Zum Inhalt springen

29er und 2-fach: welche Übersetzung ?


lector
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mir erstmals ein 29er HT aufbauen und bin nun bei der großen Frage gelandet: Welche Übersetzung soll ich wählen ?

 

Bisher nur mit 26er unterwegs gewesen.

 

Einsatzgebiet: Marathon, Langdistanzen

Stärke nach eigener Einschätzung: vorderes Mittelfeld

Wunschgruppe: SRAM X.0 2fach

 

Das Thema gab es hier im Forum schon mal, jedoch konnte ich keine gute Antwort vor allem für 2-fach finden.

 

Vor allem die Kurbelabstufung sollte ich mir gewissenhaft zurechtlegen: ob 39-26 oder 42-28.

Die Kassette wird dann entsprechend angepasst, aber ich denke eine 11er als kleinstes muss es sein.

 

Wer hat schon Erfahrungen gemacht ?

Wer hat Tipps für mich ?

 

Bin für jeden Beitrag dankbar ;)

 

Lg

Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gefahren 22:36 mit 11-34 und steige jetzt dann um auf 24:38 und 11-34

 

Alles andere finde ich zu heftig übersetzt bei 2fach. Speziell wenn es mal in die Alpen gehen soll.

 

Was ich auch noch überlege ist vorne auf 3fach umzusteigen. Meiner Meinung nach macht 2fach nur am 26" Bike Sinn. Am 29er fehlt sonst immer was, entweder oben oder unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eine Frage, die nur jeder für sich selbst entscheiden kann, da man die Übersetzung nur nach eigener körperlicher Form und dem Einsatzgebiet auswählen sollte. Als Kassette könnte man eine 11-36 nehmen (gibt es bei der XX) dann hättest du zumindest hinten schon mal die volle Bandbreite, bei der Kurbel musst du wissen, wie leicht dir das Bergaufahren fällt. Für steile Rampen könnte die 42-28 doch schon sehr hart werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure erfahrungswerte, die mich bzgl. Kurbel doch auf Linie 39-26 bringen.

 

bigair: deine auswertung ist eh genau, was ich gesucht habe, nur hab ich die wohl überlesen --> sehr hilfreich !!

 

Und die 11-36 Kassette, so wie auch PLR vorschlägt, macht sinn, um die steilen Rampen noch recht hochfrequent fahren zu können.

 

Danke Leute !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde bei meinem neuen 29er folgende Variante probieren.

3fach XT mit 24-34-42 und 11-36.allerdings werde ich im Normalfall das große kettenblatt durch einen bashring ersetzen. reicht glaube ich voll aus-vor allem wenn man seit einem Jahr fast ausschließlich mit einem SSP unterwegs ist.

bashring schont bei tech. fahrten die kettenblätter. für mehrtagestouren mit längeren flachpassagen würde ich dann das große wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde bei meinem neuen 29er folgende Variante probieren.

3fach XT mit 24-34-42 und 11-36.allerdings werde ich im Normalfall das große kettenblatt durch einen bashring ersetzen. reicht glaube ich voll aus-vor allem wenn man seit einem Jahr fast ausschließlich mit einem SSP unterwegs ist.

bashring schont bei tech. fahrten die kettenblätter. für mehrtagestouren mit längeren flachpassagen würde ich dann das große wieder montieren.

Für welchen Hobel hast du dich entschieden? Und doch 10 fach :rolleyes:

Bearbeitet von Mabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde bei meinem neuen 29er folgende Variante probieren.

3fach XT mit 24-34-42 und 11-36.allerdings werde ich im Normalfall das große kettenblatt durch einen bashring ersetzen. reicht glaube ich voll aus-vor allem wenn man seit einem Jahr fast ausschließlich mit einem SSP unterwegs ist.

bashring schont bei tech. fahrten die kettenblätter. für mehrtagestouren mit längeren flachpassagen würde ich dann das große wieder montieren.

 

es gibt auch eine eigen 2x kurbel der XT aber

nicht unter 26/38

deshalb baust du eine 3x um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich. allerdings gab ich bei der Cape epic die erfahrung gemacht das bei längeren flachstücken in der Gruppe das große kettenblatt Sinn macht. will mir also die Option offen lassen. hier im Wienerwald versuche ich wenn möglich mit 22-36-bashring unterwegs zu sein. anfängen werde ich mit Standard 24-34-42 und 11-36 kassette.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, welchen Lochkreis die 2012er XT 2-fach hat? 64/104?

 

was sonst

hat ja die sram bei 22/36 auch

warum sollte also bei 26/38 (bzw. 24/32/424) anders sein?

 

siehe:

http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FC/EV-FC-M780-3164_v1_m56577569830753786.pdf

http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FC/EV-FC-M785-3165_v1_m56577569830753785.pdf

• Bolt circle diameter:

104 mm...(For outer gear and middle gear), 64 mm...(For inner gear)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...