Zum Inhalt springen

Service Marzocchi MX Pro Lo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich steh vor einem kleinen Problem! Ich habe vor meine Marzocchi MX Pro Lo zu warten! Ich denke nachdem sie eine 2008er Gabel ist muss ich das Öl noch nicht unbedingt wechseln, will somit nur die Holmen heraus nehmen und alles durchfetten! kann ich diese wie bei einer Fox einfach herausziehen oder muss ich dabei was speziell beachten?

Suche schon länger nach einer gescheiten Anleitung aber für die Gabel find ich online nicht wirklich was!

Kennt sich wer damit aus?

Wäre euch für eine kleine Erklärung sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell...

Holme herausziehen und Buchsen bzw. dichtungen verpresst lassen ist kacke! beim wiedereinführen verletzt du die dichtungen bzw. verkanntest du die buchsen...

 

weiters, wenn du schon die holme in der hand hast mach doch bitte einen ölwechsel. 2008 ist gute 4 Jahre alt... da kann man shcon einen Ölwechsel spendieren. zum zerlegen kann ich nix sagen, kenn die gabel nicht. wenn opencartridge, dann ists kein problem.

 

wenn du nur die Staubabstreifer fetten willst dann demontieer die vorsichtig mit einem schraubenzieher OHNE die Holme rauszunehmen. einfach am holm runterschieben, dort fetten und dann wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Marzocchi-Manuals sind keine wirklich brauchbaren Wartunsanleitungen (Ersatzteilnummern, Ölviskositäten, Ölstände,...).

Diese Unterlagen haben die Vertragshändler wahrscheinlich liegen, oder du fragst bei cosmicsports an (Importeur/Servicecenter) ob sie dir das Manual zur Verfügung stehen.

 

An sich ist bei der MX Pro nicht viel dran, da ist nix Heikles verbaut. Das Öffnen und Servicieren ist mit handelsüblichen Werkzeugen machbar. VIelleicht brauchst du eine Sprengringzange, aber dann ist schon Schluss mit Spezialwerkzeugen.

 

Allerdings würde ich beim Öffnen gleich mal Öl, Abstreifringe, Staubdichtungen usw... mit wechseln. Kostet keine Lawine und schadet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich an Unterlagen kenne — echte Serviceanleitungen scheints ja nicht mehr zu geben seit 2008 — sind die

 

Angaben zu Ölmengen, Drehmomenten,… gibt's auf der Seite von Marzocchi. Die Dämofungseite (rechts) ist ein simples offenes Ölbad, aber wie die Lockout-Kartusche (links) ausschaut, kann ich dem eigentlich nicht entnehmen, aber wenn die auch offen wäre, würde in die linke Seite nicht nur Fett gehören… Das offene Ölbad rechts bedeutet auf alle Fälle, dass du die Gabel nicht zerlegen kannst ohne das Öl zu wechseln. Wenn du sie zerlegst, vergiß auf keinen Fall den Druck vorher abzulassen!

 

 

generell...

Holme herausziehen und Buchsen bzw. dichtungen verpresst lassen ist kacke! beim wiedereinführen verletzt du die dichtungen bzw. verkanntest du die buchsen...[…]

 

Hm, also ich hab bei meinen Marzocchis noch nie auch nur die kleinste Undichtigkeit oder Spiel in den Gleitbuchsen gehabt und das obwohl ich das seit jeher genau so mache. Die Standrohre verjüngen sich am unteren Ende sogar ein wenig, weswegen das Einfädeln ganz einfach geht. Auch Magura empfiehlt dieses Vorgehen für den kleinen Service (Reinigen und Schmierölwechsel).

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reibwerte sind dann dahin. Undichtigkeiten bzw. Speil sind weniger das Problem..

 

bei einer gebrauchten Gabel fällt das weniger ins gewicht, weil die Reibung meistens schon erhöht ist (Staub, dreck, Ölalterung usw..). Wenn du es korrekt machen willst, dann holme nicht aus den dichtungen ziehen. Wenn es funktionstechnisch nicht so relevant ist, ists eh egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten aufschrauben und Ölablassen paßt schon, sonst kannst du dich ja auch nach einer etwas ausführlicheren 2006er Serviceanleitung richten. z.B nach der der MX Pro ETA, da ist zwar statt der LO Kartusche eine ETA Kartusche drin und die Stahlfeder ist auf der anderen Seite, aber das Vorgehen ist grundsätzlich das gleiche.

 

Das offene Ölbad hast du rechts und zwar nicht etwa nur im Standrohr, sondern das Öl schwabbelt auch in der Tauchrohreinheit bis zur Öldichtung (knapp unter den Staubabstreifern) herum. Und das ganze Ölbad steht unter Druck!

 

Zum Gabel auseinanderziehen oder nicht sag ich vorläufig nichts mehr (aber meine Gabeln, die ich desöfteren ohne Dichtungswechsel zerlegt habe sprechen nach wie vor toll an…)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also rechte seite einfach oben aufmachen und das Öl rauskippen, dann kann ich die Gabel zerlegen!

aber wie geh ich auf der linken Seite vor, kann ich da auch einfach das Öl oben rauskippen und dann die gabel auseinanderziehen?

 

hab hier ein video gefunden, allerdings eine Gabel mit zwei Luftkammern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kannst du oben rauschütten oder unten auslassen — ganz wie du willst.

 

Bei deiner linke Seite bin ich nicht sicher…

Aber der 3. Link in Post #4 sollte zur Tabelle mit den Ölmengen und -viskositäten führen. Dort steht dass rechts 125cm³ (=125ml) Öl der Viskosität SAE 7,5 hinein gehören und links nur 7,5ml Fett. Also vermute ich, dass dir links überhaupt kein Öl entgegenkommen wird, wenn die LO Kartusche intakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe bezüglich der 'mx pro lo' im Netz mehrmals die Empfehlung für leichte Fahrer (~50-70kg) gelesen, die Stahlfeder auszubauen und die Gabel ausschließlich mit Luft zu fahren um ein besseres Ansprechverhalten zu realisieren. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Kann mir jemand zum umbauen ein paar Tipps geben bzw. eine Kurzanleitung?

'Wie weit' muss ich die Gabel dafür zerlegen?

Habe sowas noch nie gemacht und möchte das Ding nicht 'kaputt-reparieren'. :)

 

Edit: Die Part List, Aufbau- Diagram und Service Sheet:

mx.pro.lo.pdf

mx.pro.lo.liste.pdf

mx-pro.lo-80-100-120-service.pdf

 

Reicht es zum ausbauen der Stahlfeder die Gabel am rechten Schaft zu öffnen um die "MAIN SPRING FEP208-10" zu entfernen?

 

Weiters würde ich die Gabel gerne von 120mm Federweg auf 100mm traveln.

Sollte ansich möglich sein, siehe zb hier.

Meine Frage hierzu: woher bekommt man die benötigten Spacer? Könnte ich einen Marzocchi Reduzierspacer 20 mm DJ 06-09 dafür verwenden?

Bearbeitet von Into.the.wild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich denke das sollte kein größeres problem darstellen. du musst eig. nur die kappe herunterschrauben mit einer nuss und dann die feder herausziehen...fertig! schau dir mal eine explosionszeichnung an, die gabel ist grundsätzlich sehr einfach aufgebaut! das mit dem rausnehmen der feder ist eine gute idee, daran hätt ich auch mal denken können! :)

du findest denke ich auch auf youtube ein recht praktisches video zu einer ETA, welche fast gleich ist!

Bearbeitet von salli007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich denke das sollte kein größeres problem darstellen. du musst eig. nur die kappe herunterschrauben mit einer nuss und dann die feder herausziehen...fertig! schau dir mal eine explosionszeichnung an, die gabel ist grundsätzlich sehr einfach aufgebaut! das mit dem rausnehmen der feder ist eine gute idee, daran hätt ich auch mal denken können! :)

du findest denke ich auch auf youtube ein recht praktisches video zu einer ETA, welche fast gleich ist!

Alles klar die Videos hab ich mir nun mal angeschaut, scheint tatsächlich keine Hexerei zu sein.

Welches Öl hast du denn verwendet, als du es getauscht hast?

 

Die Frage nach dem traveln bleibt allerdings noch bestehen. Weiß jemand, wo man da passende Spacer her bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh also was ich mich erinnern kann hab ich ein etwas dünneres genommen als vorgeschrieben..wird dadurch sensibler! bin mir allerdings nimma sicher welche viskosität! Du kannst wie du best. weist ein normales gabelöl nehmen zb hein gericke, oder andre händler!

??7,5 statt 10wt??

Bezüglich spacer kann ich dir leider nix sagen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmic sport hat den vertrieb und service für D/A. Eventuell mal da anfragen. Bzgl. Öl - aktuell wird ein 7.5 er in allen gabeln verwendet. Ich würd im sommer aber dabei bleiben und eventuell im winter auf ein dünneres wechseln.

Danke, habe dort mal eine Anfrage dazu gestellt.

Vieleicht findet sich aber dennoch noch jemand, der so einen Umbau mal vorgenommen hat und mir sagen kann, woher man dafür passende Spacer bekommt.

Im Netz finden sich wie gesagt nur der 'Marzocchi Reduzierspacer 20 mm DJ 06-09'.

Evlt. wäre auch ein Fox Federweg Spacer 20mm kompatibel?

 

Edit: welches Öl empfiehlt sich denn für den Winter? Ein 5er?

Bearbeitet von Into.the.wild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stahlfeder benötigt man natürlich einen höheren Luftdruck und mit einem höheren Luftdruck hat die (Luft)feder auch eine größere "Vorspannung". Deswegen haben Luftgabeln normalerweise eine Negativfeder, die auf den ersten paar cm des Federwegs wirkt. Die kurze Negativfeder in der MX Pro Lo (Nummer 45) dient mehr als Anschlagpuffer beim Ausfedern und wird auch beim Ausfedern höchstens einige mm komprimiert. Ohne Stahlfeder wird die Sensibilität wahrscheinlich eher nicht besser, bzw. wirst du wenig bis gar keinen Negativfederweg mehr haben.

 

Der Spacer sollte dafür wirklich kein Problem sein. Ich weiß zwar nicht ob die DJ Spacer passen - sie könnten einen etwas zu großen Außendurchmesser haben, aber ich habe mir schon öfter selbst Spacer aus Kunstoffrohren abgeschnitten - irgendetwas passendes findet sich immer (Wasserrohr, Abflußrohr, alter Lenker…)

Es muss nur die Negativfeder und die Nummer (47) schön am Spacer aufliegen.

 

 

Etwas was ich auch schon gemacht habe (bei einer Marzocci All Mountain), ist dass ich statt Spacer+Negativfeder mehrere Negativfedern oder eine längere Negativfeder eingebaut habe. Das löst oder mindert zumindest auch das Problem mit der Vorspannung.

Stahlnegativfedern aus alten Gabeln findet man recht leicht, aber das artet auch oft etwas in Trial in Error aus, weil es bis zu einem gewissen Grad vom gefahrenen Luftdruck abhängt, wie weit die Gabel ausfedert und damit wieviel Federweg sie hat (je länger und weicher die Negativfeder umso mehr macht das aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stahlfeder benötigt man natürlich einen höheren Luftdruck und mit einem höheren Luftdruck hat die (Luft)feder auch eine größere "Vorspannung". Deswegen haben Luftgabeln normalerweise eine Negativfeder, die auf den ersten paar cm des Federwegs wirkt. Die kurze Negativfeder in der MX Pro Lo (Nummer 45) dient mehr als Anschlagpuffer beim Ausfedern und wird auch beim Ausfedern höchstens einige mm komprimiert. Ohne Stahlfeder wird die Sensibilität wahrscheinlich eher nicht besser, bzw. wirst du wenig bis gar keinen Negativfederweg mehr haben.

 

Der Spacer sollte dafür wirklich kein Problem sein. Ich weiß zwar nicht ob die DJ Spacer passen - sie könnten einen etwas zu großen Außendurchmesser haben, aber ich habe mir schon öfter selbst Spacer aus Kunstoffrohren abgeschnitten - irgendetwas passendes findet sich immer (Wasserrohr, Abflußrohr, alter Lenker…)

Es muss nur die Negativfeder und die Nummer (47) schön am Spacer aufliegen.

 

 

Etwas was ich auch schon gemacht habe (bei einer Marzocci All Mountain), ist dass ich statt Spacer+Negativfeder mehrere Negativfedern oder eine längere Negativfeder eingebaut habe. Das löst oder mindert zumindest auch das Problem mit der Vorspannung.

Stahlnegativfedern aus alten Gabeln findet man recht leicht, aber das artet auch oft etwas in Trial in Error aus, weil es bis zu einem gewissen Grad vom gefahrenen Luftdruck abhängt, wie weit die Gabel ausfedert und damit wieviel Federweg sie hat (je länger und weicher die Negativfeder umso mehr macht das aus).

Danke für die ausführliche Erklärung, nach mehrmaligem lesen (bin noch kein Profi auf dem Gebiet...) macht die Sache langsam Sinn.

Mein Problem ist gerade der Negativfederweg / SAG. Bei Cross Country / Race sollte der ja ca. 10-15% betragen, also die Gabel sollte um 10-15% 'einfedern' alleine durchs drauf setzen aufs Bike. Das ist aber nicht gegeben, selbst mit 0 Luftdruck für die Federvorspannung.

Daher kam ich nach einiger Recherge im Netz auf die Idee die Stahlfeder auszubauen. Scheint aber dann nicht graqde die optimale Lösung zu sein wenn das gerade diesen Aspekt verschlechtert. :f:

Bliebe noch die Möglichkeit die Feder gegen eine weichere zu tauschen, das dürfte aber schwierig werden da es dafür von Marzocchi keine offiziellen Ersatzteile gibt soweit ich das herauß bekommen habe.

 

Vieleicht sollte ich mich mit meinen 65kg Lebendgewicht einfach nach einer reinen Luftfedergabel umsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfeder raus und probieren ist ja kein Aufwand. Dazu brauchst, wie eh schon geschrieben wurde, nur die Verschlusskappe oben am rechten Standrohr herausschrauben und die Stahlfeder herausziehen.

 

Wie es dann mit dem Verhalten der Gabel bei passendem Luftdruck aussieht, merkst du ja. Du wiegst so wenig, dass du vielleicht gar nicht viel Druck brauchst. Dann leidet die Sensibilität nicht/weniger, aber die schöne lineare Federkennlinie der Stahlfeder geht natürlich trotzdem verloren.

 

 

Wegen der Empfehlungen zum Sag würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, solange du das Gefühl hast, dass die Federhärte passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar soweit. Ich werds einfach mal ausprobieren.

Bzgl. traveln / Spacer habe ich mittlerweile eine Antwort vom Cosmic Sports Marzocchi Service Team bekommen: der Spacer, den man benötigt um die 120mm Version auf 100mm zu traveln hat die Artikelnummer '5181268' und kann, soweit Cosmic Sports, bei jedem Fahrradhändler bestellt werden.

Im Aufbau Diagramm der Gabel ist es Bauteil 46 (PRELOAD SLEEVE 15MM LONG).

Um sie auf 80mm zu traveln bräuchte man '5181094' (PRELOAD SLEEVE 40MM LONG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...