Zum Inhalt springen

XT2003 Innenlager 68x113 oder 118?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Will mir eine 2003er XT Kurbelgarnitur kaufen (Internet).

Mir ist nur nicht klar, wovon es abhängt, ob man eine 68x113mm oder 118 mm nehmen muss. Ich habe eine altes Cannondale (99er F1000, 68mm Lagerbreite aber noch 4-kant, also hilft das Abmessen des alten Lager auch nicht wirklich).

 

Bitte um Rat von den Profischraubern.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es geht darum das bei einem kürzerem Lager es passieren könnte das bei 8 und 9 die Kette vorne am großen Blatt streift. Grund dafur ist die Schräglage der Kette weil die Kurbel zu weit innen sitzt. Auf 2/5 o 3/9 o 1/1 sollte die Kette aber ganz gerade laufen.

mfbg Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ma eh net ganz vorstellen, daß die 2,5 mm da so viel ausmachen, bezogen auf Kettenlinie und so... ich hab bis jetzt bei Neuanschaffungen immer das breitere genommen, hat bis jetzt immer perfekt funktioniert und wär manchmal auch gar net anders gegangen (z.B.: BMXTB mit extrem kurzen Kettenstreben) auch Schleifen bei Kettenblatt und Umwerfer hat es noch net gegeben, läßt sich meist eh durch richtige Schaltungseinstellung beheben.

 

Blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem trek fuel fully hat das lager mit 113mm bewirkt, dass sich die kette manchmal zwischen kettenblatt und rahmen extrem verklemmt hat. (nennt man chainsuck) seit ich die 118er habe, ist der abstand gerade groß genug, um die kette ohne probleme wieder herauszubekommen. das machen 2,5mm aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...