Zum Inhalt springen

Onlinebanking - was meint ihr dazu?


tschakaa
 Teilen

Verwendets ihr onlinebanking?  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Verwendets ihr onlinebanking?

    • Ja
      70
    • Nein, weil zu kompliziert
      0
    • Nein, weil zu unsicher
      5
    • bin noch am überlegen
      1


Empfohlene Beiträge

nehmts euch zuerst mal kaffee und kuchen, das was i jetzt grad erlebt hab sprengt echt alle rahmen was sicherheit & onlinebanking betrifft und kann net in 3 Zeilen erzählt werden:

 

Ich war heut bei einer B*** ****** *********** Filiale und wollt ein Onlinebanking-Konto eröffnen. Nette Dame am Schalter, ein hat eigentlich einigermaßen kompetent gewirkt. Ich gebe ihr meine Bankomatkarte, damit sie meine Kontonr hat. Nach einigen hin und her (irgendwas passte nicht mit Kuvertnummern) bekam ich dann 2 Kuverts mit der Benutzererkennung, meinen PW und 10 TANs (die braucht man wenn man was überweisen will).

 

Zuhaus angelangt hab ich einmal eine Weile gebraucht bis ich wusste was ich wo eingeben muss (FAQs oder eine kurze Anleitung oder was ähnliches gibt es nicht). Ok, dann glaubte ich nach 10 Minuten alles richtig gemacht zu haben, konnte aber dennoch nicht einloggen. Ruf beim Servicecenter an, dort meinte ein netter Herr das die Frau in der Filiale die Anmeldung offensichtlich nicht zu Ende geführt hat, er erledigte das dann und ich konnte mich einloggen. Gerade wie ich aufgelegt hatte bemerkte ich das ich zwar eingeloggt war, aber das ich angeblich kein eröffnetes Konto hatte. Gut, dann ruf ich halt ein zweites mal an und werde weitergeleitet (eine Servicenummer hab ich übrigens auf der HP nicht gefunden :( )

 

Dann war wieder ein netter Herr an der Leitung, er fragte mich nach meiner Benutzererkennung usw... bis wir feststellten das auf dem Brief, welchen ich bekommen hatte nicht meine Name, sondern der Name einer netten Dame aus 1220 Wien, Goldlackenstrasse **, Ursula B*******. Ich hatte wie gesagt schon alle TANs, die man zur geldüberweisung braucht bekommen, echt schad das die Frau kein Konto eröffnet hatte, sonst wär ich in die versuchung gekommen ein wenig geld auf ein schweizer konto zu transferrieren. :rolleyes:

 

 

Fazit: Ich hab jetzt ca. 2 Stunden mit dem onlinebanking herumgetan und habe noch immer keine einzige überweisung tätigen können. In den 2 Stunden hätt ich ca. 20x auf die Bank gehen können. :k:

Jetzt würd mich interessieren wies ihr zu der ganzen sache stehts:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Security Guru Bruce Schneier hat halt wieder einmal Recht ... der Mensch ist die Schwachstelle und nicht die Technik ...

gibt vom Kevin Mitnick auch ein tolles Buch dazu mit vielen Beispielen für Social Engineering ... offensichtlich ist diese Bank anfällig für Attacken (weil dein Fall/Problem lässt sich natürlich auch mit etwas Gehirnschmalz vorsätzlich konstruieren) ... möchte gar nicht erst wissen wozu dann erst die EDV Heinis fähig wären ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unter anderem auch Electronic-Banking Betreuer in einer Bank (S********). Nachdem ich Onlinebanking-Kunden betreue, verwende ich es natürlich seit 1998 (um ganz genau zu sein seit 15.10.1998) auch selber. Seit dem hat sich so extrem viel getan auf diesem Sektor.

 

Wie schon raistlin geschrieben hat war im Fall von Tschakaa der Mensch die Schwachstelle, nicht die Technik.

 

Ich selber erledige meine Bankgeschäfte eigentlich nur mehr online, obwohl ich selber in einer Bank arbeite. Ehrlich gesagt bin ich zu faul um händisch Belege auszufüllen ;)

 

ein onlinebankender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Also von meiner Seite ein dickes Plus für Onlinebanking

habe seit Jahren keine Bank mehr von innen gesehen...

das selbe bei mir... :)

 

ich mache alles mit online- und/oder telebanking. klappt hervorragend

und keine probleme damit. das konto ist deshalb auch billiger, weil ich

keinen schalterbediensteten aufhalte... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus, als wenn man noch "Hinterweltler" ist, wenn man nicht mehr Zahlscheine ausfüllt oder mit der Bankomatkarte bezahlt.

Ich selbst habe zwar Online-Banking versucht auszuprobieren, ist aber am Login gescheitert, seither ist mein Account gesperrt, und ich muß jede Woche 1x zur Bank hatschen. :(

Aber ich bin komplett auf bargeldloses Zahlen umgestiegen (Bankomatkarte) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'hab gerade nachgschaut - seit 17.05.1993 verkehre ich mit meiner bank online, d.h. seit über 10 jahren und gottseidank bisher ohne ärger :p

'kann dir nur empfehlen am anfang einige zeit mehraufwand zu investieren, 'wirst sehen es lohnt sich, wenn man am sonntag um 23 uhr noch überweisungen zeichnen kann oder einen dauerauftrag stornieren.

das größte ist jedoch die seit vorigen jahr deutlich günstigere euroüberweisung - denn jetzt ist es endlich möglich kleine beträge ebay etc. ins ausland zu überweisen.

so goodluck

rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

i bin so ana.......... :mad:

ich weiß... :)

 

meine meldung richtet sich auch nicht gegen beamte, sondern ist eine

reaktion auf den aufschrei meines bruders. er hat es ja anscheinend so

furchtbar gefunden, dass ich seine arbeitskollegen als beamte "verunglimpft"

habe... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>tschakaa:

 

Mich würd' das Thema interessieren - aber deine Bleiwüste eingangs hat mich sofort abgeschreckt. Ich habe keine Lust, solche augenfeindlichen Textklumpen zu entziffern, nur weil jemand zu faul war, seine Gedanken in eine halbwegs aufnehmbare Form zu bringen.

 

(Klingt schlimmer, als es ist - aber mi' haut sowas zumindest a bissl auf :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

>tschakaa:

 

Mich würd' das Thema interessieren - aber deine Bleiwüste eingangs hat mich sofort abgeschreckt. Ich habe keine Lust, solche augenfeindlichen Textklumpen zu entziffern, nur weil jemand zu faul war, seine Gedanken in eine halbwegs aufnehmbare Form zu bringen.

 

(Klingt schlimmer, als es ist - aber mi' haut sowas zumindest a bissl auf :p )

 

was meinst du genau? Meinst du das i beim schreiben oft aus faulheit buchstaben "verschluck"?

wenn ja werd i versuchn mi zu bessern ... bzw.

wenn ja werde ich versuchen mich zu bessern ;) :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...