Zum Inhalt springen

was ist das bike noch wert?


electrosau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal. ich habe daran gedacht mein genesis razor 2010er modell zu verkaufen weil es nur daheim herum steht und keiner damit fährt. ich hab aber leider keine ahnung was das bike noch wert ist.

 

also ich hab das bike im juli 2011 gekauft, die rahmen größe beträgt 54cm. die einzigen schäden sind, das der sattel verbogen ist und die petalen etwas abgenutzt sind , die hinterbremse würde außerdem eingestellt gehören.

 

die austattung:

Gabel: sr suntour xcr mit 100mm federweg

Schaltwerk: shimano deore XT

Schalthebel: shimano deore

Umwerfer: shimano deore

Kette: shimano HG

Zahnkranz: shimano HG

Kettenradgarnitur: sr suntour pff

Bremsscheiben: tektro TR160-8

Bremse vorne: schimano deore

Bremse hinten: tektro draco

Laufradsatz: ryde zac 19

Reifen: bontrager LT3

Steuersatz: fsa is-2

Griffe: bbb BHG-06

Pedale: bbb BPD-16

 

danke im voraus!!

IMAG0213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist selbst im Einzelteileverkauf nicht mehr als 150 Euro möglich. Sind ja wirklich keine besonders aufregenden Teile verbaut, und der Zustand ist, wenn ich "Kicker" lese, mit "sehr beansprucht" zu beschreiben.....

 

dazu muss ich aber sagen dass das bike mit anderen teilen aus dem intersport herausgerollt ist als es jetzt hat.wie man sich schon vorestellen war das bike nach einer woche geländeeinsatz ziemlich ramponiert. deswegen habe ich einige teile ausgetauscht und die teile Kette, Bremse vorne, Bremsscheiben sind schätzungsweise erst 180 straßenkilometer gefahren worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jetzt auch gerne mal den Wert eines Rades schätzen lassen, deshalb bin ich mal so frech und quetsch mich gleich in diesen Thread rein. Bringt ja nix wenn ma da jetzt noch 1000 andere, gleiche Threads eröffnet… (ich hoffe du hast nix dagegen, "electrosau" :))

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet:

 

KTM Race Comp 2007 (Neupreis war glaub ich bei 1249,-)

Es war 3,5 Jahre auf Asphalt, Forststraßen und teilweise auch auf Singletrails (bis max. S1 nach Singletrailskala) in Verwendung, wurde regelmäßig gewartet und hat bis auf etwaige kleine Gebrauchsspuren (kleine Kratzer im Lack) keine Schäden. Das Rad wurde im Jahr ungefähr für 13.000 hm und max. (!) 1000 km genutzt.

Es befinden sich noch alle Originalteile am Rad (div. Verschleißteile wie Kette, Bremsseile,… wurden bereits gewechselt). Die Reifen allerdings gehören dringenst ausgetauscht, was aber noch von mir gemacht werden würde (wahrscheinlich 2x Racing Ralph? Oder gibt’s für so ein Rad bessere Alternativen? - Vorschläge?).

Ausstattung:

Rahmen: Aluminium 7005 ExtraLite, F:= triplebutted, smooth welded, Race-Geometrie, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Spezialgusset am Unterrohr, Hinterbau mit Monostay und Muscleshape Streben, 3-D Ausfallenden mit Discaufnahme (diese genaue Beschreibung habe ich im Internet gefunden *gg* ich hoffe sie passt)

Gabel: Rock Shox Tora 318 solo-air

Schaltwerk: Shimano Deore XT, 9-fach

Schalthebel: Shimano Deore XT

Umwerfer: Shimano Deore XT

Zahnkranz: Shimano Deore (LX oder XT? Ich weiß nicht wo man das ablesen kann *gg*)

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT

Innenlager: Shimano Deore XT, Cartridge-Lagerung

Bremshebel: Shimano Deore LX

Bremsen: Shimano Deore LX

Nabe vorne: Shimano Deore LX

Nabe hinten: Shimano Deore LX

Felge: Ritchey Rock Pro

Steuersatz: Ritchey Comp, A-Head Zero-Logic

Vorbau: Ritchey Pro 17°, Alu A-Head-Vorbau

Lenker: Ritchey Comp, Alu MTB-Lenker

Sattel: Selle Italia (weist seitlich leichte Gebrauchsspuren auf)

Sattelstütze: Ritchey Comp

 

Habe ich noch wichtige Angaben vergessen? Vielleicht kann mir ja jemand von euch Auskunft geben,

danke im Voraus!

LG MArtina

PICT0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Überlegung!

Geiz ist geil!

heißts immer!

Wenn bei ATU und im Baumarkt neue Bikes um 100-200€ angeboten werden warum sollte sich jemand ein altes Bike teurer kaufen?

Ist klar das man die Bikes nicht vergleichen kann aber für 90% der User ist das eben nur ein Radl um von A nach B zu kommen.

 

Darum hoffen das man einen Fan findet!

Beim KTM wohl eher als beim Intersportbike!!!!!!

Wundert mich sogar das es das mit Scheibenbremsen gibt, meines hätte nicht mal Aufnahmen dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Überlegung!

Geiz ist geil!

heißts immer!

Wenn bei ATU und im Baumarkt neue Bikes um 100-200€ angeboten werden warum sollte sich jemand ein altes Bike teurer kaufen?

Ist klar das man die Bikes nicht vergleichen kann aber für 90% der User ist das eben nur ein Radl um von A nach B zu kommen.

 

Darum hoffen das man einen Fan findet!

Beim KTM wohl eher als beim Intersportbike!!!!!!

Wundert mich sogar das es das mit Scheibenbremsen gibt, meines hätte nicht mal Aufnahmen dafür

 

Mir ist klar, dass es nicht sehr einfach werden wird, viele Leute für dieses Rad begeistern zu können. Deshalb habe ich auch die Bitte ins Forum gestellt, mir den ungefähren Wert des Rades zu nennen.

Mit einer gewissen realistischen Preisvorstellung (die ich im Moment so gar nicht habe) würde es mir leichter fallen, das Rad für andere, potentielle Käufer, so attraktiv wie möglich gestalten zu können.

Und zwar so, dass auch für mich schlussendlich noch ein fairer Betrag rausspringt. :)

(Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :))

 

Also wär ich weiterhin sehr dankbar für Vorschläge!

Bearbeitet von queeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal auf Ebay was ähnliche Bikes erreichen!

Jetzt ist sicher der ungünstigste Moment ein Bike zu verkaufen.

Im Frühjahr wenn die Sonne das erste Mal rauslacht sind die Chancen sicher höher.

Versuche es dann mit einem Gebot das deine Schmerzgrenze wäre und warte ab was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, zumindest das 2.Rad ist ja kein schlechtes. Wenn man bedenkt, das man für ein Rad mit dieser Ausstattung ca. 1000€ bezahlt, dann würde ich mal mit 700€-800€ beginnen, wahrscheinlich gehts um 600€ weg. Aber nicht nur hier in der Börse, sondern auch auf Willhaben.at, Bazar etc.

 

nix für ungut aber solche räder gehen beim Sorts Experts immer wieder mal um 600 - 700 raus und dann neu mit Scheibenbremsen.

Gebraucht sind meiner Meinung nach um die 400 drinnen oder du ghaltest es dir, dünne Reifen drauf und nimmsts als Stadtradl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das KTM (Tora, V-Brakes, a bisserl XT,....) so anschaue, dann sind 400 Euro ein Preis unter (unkundigen) Freunden, den man versuchen kann, zu lukrieren. Als Anhaltspunkt: ich habe beim Händler meines Vertrauens ein Auslaufmodell (3x9er SLX komplett mit Discs, Recon SoloAir, Ritchey Comp,...) um 750 Euro gekauft.....vor dem Hintergrund macht sich das KTM schon fast als "Möhre" aus. 300 Euro halte ich hier für eine halbwegs seriöse Preisschätzung, wennst mehr raus kriegst - fein (wobei ich derzeit Komplettbikes für unverkäuflich halte), ansonsten -> Einzelteilverkauf (wobei da auch kaum mehr als 300 Euro zu machen sein werden).

 

Unterm Strich lohnt es sich schon eine ganze Zeit lang nichtmehr, gebrauchte Bikes oder Komponenten anbieten zu wollen, weil sie unmöglich mehr auf einen Wert zu bringen sind. Verramschungen gehen allemal, aber wennst was "verdienen" willst....sorry, da geht fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Rad das 5!!!! Saisonen gefahren ist, sind 600€ illusoirsch, 400€ ein nicht zu erfüllender Traum. Ich glaub das radl bringst gar nicht mehr an den Mann. Auf einem Radlflohmarkt vielleicht 200 bis allerhöchstens 300€. Nach 5 Jahren hast mind. 70% bis 80% Verlust vom Neupreis.

An die 400 glaub ich trotzdem, braucht nur a bissal XT oben stehen und a KTM sein und der durchschnittssportsexpertsradkäufer springt sicher irgendwann drauf an vor allem wenn man die Anzeige mit vielen schönen Fotos von einem Rad in einem anscheinend ja wirklich schönem Zustand garniert.....

(hab vor kurzem das genesis crossbike meiner Frau um 280 verkauft, das war gleich alt und hat neu max. 500 kostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten! Jetzt hab i a ungefähre Preisvorstellung. Der Tipp mit dem Verkauf im Frühjahr ist sicher mal ein Guter! Das werd i auf jeden Fall machen! - vl lässt sich ja dann sogar a Woche Gardasee damit finanzieren...:):jump: Irgendwie muss man sich ja die 3 Wochen Osterferien vertreiben... *gg*

 

Für ein Rad das 5!!!! Saisonen gefahren ist, sind 600€ illusoirsch, 400€ ein nicht zu erfüllender Traum. Ich glaub das radl bringst gar nicht mehr an den Mann. Auf einem Radlflohmarkt vielleicht 200 bis allerhöchstens 300€. Nach 5 Jahren hast mind. 70% bis 80% Verlust vom Neupreis.

 

Nö, das Rad ist weder 5 Saisonen gefahren, noch wurde es für so lange Zeit gefahren:):

...Es war 3,5 Jahre auf Asphalt, Forststraßen und teilweise auch auf Singletrails (bis max. S1 nach Singletrailskala) in Verwendung,....

 

Warum 3,5 Jahre? Weils im Spätherbst 2007 im Abverkauf sehr sehr günstig gekauft werden konnte, es allerdings in dieser Saison nur noch für 3 Ausfahrten genutzt wurde. Dann kamen Saison 2008, 2009, 2010 und in der Saison 2011 wurden auch nur mehr max. 5 Ausfahrten damit gemacht. Das sind nach meiner Rechnung 3 ganze Saisonen und 2 Viertel :D, ergo 3,5 Saisonen. *gg*

 

DAnke nochmals!

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich missbrauch den fred auch mal für mein anliegen ;)

 

ein bekannter von mir hat folgendes Bike rumstehn und mich gefragt was er da noch bekommen könnte.

ist ein Spezi von ich glaube 92, Originalausstattung, Suntour Daumenschalter und und und... :D denk mir dass es da sicher einen Markt dafür gibt.

 

http://img535.imageshack.us/img535/412/20111212102647611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl eine Vintage-Szene, die sich für solche Räder interessiert, allerdings erwarte ich mir eher, dass mehr das Haben und darüber Austauschen interessant sein wird, als der Handel mit den Teilen.

 

Wenn das Rad in einem guten Originalzustand ist (Lack, Decals, Rost,....) dann könnte/sollte man es sich einfach behalten und darüber freuen.

 

Unsummen wirst du dafür nicht lukrieren können, aber wenn sich zufällig ein Liebhaber/Fanatiker/Fan findet, werdens viell. ein paar Hunderter werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...