Zum Inhalt springen

was sagt Ihr zu unserer Bahn?


martin
 Teilen

was meint Ihr  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was meint Ihr

    • die Öbb agiert eben Marktwirtschaftlich
      4
    • a Witz! ich schick gleich a Protestmail an die ÖBB
      9
    • warum sollten Stammkunden besser gestellt sein als Normalos?
      1
    • die Götter müßen verrückt sein
      11
    • is ma wuarscht! I foa eh imma mitn Auto!
      26


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

grad hab ich durch zufall gelesen - aber lest selbst:

 

Abschaffung der Fahrradtageskarte durch die ÖBB seit 1.1.2004 das ist eine unverantwortliche und eine kundenfeindliche, geheime und überraschende Aktion.

 

Wenn ich als Person mit der Bahn fahre und mein Fahrrad oder auch noch andere Familienmitglieder dasselbe tun, so musste ich bisher als BesitzerIn einer Vorteilscard 0,80 Euro für den Transport des Fahrrades bezahlen. Jetzt klammheimlich, ohne irgendwelche Informationen oder Veröffentlichungen muss ich 2,80 Euro pro Fahrrad bezahlen, was einer Erhöhung von über 300 % entspricht und das finde ich mehr als unverschämt!

 

so bringt man natürlich den Verkehr wirkungsvoll von der Straße auf die Schiene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie unverständlich - muß mit der Administration der VC zusammenhängen (??), anders kann ich mir das nicht erklären. Scheint so ähnlich wie die 50 oder 45 % zu sein (Automat/Internet vs. Schalter)

 

Warum nicht gleich gratis für VC-Inhaber - dann ersparen sie sich das "Groscherlklauben"......

 

VOR-jahreskarteninhaben zahlen in der Wr. U-Bahn nichts mehr zusätzlich.

 

ABER: die Bundesbahn hat im Ggsatz zu den Wr. Linien die ärgerlichen Zeitlimits aufgehoben.

 

(gerüchtehalber soll Bahnfahren ja selbst für so manchen Eisenbahner zu mühsam sein........ :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sind sogesehen ein wahnsinn, andererseits bringens dir das radl um den preis überall innerhalb österreichs hin, einen enormen preisvorteil hat man immer noch für die p-beförderung, es sollte aber auch der radtransport mit der vorteilskarte verbilligt sein.

 

PS: i foa mit mein Ducato, do drin kann i schlof, jausnen, mi ausrastn und bis zum ausgangspunkt hinfoan ohne große asfaltprettlerei.:)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise de Bahn steigen ja allgemein immer weiter, also war es nur eine Frage der Zeit :(

 

Das Problem is halt. jeder schimpft über die verspäteten Züge und die überteuerten Fahrkarten, aber man kann ja wirklich nyx dagegen machen.. :( :(

 

Mir kommt inzwischen das Auto schon billiger für die Strecken, die ich mit der Bahn fahren müßt... is zwar ökologisch net besonders toll, aber wenns geht fahr i ja eh mit dem Radl :D

 

Blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das erste mal diese Jahr nach St.Pölten gefahren bin hatte ich geglaubt das der Fahrkartenautomat spinnt und hab mir gar keine Karte fürs Fahrrad gekauft -> in St.Pölten am Schalter hatte ich dann die traurige Wahrheit erfahren. Somit ist für mich die Bahnverbindung komplett uninteressant geworden:

 

Die reine Fahrzeit Pressbaum St.Pölten beträgt 54 minuten für 40 km, kommt nochmal 16+20 Minuten gehzeit für die Entfernungen vom/zum Bhf -> das macht dann insgesammt 1h und 30 minuten für 42km wenn ich zu fuß zum BHF gehe

 

wenn i mitn rad zum BHF fahre würd und das Rad im Zug mitnimm bin i auf 1h und 10 Minuten gekommen

 

Mitn MTB brauch ich von Haus zu Haus in aner flotten, aber nicht unangenehmen Geschwindigkeit ebenfalls 1h und 30 min (genausolang wie mitn Zug), mitn Rennrad könnt i wahrscheindlich ab Neulengbach neben dem Zug mitfahren :rolleyes:

 

mitn Auto brauch ich von Haus zu Haus 25 minuten

 

Ich fahre echt gerne mit der Bahn aber diese Zeiten sind einfach für 40km unzumutbar, oft ist der Zug noch verspätet bzw gibt es ca. 4 Montate im Jahr Schienenersatzverkehr wodurch sich die Fahrzeit nochmals um mindestens 15 Minuten verlängert. Solang das Wetter irgendwie gepasst hat bin i mitn Rad gefahren, das spart Kosten ist gut für die Gesundheit und ist Stressfrei! ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martin

hallo leute!

 

grad hab ich durch zufall gelesen - aber lest selbst:

 

Abschaffung der Fahrradtageskarte durch die ÖBB seit 1.1.2004 das ist eine unverantwortliche und eine kundenfeindliche, geheime und überraschende Aktion.

 

Wenn ich als Person mit der Bahn fahre und mein Fahrrad oder auch noch andere Familienmitglieder dasselbe tun, so musste ich bisher als BesitzerIn einer Vorteilscard 0,80 Euro für den Transport des Fahrrades bezahlen. Jetzt klammheimlich, ohne irgendwelche Informationen oder Veröffentlichungen muss ich 2,80 Euro pro Fahrrad bezahlen, was einer Erhöhung von über 300 % entspricht und das finde ich mehr als unverschämt!

 

so bringt man natürlich den Verkehr wirkungsvoll von der Straße auf die Schiene!

 

Da hots was, hab bisher immer ohne Vorteilskarte glaub ich 2,90€ gezahlt.

Vorteilskarte -50% (oder?)??? :confused:

 

0,80€ zahlen ÖBB Bedienstete! So ein netter Schaltungsbeamtenheini hat mir mal so eine Karte gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der schlechten Bahnanbindung fahre ich praktisch alles mit dem Auto. Und dort, wo's mit der Bahn fahrtechnisch möglich wäre (zB Wien - Salzburg) sind die Treibstoff-Kosten unverhältnismäßig geringer, sodaß Bahnfahren ein wahrer Luxus ist.

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

0,80€ zahlen ÖBB Bedienstete!

 

... ich hab aber immer nur 0,80€ gezahlt und bin/war nie/werde nie bei der ÖBB arbeiten - naja, man solls ja nicht verschreien! ;)

 

(aber vielleicht gibts die karten ja für frauen billiger :D ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

Aufgrund der schlechten Bahnanbindung fahre ich praktisch alles mit dem Auto. Und dort, wo's mit der Bahn fahrtechnisch möglich wäre (zB Wien - Salzburg) sind die Treibstoff-Kosten unverhältnismäßig geringer, sodaß Bahnfahren ein wahrer Luxus ist.

 

- Thomas

 

wenn du es so genau nachrechnest, müsstest du die abnützungskosten fürs auto und die geringere persönliche belastung (weil man zeitunglessen, schlafen etc kann) auch dazurechnen!

 

dann kommt es sich aufs gleiche! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese mit Schrecken diese Nachrichten hier - hab bisher auch mit VC unter 1 Euro bezahlt (muss doch am weiblichen liegen??? :confused: ) und daher nie einen Gedanken verschwendet nehm i Radl mit oder net...

 

...aber bei fast 3 € / Fahrt is das ja ein Wahnsinn

 

 

Ich hab für lange Strecken im EC um die 6 Euro´s bezahlt

aber das beste: als ich mein Radl alleine mitschickte (ich hab´s selbst in den Wagon gestellt, es wurde vor Ort wieder aus dem selbigen rausgeholt - also die ÖBB Menschen mussten keinen Finger rühren) musste ich ein Kurierticket für 20 € lösen (es wurde aber weder verpackt noch sonst was - nur ich bin nicht selbst in diesem Zug mitgefahren)

 

 

also i woass net, aber dieser Verein ist schon komisch :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar erst 3x mein Rad mit der Bahn transportiert, aber nie was extra bezahlt - Handgepäck eben! :D ;)

 

Aber die Bahn macht auch in unseren Breiten Fortschritte. Während in den letzten Jahren die Oldtimer der ÖBB unterwegs waren, sind es jetzt immer modernere Züge. Auch die Schienen und alles drumherum haben's ausgetauscht, damit überhaupt Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreicht werden können. Vorher war bei 80 Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scay

... ich hab aber immer nur 0,80€ gezahlt und bin/war nie/werde nie bei der ÖBB arbeiten - naja, man solls ja nicht verschreien! ;)

 

(aber vielleicht gibts die karten ja für frauen billiger :D ;) )

 

Na bei dir werdens halt eine Ausnahme machen! :D ;)

 

Na solange es das Jugendferienticket gibt, bin ich zufrieden, obwohl ichs eh nur mehr heuer nützen kann... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd67

die regelung war natürlich verwirrend gewesen aber man hat auch für ic und ec nur € 0,80 bezahlt (fahrradmitnahme nur nach maßgabe, d.h. wenn genug platz im wagon). nur mit platzreservierung (garantierter platz im radwagon) war der hohe preis zu bezahlen.

 

 

das schlimme ist aber eigentlich nicht die beförderung über weite strecken (ic, ec), wenn ich nach salzburg fahre, dann hab ich eigentlich kein problem einen etwas höheren preis fürs radl zu bezahlen.

wenn ich aber per zug bsw. nach gablitz fahre um dann mit dem bike über die berge im bogen zurück nach wien zu gondeln, bezahle ich in zukunft trotz vorteilscard mehr fürs bike als für mich! die vorteilscard sagt doch aus dass man stammkunde der bahn ist und als solcher stillschweigend mit einer solchen preiserhöhung konfrontiert zu werden finde ich einfach ein starkes stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Mir scheint ja, dass die ÖBB alles unternimmt, um möglichst alle Leute WEG von der Schiene zu kriegen.

 

Alles unterhalb von an EuroCity interessiert die Krätz´npetern überhaupt ned, wie ich aus leidgeprüfter Pendlererfahrung weiß.

 

Ist ein Drama, dass die so fuhrwerken können, wie sie´s tun, Schulden machen, dass Kracht und Grammlt, und der "Hauptaktionär" schaut zu, wie sie bei immer mehr Verlusten noch weniger Leistungen erbringen.

 

...von den ganzen Betriebsinterna´s mal abgesehen, die da noch so rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f:

jetzt hab ich diesen thread bereits zum zweiten mal (das erste mal war 2004) nur deswegen angeklickt, weil ich dachte, es gibt eine neue halle fürs "bahnfahren"...

und irgendwie hab ich wieder mal gehofft, diese "neue" bahnhalle ist vielleicht etwas näher an linz als die "alten" wienerischen....:f::rofl::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...