Zum Inhalt springen

Ist der Preis ok?


czi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle, bin neu hier, hoffe das ich im richtigen Unterforum bin :)

 

Ich brauch eine Rad für die Stadt (Wien) weil ich keine lust mehr auf ubahn habe und mal auch so die Stadt erkunden möchte. Ich hätte gerne ein Singlespeedbike; finde die geben vom aussehen was her und ich mags auch eher simple, hab jetzt ein Angebot gesehen ein einer Seite für Privat verkauft.

 

Es sieht so aus

 

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/3/337/223/53_-665721015.jpg

 

Sollte angeblich eine Puch Bergm. sein, Plakette von Puch gibts aber keine mehr darauf

 

Ritzen und Ketten sollen angeblich neu sein

 

Rahmenhöhe ist 56 und ich bin 180 groß, reicht das für mich ?(sry kenn mich leider mit rädern net so gut aus)

 

170 € ist der preis

 

was sagt ihr , schnäppchen ists sicherlich keines aber irgendwie taugt mir auch das das bike so na nix aussieht und puch fan bin ich eigentlich auch,

 

wäre auf eure meinung gespannt

 

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Singlespeeder oder ein Fixie? Oder hat es eine Rücktrittbremse?

Wenn du in der Stadt unterwegs bist, wäre hinten eine Bremse jedenfalls sinnvoll.

 

Ansonsten ist 170 Euro zwar kein Schnäppchen, aber wenn man sich einen alten Hobel besorgen, selbst renovieren usw... muss, ist man auch schnell auf dem Preis. Daher hätt ich gesagt: wenn der Zustand passt, ists fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut für mich nach Stahlfelgen aus und die bremsen ziemlich schlecht und sind schwer. Zudem wirkts fast so als ob die Gabel im oberen Bereich gestaucht wäre - kann aber auch am Foto liegen. Ich finde 170€ zu viel, obwohl mir bewusst ist dass die Preise für gebrauchte Stadträder momentan ziemlich hoch sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Zoll Chromlaufräder, Singlespeed Ritzel neuw., Kette neuw., klassischer Rennradsattel

 

das steht , noch dabei ( wie gesagt bin leider bisschen ein radnoob darum hab ich mich auch hier angemeldet) ich würde vll was noch am sattel und den pedalen machen lassen und es ein bisschen bequemer zu machen, angeblich ist es voll fahrtüchtig bzw fahrbereit

 

lg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich find auch das die Gabel gestaucht ausschaut.

-In der Anzeige steht Chromlaufräder => das ist nichts gutes.

-Die Bremse schaut auch nicht nach Doppelgelenk aus => In Kombination mit den Felgen nur bei Schönwetter eine Chance stehnzubleiben.

-Die Vorderbremse hat den Hebel rechts, kann man vielleicht wechseln, vielleicht auch nicht.

-Die Hinterbremse fehlt

-Wahrscheinlich ist das ein Schraubritzel => Das die Kettenlinie passt, wäre eher ein Zufall

-Ist das ein ovales Biopace Kettenblatt? => kein großes Problem, aber mit schlechter Kettenlinie vielleicht schon

 

+ 56cm für 180cm sind ziemlich wenig Angaben für eine recht komlizierte Frage, aber ist zumindest nicht Meilenweit daneben.

+ 48/18 ist eine brauchbare Übersetzung

+ Die Reifen schaun neuer aus als das Rad, sind also vielleicht noch gut

 

Die Pedale sind nicht so schlimm, und ob der Sattel passt merkst du eh erst wenn du draufsitzt. Ich tipp mal drauf, dass der unangenehmste Kontaktpunkt die Griffe sein werden.

 

Ich würd dafür nicht 170€ zahlen.

 

Als Ubahnersatz wärs zu mühsam. Da würdest du bald draufkommen, das Kotflügel und Bremsen eine tolle Sache sind, es ziemlich wurscht ist wie ein Rad ausschaut und eine STVO Ausrüstung einen gemütlicher an Polizisten vorbeiradeln lässt.

Bearbeitet von fetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung, dass es wirklich ein stadt-taugliches Rad sein soll, kommst du um eine StVO-Ausstattung nicht herum. Kotflügel sind da auch kein Fehler und insgesamt allerhand Zeugs, das man bei dem Hobel noch dran bauen müsste.

 

Beim Durchschauen von ein paar Preislisten bin ich bei Diamant-Rad und Stevens-Bikes hängen geblieben. Da kriegst ab 500 Euro vernünftige, voll StVO-ausgestattete Fahrräder mit Nabenschaltung und Nabendynamo....hab mir selbst anstatt einem Selbstbau-Singlespeeder eins von Diamant geholt und habs keinen Tag bereut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe würde ich vll auch austauschen, was gehört zu einer STVo ausrüstung dazu ? Reflektoren in den speichen , Licht vorne (kann man da auch eine stirnlampe nehmen?) , und hinten ein licht oder?. Das Vorder und Hinterlicht hätte ich schon zuhause , und so ein Kotflügel wird ja kein vermögen kosten oder? 500€ sind im moment net drinnen ....leider. hab aber eig kein problem bissi herumzubastlen, vll im Sommer schmalere (rennradreifen ??) reifen ... ich werds mir mal ansehen und versuchen mit meinen bescheidenen Radkentnissen ein Urteil zu bilden....für weiter Antworten bin ich dankebar

 

 

lg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reflektoren rot hinten und weiß/geld vorne, auch auf den pedalen und den felgen/speichen

licht vorne und hinten (am rad montiert, darf aber abnehmbar sein)

zwei unabhängig funktionierende bremsen

glocke

schutzbleche sind nicht vorgeschrieben, sind aber sehr empfehlenswert.wenn du das rad häufig nutzen willst, würd ich auch einen gepäckträger montieren.

und möglichst viel geld in gute schlösser (mind. 2) investieren. trotzdem kannst du nicht sicher sein, dass das rad dort bleibt, wo du es abstellst ;)

 

170 fürs gezeigte wär mir auch zuviel, aber wie schon erwähnt, derzeit spinnt der markt und für die größten schrottkisten wird viel gezahlt. besser irgendein unauffälliges rad mit schaltung nehmen, die gibts billiger. singlespeed in verbindung mit dem namen puch wird derzeit wie gold gehandelt. dabei waren das eher simpel gestrickte (gelötete) räder.

die gabel ist verdächtig, sollte man überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe würde ich vll auch austauschen, was gehört zu einer STVo ausrüstung dazu ? Reflektoren in den speichen , Licht vorne (kann man da auch eine stirnlampe nehmen?) , und hinten ein licht oder?.

Bremsen hinten und vorne die auch brauchbar verzögern

Reflektor hinten rot, Reflektor vorn weiss

Reflektoren seitlich

Reflektoren im Pedalbereich

Rücklicht am Fahrrad befestigt

Frontlicht am Fahrrad befestigt

Glocke

 

genaueres wie z.b. die Reflektorfläche gibt´s hier:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1354683&ftq=YTozOntzOjM6ImFkdiI7YToxOntpOjA7czoxOiIxIjt9czo1OiJzdGFydCI7czoxOiIwIjtzOjI6InFzIjthOjE6e2k6MDtzOjc6ImZhaHJyYWQiO319&backlink=0#knot:1323866205743

Bearbeitet von fredf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mals danke für eure antworten wirklich leiwand wie einem hier geholfen wird!

 

Was ist eigentlich wenn die gabel "gestaucht " ist?

Ist der Rahmen dann zum schmeissen?

 

Die Gabel ist dann auf jeden Fall zum Schmeissen und wenn die Gabel gestaucht ist, kann auch der Rahmen was abgekriegt haben. Lässt sich aber anhand der Fotos nicht festmachen ob, oder wie sehr da was in Mitleidenschaft gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe würde ich vll auch austauschen, was gehört zu einer STVo ausrüstung dazu ? Reflektoren in den speichen , Licht vorne (kann man da auch eine stirnlampe nehmen?) , und hinten ein licht oder?. Das Vorder und Hinterlicht hätte ich schon zuhause , und so ein Kotflügel wird ja kein vermögen kosten oder? 500€ sind im moment net drinnen ....leider. hab aber eig kein problem bissi herumzubastlen, vll im Sommer schmalere (rennradreifen ??) reifen ... ich werds mir mal ansehen und versuchen mit meinen bescheidenen Radkentnissen ein Urteil zu bilden....für weiter Antworten bin ich dankebar

 

 

lg!!

Obacht bei Licht und Bremsen, sonst kostet die Ausfahrt bald soviel wie´s Radl! :eek:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2681579/strafe-trotz-stirnlicht.story

Kaum zu glauben, oder? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gegen den Kauf entschieden, mein Dad hat mir sein 12 Jahre altes und vll bis jetzt 50 km gefahrenes (ka wieso er sich das gekauft hat haha) KTM Life Style gegeben ist, vollkommen STVo tauglich hat also alles drauf was man braucht (den dynamo muss ich noch richten der geht leider noch nicht). Sonst bin ich die letzten 4 tage 70 km mal damit gefahren in der Stadt und sehr zufrieden.

 

Werde das mal über den Winter so belassen und schaun ob ich die kalte Jahreszeit auf dem Rad überstehe und es mir noch weiter Spass macht. Werde dann Anfang in den nächsten Wochen/Monaten mir selber Stück für Stück ein Fixie/ssp zusammenbauen aus neuen Einzelteilen, glaub da bekommt man auch mehr Ahnung von der Materie und dann machts auch gleich 3 mal soviel spaß wenn man weiß das hat man selber zambaut und kennt sich damit aus (eigener thread wird da wahrscheinlich noch kommen :)).

 

WIll mich trotzdem vielmals bei euch bedanken daß ihr mir hier Weitergeholfen habt!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schauen diese stylischen Singlespeeder auch immer verlockend an. Wenn man das Radl in der Stadt aber wirklich zum alltäglichen Fahren in die Arbeit usw. benutzen will, ist das Schwachsinn.

 

Drum bleibts auch bei mir in der Stadt bei meiner KTM-Gurkn. Nabendynamo, Rücklicht mit Standlichtfunktion, Kotflügel... nur den Gepäckträger hab ich in einem Anflug von Eitelkeit runtergenommen. Und in Wahrheit ärgert mich das auch fast jeden Tag;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...