,4" Faltreifen

Preislich ein Hammer. Wie schlecht ist es um die Pannensicherheit denn bestellt? Welche Gummimischung erwartet einen hier? Als Vorderreifen eher unbrauchbar, würde ich einschätzen. Richtig?

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a59615/mountain-king-24-faltreifen.html

 

Mountain King II 2,4" ProTection Faltreifen

Fast 3x so teuer wie der alte MK. Ist er wirklich so viel besser? Ist die Gummimischung viel besser?

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a50960/mountain-king-ii-24-protection-faltreifen.html

 

Mountain King II 2,4" ProTection Faltreifen

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a40738/x-king-24-protection-faltreifen.html

Gibt es um den halben Preis auch ohne ProTection. Kann der was? ist der nicht ein bisserl zu "racey"?

 

Fat Albert Vorne Evo Snake Skin TrailStar 2,4" TL-Ready Faltreifen

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a39941/fat-albert-vorne-evo-snake-skin-trailstar-24-tl-ready-faltreifen.html

Wieso heißen die Schwalbe Reifen immer so kompliziert... Was soll die TL-Ready Bezeichnung? Gibts einen der das nicht ist? Was ich nicht brauche, brauch ich auch nicht kaufen....Ich glaube ja, daß der Reifen ein Overkill für sie ist. Derzeit fährt sie den alten 2,35er Fat Albert. Der hat mir eigentlich nie so recht getaugt. Was meint ihr? Mit 760g eher schon "schwer".

 

Nobby Nic

Hier gibt es so viele Unterschiede, daß ich einfach keine Ahnung habe was hier gut und schlecht sein soll.

 

Nobby Nic Evo PaceStar 2,35" TL-Ready Faltreifen

=> schon wieder TL ready...!? PaceStar Mischung kenne ich nicht. gut? schlecht? ok?

 

Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 2,4" TL-Ready Faltreifen

=> wirklich breiter? SnakeSkin, okay. sonst? Unterschiede zum obrigen?

 

Nobby Nic Performance ORC 2,4" Faltreifen

=> Schreckliche Gummimischung? Wirklich Pannenanfälliger?

 

Rocket Ron Evo PaceStar 2,40" TL-Ready Faltreifen

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a43083/rocket-ron-evo-pacestar-240-tl-ready-faltreifen.html

=> Hmm... Kann der mit dem niedrigen Gewicht noch genug?

 

Meine Freundin ist eine typische Tourenbikerin. Bei knapp S2 und nass fängt sie halt schon richtig überlegen an. Da ist dann ein reifen mit Grip kein Fehler. Bergauf wär's halt echt angenehm, wenn sie keinen Bremser wie den jetzigen Billig-Fat-Albert-Draht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klassische kombi mit racing ralph hinten nobby nic vorne find ich hier nicht schlecht

 

der rocket ron ist ein sehr guter reifen verschleisst aber viel zu schnell

 

die erste version vom mountain king rollt gut hat aber auch nicht so viel volumen und mmn schlechten pannen schutz

 

interessant ist für dich sicher auch ein maxxis ardent

 

sind die felgen überhaupt so breit um 2.4er reifen guten halt zu bieten? ein zu breiter reifen auf einer normalen 19mm breiten felge fühlt sich schon mal schwammig an

 

TL-ready bedeutet das du auf tubless felgen mit dichtmilch fahren kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch den Specilized Eskar 2,3 in Erwägung ziehen, den fahre ich am Enduro hinten.

Das sind keine schlechten Reifen mehr, wobei ich ihn eher am Hinterrad einsetzen würde (Führung und Grip im Schottrigen)

 

Wenn du S2 als "Fahrziel" angibst würde ich den Conti MK und NobbyNic gar nicht mehr in Betracht ziehen (als Vorderreifen), sondern eine Stufe höher gehen (hinten ruhig was leicht rollendes ala NobbyNic, MK oder den FatAlbert Front bzw. Minion Front/Ardent 1-ply).

 

Vorne Rubberqueen, Baron oder wie du selber vorgeschlagen hast den FatAlbert Trailstar (ja, der Unterschied zwischen Pacestar bzw. Performance und Trailstar ist enorm!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg vom NobbyNic, finde ich. Mein Tip ist die Rubber Queen 2,2 (v.a. hinten) mit BlackChili (unbedingt) und ca. 650g, wobei die sehr leicht rollt und guten Grip bietet. Pannen hab selbst ich selten gehabt. Vorne kannst vielleicht (den etwas schweren) Baron 2,3 versuchen, wobei:

 

für technischeres Geläuf vorn den Maxxis Minion F 2,35 DH 60a (kannst durchaus auch hinten den Front nehmen) mit 690g oder Advantage 2,25 in 60a.

 

Schwalbe: Der neue Hans Dampf 2,35 in Trailstar könnte auch grade noch etwas sein, wobei ich den udn den FatAlbert 2,4 schon als zu viel empfinde (besonders hinten, und der hintere FatAlbert ist kein wirklicher Bringer für Leichtgewichte).

 

Jedenfalls Faltreifen, da gewinnst viel Gewichtsersparnis - warum sind da überhaupt nicht Drahtreifen drauf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountain King 2,4" Faltreifen

Preislich ein Hammer. Wie schlecht ist es um die Pannensicherheit denn bestellt? Welche Gummimischung erwartet einen hier? Als Vorderreifen eher unbrauchbar, würde ich einschätzen. Richtig?

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a59615/mountain-king-24-faltreifen.html

 

Also vom alten MK kann ich nur abraten! Nur mäßig Grip, wegen der großen Abstände im mittleren Bereich hoppelt man auf Asphaltpassagen regelrecht dahin, Pannenschutz wegen hauchdünner Karkasse echt mies. Ohne den MK 2 gefahren zu sein, wäre er mir allein schon wegen der Black Chili Mischung den Aufpreis wert, auch die Stollenanordnung schaut vernünftiger aus - für hinten in der Protection Auführung vermutlich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Richtige S2 Stellen fährt sie eigentlich nicht wirklich... Zu 99% sind es Forstwege bergauf und angenehme Singletrails runter mit ein paar Wurzeln und Steinen. Ab und zu fahren wir halt ein bisserl verblocktere oder "rollige" Wegerl mit größeren Steinen drin.

 

Der Minion ist sicher schon zu potent - den bin ich in meinen Anfangszeiten am 301 auch recht lange gefahren. Der kann schon sehr sehr viel. Das ist nicht nötig

 

Der 2,4er Nobby Nic passt vorne in die Reba ganz ok rein, das habe ich schon wo so montiert (hm, war es eine Reba? Ich denk schon...). Hinten muß ich das mit meinem Laufrad und der Rubber Queen testen.

 

Den Ardent mag ich ihr irgendwie nicht antun. Mein 2,6er Ardent gefällt mir bei Nässe garnicht gut. Rollen tät er aber ausgezeichnet. Den Speci Reifen bekommt man leider so schwer. Da würde ich sowieso gerne einmal für mich was testen.

 

Wie viel Volumen hat denn die 2,2er Rubber Queen wirklich? Der wäre dann eigtl. eh was für vorne und hinten. Der 2,4er taugt mir ziemlich.

 

@Laufräder

Ich kauf mir demnächst neue, dann hat sie vielleicht ja eh meine breiteren und ich kann bei Bedarf auf leichte Reifen wechseln.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Wildgrip'r wär recht voluminös. Hab die 2,25" UST Version und die ist ungefähr so breit und dick und wie der alte 2,35" Fat Albert, als Faltreifen gibt's ihn aber auch in 2,4" Breite. Ist mir jedenfalls viel lieber als Nobby Nic (und Conti).

 

und zu TL Ready:

Soweit ich weiß unterscheiden die sich hauptsächlich durch einen besonderen Reifenwulst von normalen Reifen und sollen dadurch leichter dicht zu bekommen sein. Das einzige, was mir bei 2 TL ready Reifen eines Freundes aufgefallen ist, ist dass sie (im Gegensatz zu z.B meinen UST Reifen) weder ohne noch mit Gewalt auf die Felge zu bringen waren. Nach einem Umtausch auf die normale Faltversion, war die Montage ein Kinderspiel und mit Milch war der Reifen trotzdem auf Anhieb dicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt. Der ist mit seinen 690g eigentlich echt leicht und für vorne ideal.

 

Also Rubber Queen hinten und Ardent vorne. hm. klingt gut. Aber 2,2" klingt so abschreckend *g*

 

 

@RQ 2,2 hinten und Minion 2,35 vorn: Das fährt meine Frau auch mit Begeisterung auf ähnlichem Streckenprofil. Die RQ2,2 ist groß, nur eine Spur kleiner als die 2,4, allerdings etwas kleinere Stollen und eine weichere Karkasse, trotzdem aber sehr pannensicher. Bei der Mischung glaube ich auch etwas weniger sticky als die RQ2,4, aber es passt, also eine guter Allroundreifen für deine Frau.

 

Und jetzt gibst ihr auch noch breite Laufräder - sind die eh schön leicht??? :wink:

 

Bzgl. TL-Schwalbe: Sind das nicht eh schon alle jetzt?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

Natürlich Minion, hab mich vertippselt.

 

Laufräder: Ich werde mir vermutlich Supra 30 Felgen mit neuen Naben nehmen und habe dann den 5.1er Hope Pro II LRS übrig. eigentlich wollte ich beide LRSs für mich behalten, aber es spricht nix dagegen meinen alten in ihr Radl zu stecken. Wenn ich's brauch, hol ich sie mir halt raus und hab gleich die leichte Reifenkombi für mein 301. Bumsti, das wird dann schnell sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Wildgrip'r wär recht voluminös. Hab die 2,25" UST Version und die ist ungefähr so breit und dick und wie der alte 2,35" Fat Albert, als Faltreifen gibt's ihn aber auch in 2,4" Breite. Ist mir jedenfalls viel lieber als Nobby Nic (und Conti).

 

Hast du den 2,25 UST Michelin zufällig abgewogen?

Wie rollt der auf Asphalt im Vergleich zum NoNi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewogen hab ich ihn nicht, aber 815g sind es laut Michelin und auf mtb-news hab ich ein gewogenes Gewicht von 820g gefunden.

 

Rollen tut er gefühlsmäßig wirklich leicht, wobei ich auf Asphalt nie besonders drauf geachtet habe. Ich fahr die Reifen aber mit wenig Druck auf relativ breiten Felgen, da kann ich mich wirklich nicht beklagen, dass er zu wenig Grip hätte.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wildgrip'r fahr ich selbst grad und mir taugt er - aber meiner freundin würd ich den jetzt im winter niemals drauftun die wär damit unglücklich!

 

sie fahrt im moment die den specialized butcher und eskar - beide in 2bliss - mit milch - die gummi mischung is sehr weicht und vermittelt viel sicherheit - asserdem dämpft er ganz gut und rolllt auch noch okay!

 

kriegen kannst die z.b. hier:

http://radsport-schaefer.com/index.php/cat/c70_MTB-Reifen.html/XTCsid/41a6be64969f71ade249dc0a55127f07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Reifen bei Nässe Grip haben soll, würde ich den Nobby Nic von der Liste entfernen (meine Erfahrung und Meinung). Rubber Queen 2,2" vorne und hinten wäre auch meine Empfehlung - hat schon ein recht feines Volumen, guten Grip und rollt anständig.

Oder aber eine Kombi: Bin ja derzeit vom Ardent in 2,25" am HR schwer begeistert - rollt sehr leicht und hat mich bergab noch nie enttäuscht. Und vorne dann z.B. einen Minion F.

Was mir sonst auch noch einfallen würde, wäre der Onza Ibex vorne mit einem anderen Onza hinten (oder vorne und hinten den Ibex). Schau sie mal an, wären evtl. auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten :)

 

Es wurde der Minion F und die schmale Rubber Queen für hinten. Die RQ ist von den von mir getesteten Reifen einfach der absolute Favorit. Ich selbst werde den Wicked Will nach dem Winter einmal testen. Vorerst bleibt der (bei Nässe eher bescheidene aber sonst gute) Ardent 2.6 hinten drin. Im Winter soll man eh an der Technik feilen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

den FA find ich bei Gatsch/Matsch/Schnee nicht sehr prickelnd, mich würds wundern wenn es beim hansdampf anders wäre. (lass mich aber gern belehren)

 

ich spiel grad mit dem gedanken 2,3er baron - oder, wie rollt so der swampthing, geht der noch als "intermediate" reifen oder zu mühsam? (vorne zumindest)=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab erstmal eine generelle Frage.

 

Kann ich Schlauchreifen auf eine Clincher Felge montieren und damit halbswegs sicher fahren?

Felgenband runtermachen und Kleber drauf wären kein Problem.

 

Teil 2 der Frage.

 

Auf der Tufo Homepage habe ich diese Reifen entdeckt ( http://www.tufo.com/c-jet-26-special/ ) in der Kategorie Tubular Clinchers.

Sind das Schlauchreifen die auf eine Clincher Felge montiert werden können?

 

Hintergründiger Gedanke ist der, dass ich auf mein 26" Zeitfahrrad gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...