Zum Inhalt springen

Wer weiss mehr über Rockshox deluxe 190mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Überlegen was ich wieder an meine Bike herumschrauben könnte, und da ist mir der alte Stahldämpfer an meinem LoneRider-Rohloff Bike ins Aug gestochen.

 

Einbaulänge ist 190mm und es ist ein Rockshox Deluxe, nur weiss ich den Federweg nicht.

 

Und dass wäre aber sicher eine Information die bei eiem Ersatz durch ev. einem Luftdämpfer sicher von Interesse wäre.

 

Auf der feder steht was von 500x2.00.

 

Heisst dass jetzt 2" Federweg.

 

Na vielleicht (bzw. sicher) ist da einer schlauer als ich...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0 stärke der feder ?????

mm oder was? he he

500 ist die stärke/härte der feder (in pounds per inch)

2" der hub der feder, muß nicht unbedingt der hub deines federbeines sein!

(hatte selber auch denselben fall: 2" feder bei 1.5" hubigen federbein)

denke das dein 190 mm um die 45 mm (50 mm erscheint mir fast einwenig zuviel) machen wird.

aber du kannst die feder ausbauen, komplett zusammendrücken und damit hub bestimmen. (meist die freie länge der kolbenstange).

 

brauchst aber eigentlich alles nicht, wenn du wirklich auf ein luftfederbein umsteigen willst brauchst du die 190mm (die weißt eh), und die einbaubreite bei den buchsen und die größe der bohrung derselben (meist 6 oder 8 mm).

die luftfederbeine haben meist einen ähnlichen/gleichen hub, damit hast auch wieder denselben federweg am hinterrad.

warum eigentlich tauschen? zu schwer, oder einfach der basteltrieb ;-)

(stahlfederbeine sind nicht so anfällig und sensibler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du den dämpfer wegen der funktion tauschen oder ist es einfach nur wegen des tauschens willen?? wenn er dir nicht zu zwieder ist würde ich ihn einfach so lange drauflassen bis er von selber runterfällt! :D erst wenn er ins bocken anfängt ist es, so denke ich, klug das ding zu tauschen!!

 

ansonsten, der fuxl hat ja glaub ich noch einen spv dämpfer! vielleicht wäre das was für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die feder fühlt sich soweit noch gut an, ich weiß auch nicht wirklich ob ein Tausch sinnvoll ist ..... bin halt schon soooooo lang nicht mehr zum Schrauben im Keller gewesen, und auf der Suche nach einem Grund mich wieder einige Zeit dort hin zu verziehen ;)

 

Hab jetzt mal Nokon Konkavex für Rohloff Speedhub bestellt, und die werden mal drangemacht, also hab ich eh schon a Arbeit ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da ja einmal eine kleine Abhandlung über Dämpferhärte geschrieben

:D :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5710&highlight=alkohol

 

Hub beimDeluxe is ca. 45 mm, Federweg des Rahmnes ergibt sich dann aus der Übersetzung

 

Luftfederdämpfer haben in der Regel bei gleicher Einbaulänge etwas mehr Hub.

 

Hab den Deluxe Dämpfer eine Zeit lang in meinem CUBE gefahren, dann wieder auf einen SID Dämpfer zurückgewechselt.

Hat mehr Hub und ist ca. 250Gramm leichter, funktioniert fast so gut wie ein Stahlfederdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep!!

 

hätt meinen spv noch immer herumliegen!

 

ist ein nagelneuer unbenutzter manitu swinger air 4way

 

einbaulänge is 190mm und hub hat er glaub ich 50mm!

 

neupreis liegt irgendwo bei 580€ glaub ich! oder ist er halt gelegen!

 

um 400 geb ich ihn ab?? VB!!

 

die 45 hub vom stahldämpfer kan ich fast nicht glauben! schätz eher noch kürzer!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hub" ..... des ist des Wort nachdem ich gestern verzweifelt in meinem Hirnkastl gegraben hab' .... nicht Federweg ;)

 

Puh... 400€ für eine nicht notwendige Adaptierung ist a bisserl heftig.

Ob mir meine Beschäftigungstherapie für den Abend so viel wert ist bezweifle ich... ;)

 

Wenn dann hätte ich an eher "günstigere" wie den Manitou QRL, SID oder so.

Wenn's mehr sein soll, dann kann ich mir gleich noch nene DT Swiss zulegen (der ja an meinem Rotwild schon sehr guten Dienst verrichtet)

 

Aber Danke für das Angebot

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...