Zum Inhalt springen

V-Brakes, aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möcht an meinem bike konsequent unnötiges gewicht einsparen und deswegen von hs33 auf v-brakes umrüsten. wichtige kriterien wären

 

- gewicht

- funktion *quiiiietsch*

- preis (ab ca 100.- hört sich der spass auf..)

 

avid, ritchey, shimano, sram...mächtig auswahl und kaum vergleichsmöglichkeiten. die ritchey pro schaut am einfachsten aus und is leicht, ähnlich teuer die 7er avid, über die xt-v-brake schimpfen alle und sram verbaut kaum einer. daher meine bitte: schreibts mal eure tips hier rein, bevor ich einen schas kauf. ich bin von jahrtausenden von cantis meines rwc :eek: -bikes direkt auf hs33 bzw disc umgestiegen und hab ergo null v-brake erfahrung..

 

als hebel dazu hab ich ein 2002er xt-paar herumliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

stehe ja vor demselben prob, wie Du weisst, und mir ratens zu den ritchey pro ....

lg birki

 

 

Jo, hab auch die Ritchey Pro.

Bin damit eigentlich sehr zufrieden. :) Bin aber auch gleichzeitig auf Nokons umgestiegen, deswegen ist meine Meinung nat. a bissl verfälscht. :(

 

Hab aber auch schon viele Meinungen gehört, dass die Ritchey a Dreck sein solln, kann ich aber ned bestätigen... :rolleyes:

 

Das Gewicht stimmt ned wirklich, is a bissl mehr. :s: - eh wie fast überall.

 

Werden die überhaupt noch produziert? :confused:

 

Auf der HP stehens schon länger nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinen bikes sowohl die ritchey als auch eine avid arch supreme montiert.

 

Die ritchey fahre ich in kombination mit einem avid hebel.

 

Beides sind super bremsen. Den avids kannst du fast jede charakteristik verpassen. Einstellmöglichkeiten dazu gibt es genug.

 

Die ritchies habe einen sehr definierten druckpunkt und packen sehr fest zu.

 

Was mir voll entgenkommt. ;) Das um und auf bei den bremsen ist, dass die bremsbacken genau eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon diverse V-Brakes gefahren: Avid, XT, XTR. Am meisten hat mir die XTR '03 zugesagt, kein Quietschen oder so. Super Bremsleistung in Verbindung mit Keramikfelge (CrossMax).

 

Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g. Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung.

Von einem leistungsrelevanten Unterschied kann man vielleicht ab 300-400g Radgesamtgewicht ausgehen. Alles andere sind geistige Illusionen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g. Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung.

hallo!

das gewicht ist weder dem catfish seins noch mein problem; der catfish hat sie nicht - auch durch felgenwechsel - zum verstummen gebracht (was mich eher wundert), und mich treibt die einstellerei in den irrsinn (hab so 2 - 3 laufradsätze), vor allem, weil der evolutiona dapter an meinem rahmen mit den scheibenbremsleitungsaufnahmen kollidiert ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung.

Von einem leistungsrelevanten Unterschied kann man vielleicht ab 300-400g Radgesamtgewicht ausgehen. Alles andere sind geistige Illusionen. ;)

 

nun muss ich zugeben, dass ich mich gern an technischen gimmicks meines bikes aufgeile :l: und zum leichtbau eine hs33 halt irgendwie die faust aufs aug ist. wenn mir mein radl taugt, bin ich gefühlsmässig schneller unterwegs :D

 

bei meinem alten (2001) hardtail, dass nun eben mit diversen zu ersetzenden teilen auch gleich erleichtern werden soll, nervt mich die quitschende hs33 extrem, was die freude am biken nimmt. und die 18273 stunden, die ich vergebens mit einstellen versch..... hab plus ein paar verschiedene unnötig getestete bremsbackentypen haben mir genug zeit und geld gekostet :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn da für Felgen oben?

 

Weil ich hatte früher mit meinen nie Probleme mit quietschen, waren auch von der Bremsleistung top, ich hab sie eigentlich nur nicht mehr, weil mir das umständliche Ausbaun bei einem Patschen und so auf den Gesit gegangen is...

 

ich bin damit 519er und 517erCD Mavics gefahren, wie gesagt, da war nix

 

Blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend hegt der versuch, v-brakes technisch aufwendiger zu machen, in die falsche richtung. die sram schaun funktionell-einfach aus, wie die ritchey (80.-), nur sind die sram mit 40.- für 7.0 bzw 60.- für 9.0 noch billiger. für avid legst ja gleich das doppelte ab, ob sich das lohnt ist die frage..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g.

 

wenn mans so betrachtet nicht, aber die shimano lx und xt bremsen sind so ziemlich die schwersten nicht hydraulischen felgenbremsen!

 

preistipp sind shimano deore, wiegen keine 200g und sind ziemlich bissig, wenn man sie mit den richtigen belägen kombiniert!

 

sonst hald avid (die günstigeren sind leider auch relativ schwer :rolleyes: ). avid sd ti wiegt zb. um die 160g!

 

sram wären auch noch zu empfehlen, sehr bissig, leicht und günstig aber leider schwer zu kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauerei, die mrazeks kosten in europa mehr als das doppelte wie bei den amis!!

 

ist fogendes billigmist oder eine noname-alternative:

DIALNz MTB V-Brake MT31

 

Material: geschmiedetes Magnesium

mit Cartridge Bremsschuhen

für Alu-Felgen

Gewicht: ca. 145g (!)

empf.VK: EUR 49.95

 

http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=21_55&products_id=793&PHPSESSID=6fe9c097216267e9dc681ea271ac8bfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Quatsch, die Bremsen im Originalzustand nach der Bremswirkung zu vergleichen.

Wenn schon, dann suchts Euch die Bremsen nach Gewicht, Preis, Optik aus.

Es ist einfach nicht fair, irgendeine Bremse, die z.B.: die blauen Ritcheys draufhat, mit einer nicht veränderten zu vergleichen, weil die Originalpads meißt härter sind um länger zu halten, dafür natürlich keine Wirkung aufbauen.

 

PS: Shim Paralellogramm ist anfällig für Quietschen, fällt also aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

wenn mans so betrachtet nicht, aber die shimano lx und xt bremsen sind so ziemlich die schwersten nicht hydraulischen felgenbremsen!

 

preistipp sind shimano deore, wiegen keine 200g und sind ziemlich bissig, wenn man sie mit den richtigen belägen kombiniert!

 

sonst hald avid (die günstigeren sind leider auch relativ schwer :rolleyes: ). avid sd ti wiegt zb. um die 160g!

 

sram wären auch noch zu empfehlen, sehr bissig, leicht und günstig aber leider schwer zu kriegen!

 

Du musst aber noch bei den V-Brakes das Gewicht der Hebel und Züge mitrechnen, sonst kannst die nicht mit der Magura vergleichen. Bei Magura bekommst ja auch nicht nur die Nehmerkolben alleine..... Und hier wiederum würde das oben genannte Gewicht sehr wohl passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Du musst aber noch bei den V-Brakes das Gewicht der Hebel und Züge mitrechnen, sonst kannst die nicht mit der Magura vergleichen.

 

ich mach mal auf milchmädchen:

 

paar hebel........ 160g (xt)

paar v-brakes.... 360g (ritchey pro)

bowden.............2??g (???)

___________________

ca 800g (kompl set)

 

also is das um nix leichter als die hs33 :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...