Zum Inhalt springen

Nur mehr Platz für ein Rad....


robert_antl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Forumsgemeinde!

 

freudiger Zuwachs in meiner Familie (gleich Zwillinge) haben zur Konsequenz, dass mehr PLatz für Möbel angeschafft werden muss. Da mir meine Räder im Keller schon zweimal gestohlen wurden sind (wohne derzeit in Wien Nähe A4 - eh klar ;) ), kann ich nur mehr ein Rad in der Wohnung "verstauen".

 

In letzter Zeit habe ich zu einem "leidenschaftlichen RR-Fahrer" entwickelt, der im Winter den Kahlenberg samt Höhenstrasse unsicher macht. Wenn es unter +5° Grad, gehe ich in die Fitnesskammer trainieren.

 

Früher hatte ich ein Rennrad, ein MTB, ein altes Stadtradl (letzeres kommt halt in den gemeinsamen Radraum der Wohnanlage - who cares :( ) sowie ein Tourenrad.

 

Da besagt Räder ohnehin schon je 7Jahre auf dem Buckel habe, mächte ich alle bis auf mein Stadtradl verklopfen und mir dafür einen "Universal-Gaul" gönnen....

 

Ich dachte da an erster Linie an einen Crosser mit Zweitlaufradsatz:

 

Im Sommer fahr ich ihn mit guten RR-LAufrädern und im Winter kommen halt Crossräder mit breiten Pneu in den Rahmen... und Touren in den schweren Bergen kann man damit sicher auch fahren, wenn man vorne Dreifach hat...

 

Mein max. Budget wäre 2500€; ich denke da eher an einen guten Alu-Gaul mit entsprechender Ausstattung, der eben die nächsten paar Jährchen wieder seinen Dienst verrichten wird.

 

So nun die Fragen: Welches Modell würdet ihr da empfehlen? Kenn mich in der Sparte "Crosser" so gar net aus... Wäre dieser für meine Zwecke passend? Reichen breite Crosser-Reifen (welche max. Breite gejt da in den Rahmen?), um das KAtzenkopfpfalser der Höhenstrasse abzufedern?

 

LG Euer Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit einem Crosser liebäugelst, schießt mir hierzu eine Überlegung ein:

29er Hardtail

Gute Federgabel (Fox, Rockshox)

Scheibenbremsen

2 Laufradsätze (1x Gelände, 1x Straße)

3x10er Schaltung

 

Um dein Budget geht sich da mMn was ganz Feines aus und du wärst, glaub ich, ziemlich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Crosser um 2500,- inklusive 2. Laufradsatz? Da geht aber schon einiges. Alu ist dann zwar nimmer notwendig, aber achte jedenfalls auf eine Vollcarbongabel. Höhenstraße geht eigentlich recht angenehm mit Crosserreifen, wobei ich eher schlanke Maxxis Larsen MiMo hatte.

 

Stevens und Ridley immer eine gute Adresse, oder du fragst z.B. simon oder lukasleitner mal an. Allerdings werden die wahrscheinlich sagen, daß auch Crossen sich erst bei Schnee, Eis, Gatsch und Kälte abspielt... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit einem Crosser liebäugelst, schießt mir hierzu eine Überlegung ein:

29er Hardtail

Gute Federgabel (Fox, Rockshox)

Scheibenbremsen

2 Laufradsätze (1x Gelände, 1x Straße)

3x10er Schaltung

 

Um dein Budget geht sich da mMn was ganz Feines aus und du wärst, glaub ich, ziemlich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau?

 

Er meinte wohl ein Crossrad mit RR Lenker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da gleich punkto Crosser in den Thread:

 

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken wie der TE, mir einen Crosser zu kaufen...

 

Sind die Unterschiede zu einem RR auf Asphalt (R-Bereifung, anderer LRS) spürbar?

Punkto RR-Tausch: Kann mann einfach nur die Laufräder tauschen oder sollte man Kette und Ritzel mittauschen (unterschiedlicher Verschleiss bei zwei LRS?)

Wie siehts punkto Bremsen aus? Habe gehört, dass Crosserbremse Carbongabeln zum "Flattern" bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fritz!

 

Hab die gleichen Gedanken gehabt wie du.....

 

Ich habs nun so gemacht.

 

Hab mir einen Crosser besorgt.

In punkto Unterschied is es so, daß du beim Crosser sehrwohl in der Bereifung mehr Widerstand hast als beim Renner nur die Sitzposition ist gleich (für mich).

Bzgl. LRS Tausch:

Du hast ja beim Crosser andere Bremsen als beim RR und ich bin mir nicht sicher ob Crossreifen überhaupt in RR Bremsen reinpassen???--> Ich habs bei meinen Rädern noch nicht probiert!....

Noch dazu hab ich bei meinen Crosser eine andere Übersetzung als beim Renner.

 

In Puncto Bremsen, bei mir "Flattert" die Gabel ganz leicht wenn ich bremse, aber das stört mich überhaupt nicht.

 

Meine Empfehlung wäre --> setz dich mal auf einen Crosser hinauf dreh ein paar Runden damit und entscheide!

Ich habs bis jetzt noch nicht bereut das ich mir einen Crosser zugelegt habe, ich echt geil bei Regen, Matsch zu fahren und richtig auszusehn wie ne Sau!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alex,

 

Danke für die Antworten.... da möchte ich gleich ein paar Mißverständnisse aufklären:

 

1) Ich würde mir einen RR-Laufradsatz für den Crosser kaufen -> Dann dürften die Unterschiede vernachlässigbar sein, wenn die Geometrie fast ident ist?

2) Gibt es auch Crosser mit Dreifach? Jaja - ich weiss - böööse Frage aber ich liebe Bergrdeln und mit mittlerweile 107kg ist das mit Kompakt net so toll und letztere hat mir auch zu große Gangsprünge.

3) Sind die Mini-Vabrakes besser als Cantis punkto Funktion, Einstellerei? Ich nehma mal an ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala..

 

 

1. Des is überhaupt kein Problem, werd ich im Sommer auch machen zu Hackeln foarn unnd wenns ins Gelände geht LRS tauschen.

2. Gibst auch in 3 Fach!!

3. Kann ich net sagen, bist mit sicherheit in crosser Forum besser aufgehoben zwecks fragen.

 

Grus Alex

 

OK! Wechselst Du dabei auch die Ritzel mit oder gibst Du nur die LR in den Rahmen? ODer anders gefragt: Verträgt sich eine Kette mit zwei unterschiedlich abgenutzten Ritzelpaketen? Oder nur wurscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...