Zum Inhalt springen

Polar Power-output-Sensor


Den Polar "Kraft-Leistungs-Messer" ...  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Den Polar "Kraft-Leistungs-Messer" ...

    • ... habe ich auf meinem Rennrad.
      1
    • ... habe ich auf meinem Mountainbike.
      0
    • ... brauche ich nicht.
      7
    • ... kenn ich nicht.
      3
    • ... würd ich mir kaufen, wenn er billiger wäre.
      7
    • ... habe ich ganz oben auf meiner Einkaufsliste
      1


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von p.toth über Polar 710i

Besonders seit ich das Kraftmesssystem an mein Rad montiert habe!

[...]

Durch den Kraftmesser werden Trittfrequenz und Geschwindigkeit nicht per Funk übermittelt, was natürlich sehr störungsUNanfällig ist.

[...]

 

Dieses (leider nicht ganz billige) Polar-Accessory (Kraft-Leistungs-Messer) ist nicht sehr weit verbreitet. Die wenigen, die es haben, scheinen ausnahmslos davon begeistert zu sein.

Hier ein Erfahrungsbericht dazu.

 

Wer von den BB'lern hat diesen Kraft-Leistungs-Messer? Und ist nicht begeistert?

Ist es nur der Preis, der euch davon abhält?

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ersetzt der auch Tacho und Trittfrequenz? Ist eine interessante Idee für mein neues Triathlonradl ...

 

Ist vielleicht nicht so genau wie die Kurbelsysteme aber dafür auch nicht sooo teuer.

 

Also Tacho definitiv, da hier, wie p.toth schreibt, der Geschwindigkeitssensor nicht mehr per Funk die Daten an die Polar-Uhr sendet, sondern verkabelt ist. (Es gibt dafür dann eine spezielle Fahrradhalterung mit Kontakten, die an die beiden Kontaktpunkte unten an der 710/720er greift. Ich lese aus seiner Mail, dass auch die Kadenz gemessen wird.

 

Der Listenpreis in Ö ist € 360,-, also mehr als die PolarUhr selbst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wozu braucht ein Otto-Normal-Radfahrer sowas? Rausgeschmisses Geld.

Zudem soll die Meßgenauigkeit mehr als zu wünschen übrig lassen.

Wenn schon ein Power-Output System, dann eines, das wirklich die getretenen Watt mißt und nicht aus der Federspannung versucht herauszurechnen. SRM ist da Standard! ;)

 

Zur Trainingskontrolle ist es nicht uninteressant, da aussagekräftiger als zB die Geschwindigkeit. Am ergo hat man ja auch die Watt ...

 

Bzgl Meßgenauigkeit: p.toth hat's verglichen und findet es mit geringfügigen Einschränkungen o.k., so wie praktisch alle anderen, die's haben. schelechtes über das Ding habe ich bisher nur von Leuten gehört, die es NICHT haben.

 

Und das SRM ist mit € 1.500 um ein Vielfaches teurer... (das ist wirklich nix für den Otto-Normal-Radfahrer)

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

Bzgl Meßgenauigkeit: p.toth hat's verglichen

Verglichen?! Womit?

Du mußt mit einem Gerät vergleichen, dass schon die wirklich getretene Leistung anzeigt und nicht aufgrund des Gewichts usw. die Watt errechnet! Da kann es durchaus zu Überschneidungen mit den tatsächlichen Watt kommen, aber besonders bei intensiveren TE's wird die Differenz echte-berechnete Watt sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gepostet, sind ein RR-Profi von Gerolsteiner und ich exakt nebeneinander gefahren. Er mit der Profi-SRM und ich mit dem Polar-System. Beide konnten jeweils auf den Monitor des anderen schauen. Übersetzung haben wir exakt die gleiche gewählt (wenn ich mich richtig erinnere 53x12), Trittfrequenz gleich mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die ablesbaren Wattzahlen waren immer nahezu gleich. Der einzige Unterschied war, dass das SRM-System schneller reagiert hat, besonders bei harten Antritten. Man muss dazu aber auch sagen, dass bei besonders harten Antritten (haben wir auch exakt gleich durchgeführt, zumindest sind wir auch dabei gleichauf gefahren) das Polar-System nicht die Werte des SRM erreicht (am SRM-Display waren während des Antritts Werte um die 800 Watt, während am Polar etwa 500 Watt abzulesen waren). Interessant wäre auch der Vergleich der Ausdrucke gewesen, den wir aber nicht durchgeführt haben.

Ich denke, hinsichtlich des doch gewaltigen Preisunterschiedes, kann man mit dieser Differenz gut leben.

 

Übrigens: die größte Differenz bei dieser vergleichenden Testfahrt war am Puls zu beobachten. Dabei fiel mir auf, dass das SRM-System viel niedrigere Pulswerte anzeigte als das Polar-System. :p :p ;)

 

Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Kraft werden am Hinterrad gemessen und per Kabel an die Pulsuhr übertragen. Keine Ausfälle!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Das Polar-System errechnet die Watt aus der Kettengeschwindigkeit und -spannung und nicht wie z.B. der HAC4 aus irgendeiner unexakten Formel.

Das SRM misst die Watt mittels Dehnungsensoren in der Kurbel, was natürlich exakter ist, weil direkt am ersten Ort der Kraftauswirkung, wo noch keine mechanischen Verluste (Kette) aufgetreten sind. Wobei es verschiedene Ausführung von SRM-Kurbeln mit verschiedenen Messgenauigkeiten gibt (Anzahl der Dehnungssensoren). Ich gehe mal davon aus, dass Gerolsteiner die Profi-Version spendiert hat, die natürlich um vieles teurer als 1500 Euro ist (alle Preise auf der SRM-Website OHNE MWSt.!), somit kann es sein, dass ein Vergleich des Polar-Systems mit der billigeren Version der SRM-Kurbel noch weniger Differenz aufweist.

 

Falls noch irgendwer Erfahrungen hat, bitte posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Polar-Systems mit der billigeren Version der SRM-Kurbel noch weniger Differenz aufweist.

 

Die Einsteiger-Version (Amateur) schlägt sich mit 1534 € (+ 16% MWSt.) zu Buche. Bei der Profi kommst auf 2.300 (+ Steuer) und bei der Wissenschaftsversion auf 4.600 €(:eek:), natürlich ohne Steuer.

Die Meßgenauigkeit soll bei +/- 5% bzw. 2% bzw. 0,5% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...