Zum Inhalt springen

Deutsche Wartungsanleitung für Shermans online!


Empfohlene Beiträge

Da ich schon die alte Manitou I am liebsten selber zerlegt und gewartet hab musste das mit der Sherman auch funktionieren.

Hab mich ziemlich damit beschäftigt und damit es nicht nur für mich allein gut ist hab ich die, nicht gerade informative, englische Wartungsanleitung übersetzt und mit ein paar Profitricks die ich bekommen habe ergänzt.

Die etwas ausführliche, aber sicher hilfreiche Anleitung findet der Liebhaber dicker Manitou-Gabeln auf unserer G.A.M.S. Homepage http://www.gams.50g.com unter dem Punkt "Berichte".

Falls ich noch epas vergessen hab oder es für des eine oder ander noch einen besseren Trick gibt, bitte mir sagen, ich bau es dann noch ein.

Fall jemand die Anleitung als PDF will, einfach Mail an mich.

Also fui Spass beim Schraufen und schmieren und zambasteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, so eine gut verständliche Anleitung kommt wie gerufen!! :toll: Das englische Manual von Manitou ist ein einziges Chaos! Werd mich so bald wie möglich an die Arbeit machen. :)

 

PS: Finde es eine mächtige Sauerei von Manitou das sie es bei den Gabelpreisen nicht schaffen ein sinnvolles Manual rauszugeben! :mad:

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad das schmieröl gewechselt (was heist gewechselt, da war gar keins mehr drin :rolleyes: ), ein und ausbau hat dank der anleitung reibungslos funktioniert :)

das einzige was man noch beachten sollte ist die druckstufensverstellung, ich hab nach den einbauen diese verstellt und dann ist plötzlich öl von dort aus ausgetreten - entweder hab ich die kleine befestigungsschraube der druckstufenverstellung zu stark hineingeschraubt oder die verstellung selbst überdreht.

 

Ich hab dann diesen komischen 8mm Inbus, der darunter liegt noch mal leicht angezogen (gegen uhrzeigersinn!) und dann hat alles gepasst.

 

nächste woche kommt dann hoffentlich das bestellte gabelöl, dann wird das dämpfungsöl auch gewechselt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Ist das so ein O-Ring, von dem im punkt 9 die Rede ist? Woran erkenne ich ob der defekt ist?

 

...das ist ein o-ring, eine dichtung mit kreisrundem querschnitt.

ist beschädigt wenn:

>mechanisch abgenutzt

>sich vergrößert hat

>aufgequollen und weich geworden ist u.m.

dscn0299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschakaa:

Das mit dem Ölausdritt passiert, wie du ganz richtig vermutet hast, entweder wenn der O-Ring auf der Dämpferstange kaputt ist oder die Dämpferstange (8mm Inbus) zu wenig zu gezogen ist.

Der O-Ring ist nicht wie sonst üblich schwarz sondern durchsichtig, wahrscheinlich aus Silikon, was aber an dieser Stelle womöglich gar nicht so wichtig ist, denn der Vorteil von Silikon ist, dass es extrem Hitzebeständig ist, wird daher z.B. bei Dichtungen in Kaffeemschinen verwendet.

Auf deinem Foto sieht man super den durchsichtigen O-Ring und es stehen ein paar Fransen weg. Wenn die Gabel weiterhin leckt wenn du die Zugstufe verstellst, dann solltest du den O-Ring tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir auch bei HT bestellt, man sollte sie aber auch beim gut sortierten Fachhändler bekommen.

Da es ein Unmenge an Dimensionen bei den O-Ringen gibt ist es fast unmöglich den richtigen zu "erwischen".

Tip: Wenn du den Ersatzkit hast, geh damit zu einem Gummifachhändler, aber nit zur Beate Use oder zum ÖKM-Shop ;-) und kauf dir dort die O-Ringe alle nach, kosten einen Witz. Bei den durchsichtigen Dichtringen kannst auch welche nehmen die schwarz sind.

 

Hier noch mal dein Foto und ein Pfeil zum O-Ring um den es geht. Könnt ich das Foto event. für die Anleitung verwenden? Ist recht ansehlich.

o-ringdetail1_600pix.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heut die gabel nocheinmal auseinandergebaut. Was mir bei der anleitung noch aufgefallen ist:

bei der (dämpfungs)ölmessung steht:

 

Für die Flick und alle_Shermans außer der Slider müssen es 88mm vom letzten Gewindegang der Gabelbrücke bis zum Ölpegel sein.

für mich (als techniklaien) war nicht klar was mit dem letzen Gewindegang gemeint ist. Erst nach einem kurzen Telefonat mit einem Techniker war klar das das obere Ende des Gewindes gemeint ist.

 

PS: Was mich auch irritiert hat war das ab einer gewissen Einfederungstiefe die Gabel plötzlich viel härter anspricht. Das ist normal und ein erwünschter Effekt! Die gabel soll ja bei feinen unebenheiten leicht ansprechen und bei drops nicht sofort durchschlagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank da für den Hinweis, werd ich ausbessern.

 

Im Prinzip könnte man auch sagen vom Ölpegel bis zur Gabelkrone, aber die Krone der Sherman steigt ja von aussen nach innen etwas an. In dem engl. Manual ist auch ein entsprechendens Foto. Daher habe ich geschrieben Gewindegang, denn dieser ist genau waagrecht.

 

Jetzt wart ich noch ob noch ein paar Anregungen kommen, dann werd ich auch noch dein Detailfoto vom O-Ring einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Ich tu es jetzt einfach mal und grabe diesen maximal uralten Thread wieder aus

 

Ich habe noch eine Manitou Sherman hier rumfliegen , an der ich auch aus Kostengründen mich gerne mal an den Service wagen würde.

 

Leider ist die Website mit der deutschen Anleitung nicht mehr erreichbar. Hat jemand diese Anleitung noch und könnte sie mir zukommen lassen ? Das wäre unfassbar cool.

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...